Goldene Zeiten brechen an


Autor: Katharina von der Lane
Verlag: Goldmann 
ISBN: 978-3-442-49466-8
Erschienen: Februar 2025
Seitenzahl: 496
Preis: 17,00 € [D]
 
Reihe: Die Haribo-Saga
1. So schmeckt das Glück
2. Goldene Zeiten brechen an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Inhalt
Bonn 1939: Die süßen Produkte der Firma Haribo sind mittlerweile weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Doch früher als erwartet muss Gertrud Riegel das Unternehmen ohne ihren Mann Hans weiterführen. Hilfe bekommt sie dabei von Tochter Anita, die ihre eigenen Träume zugunsten der Familie zurückstellt. Gemeinsam gelingt es den beiden Frauen, das Geschäft auch in schwierigen Zeiten am Leben zu erhalten, bis die Söhne Hans und Paul aus der Kriegsgefangenschaft zurückkehren. Goldene Zeiten brechen an, als das erfolgreichste Produkt der Firma Haribo das Licht der Welt erblickt: der Goldbär.
Quelle: Penguin 
 
Erster Satz 
"Wann fängt denn der Film endlich an?", fragte Anita Riegel ihre Mutter ungeduldig.
 
Cover
Auf dem Cover ist ein Pärchen zu sehen das Hans und Gertrud darstellen könnte oder aber auch andere Charaktere der Familie Riegel. Das Cover ist hübsch, passt zu der Zeit in der es spielt und reiht sich gut zum Cover des ersten Bands eins
 
Meinung
Goldene Zeiten brechen an ist der zweite Band der Haribo Saga von Katharina von der Lane. Als ich das Buch gesehen habe, war ich sofort neugierig und erst als ich bereits die ersten Seiten gelesen habe, habe ich bemerkt das es der zweite Band einer Reihe ist. Ich habe das Buch trotzdem weiter gelesen und mir hat es an keiner Stelle der Geschichte an Informationen gefehlt die den Lesegenuss getrübt hätten. Trotzdem liegt Band eins nun auch schon bereit, da ich diesen nun auch noch unbedingt lesen möchte. Der Schreibstil des Autorenduos ist flüssig und lässt die Seiten dahinfliegen. Erzählt wird die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven der Familie Riegel, was mir gefallen hat. Am Anfang jedes Kapitels gibt es die Info für den Leser an welchem Ort und zu welcher Zeit der Geschichte man sich befindet.
 
Im Mittelpunkt dieses Romans steht die Familie Riegel. Der Vater Hans ist der Gründer von Haribo, seine Frau Gertrud immer an seiner Seite. Die drei Riegel Kinder: Hans, Paul und Anita wachsen im Laufe der Geschichte von Jugendlichen zu jungen Erwachsenen heran, was in dieser Zeit des zweiten Weltkrieges mit vielen Bürden verbunden ist. Die drei Geschwister könnten unterschiedlicher nicht sein und so bringt jeder seinen besonderen Charme und seine eigene Geschichte mit ein. Ich denke dass bei dieser Vielzahl an Charakteren für jeden etwas dabei ist.
 
Anita ist eine junge, hübsche und selbstbewusste junge Dame die von einer Schauspielkarriere träumt, wegen des Krieges aber bodenhafter werden muss. Sie verliebt sich das erste Mal und entwickelt sich zu einer verantwortungsbewussten Frau mit viel Ehrgeiz. Ihre Brüder, Hans und Paul erleben viel im Krieg und versuchen danach ihre Kriegserlebnisse zu verarbeiten und müssen zusammen die Firma Haribo leiten. Mir hat es sehr gefallen wie die Frauen sich für eine gewisse Zeit allein um die Firma Haribo gekümmert haben. Es gab Zerwürfnisse zwischen den Geschwistern und alle mussten nach dem Krieg lernen welchen Platz sie ab nun an in der Familie einnehmen würden.
 
Fazit 
Wie es um die Familie Riegel steht, ihre Schicksalsschläge und wie es in dieser harten Zeit um die Firma Haribo steht, war in dem Roman Goldene Zeiten brechen an sehr interessant und unterhaltsam umgesetzt. Dieses Buch zu lesen war sehr schön und so freue ich mich schon darauf Band eins nachzuholen. Ich vergebe 5 von 5 Bücher.
 
    

Neue Bücher

 
Diese drei Bücher durften vor einiger Zeit bei mir einziehen. Alle drei habe ich als Schnäppchen bei Hugendubel gekauft.
 
 
 
Lightlark von Alex Aster

Isla Crown ist die junge Herrscherin über das Wildfolk, ein Volk atemberaubend schöner Verführer. Doch ein jahrhundertealter Fluch hat sie dazu verdammt, jeden, in den sie sich verliebt, zu töten. Isla ist entschlossen, diesem grausamen Schicksal ein Ende zu bereiten, und reist dafür in das Königreich Lightlark. Dort wird alle hundert Jahre das Centennial ausgetragen – ein Wettkampf zwischen den sechs Herrschern, deren Reiche unter dem Bann leiden. Die Prophezeiung besagt: Einer von ihnen muss sterben, damit der Fluch endgültig gebrochen wird. Ein tödliches Spiel beginnt …
Um zu überleben, muss Isla lügen, betrügen – und entscheiden, ob sie ihrem geheimnisvollen Mitstreiter Grim und ihren Gefühlen für ihn tatsächlich trauen kann. 
Quelle: dtv
 
Die Magie der tausend Welten 4: Die Schöpferin von Trudi Canavan
Die tausend Welten stehen vor dem Abgrund, ihre Magie schwindet. Sowohl die Magierin Rielle als auch der Magier Tyen haben sich der Macht verweigert, mit der sie sich gegen den Verfall hätten wehren können. Dennoch fühlen beide sich verantwortlich, auch wenn nicht einmal ihre vereinte Macht ausreicht, die Menschen zu retten. Da tritt eine dritte Partei aus dem Dunkel und bietet eine Lösung. Rielle und Tyen müssen sich entscheiden – denn nur gemeinsam können sie das Gesetz der tausend Jahre beenden … 
Quelle: Blanvalet
 
Die Magie der tausend Welten 3: Die Mächtige
Ein Jahrtausend lang lenkte Valhan, der mächtigste aller Magier, die Geschicke der tausend Welten. Doch nun ist er tot, und Chaos greift um sich. Seine natürliche Nachfolgerin ist die junge Magierin Rielle, aber sie sträubt sich, diese Verantwortung zu übernehmen. Ohne ihre Wünsche zu beachten, bekämpfen sich im Hintergrund bereits ihre Unterstützer und ihre Gegner. Und niemand weiß, dass Valhans Pläne über seinen Tod hinaus gehen. Er will wiedergeboren werden, um ein weiteres Jahrtausend die Welten zu beherrschen – und dafür werden er und seine Anhänger jedes Hindernis beseitigen.
Quelle: Blanvalet