Oje, ich wachse! Schwangerschaft



Autor: Dr. Frans X. Plooij & Xaviera Plas
Verlag: Goldmann
ISBN: 978-3-442-17655-7
Erschienen: März 2017
Seitenzahl: 160
Preis: 12,99€ [D]
Leseprobe: klick











Inhalt
Warum ist mir ständig schlecht? Wann steht welche Vorsorgeuntersuchung an? Muss ich jetzt für zwei essen? Und was sind die Vorteile einer Wassergeburt? Babyexperte Dr. Frans X. Plooij und seine Tochter Xaviera Plas beantworten die wichtigsten Fragen rund um Schwangerschaft und Geburt. Sie erklären kurzweilig und leicht verständlich, was Woche für Woche im Körper der Schwangeren vor sich geht und geben Tipps, wie man trotz aller Veränderungen weder die Nerven noch den Humor verliert.
Quelle: Goldmann

Erster Satz
Die Entstehung eines neuen Lebens ist das Wunderbarste, was es gibt.

Cover 
Auf dem Cover ist ein Baby abgebildet, was natürlich super zum Inhalt passt und super süß aussieht. Farblich ist es in einem typischen rosa und Babyblau gestaltet was mir sehr gut gefällt.

Meinung
Oje, ich wachse! Schwangerschaft von Dr. Frans X. Plooij  & Xaviera Plas ist das erste Buch von diesen Autoren das ich gelesen habe. Von ihnen sind schon einige andere Bücher bei der Verlagsgruppe Randomhouse erschienen und eins davon habe ich schon hier liegen und angefangen zu lesen. Genau durch dieses Buch bin ich auch auf Oje, ich wachse! Schwangerschaft aufmerksam geworden. Der Schreibstil ist flüssig, kurz und knackig.

Als erstes gibt es ein nettes Vorwort der Autoren. Der Rest des Buches ist in vier große Abschnitte unterteilt: Vor der Empfängnis, Schwangerschaft: neun extreme Monate, Von Woche zu Woche: Oje, ich wachse in deinem Bauch, Entbindung und Wochenbett. Diese vier Abschnitte sind jeweils noch in kleine Kapitel unterteilt und so hat sich das Buch sehr gut durchgelesen, ohne das es Längen zu überbrücken gab. Jedem der vier  Abschnitte ist eine Farbe zugeteilt, die sich durch das ganze Buch zieht.

In dem Abschnitt Von Woche zu Woche: Oje, ich wachse in deinem Bauch kann man als Leser mit jeder Schwangerschaftswoche mitfiebern. Es wird jeweils beschrieben was es für Veränderungen und Probleme bei der Mutter gibt. Außerdem gibt es zu jeder Woche einen Abschnitt Oje, ich wachse! in dem es dann um das Baby und seine Entwicklung geht. Am Schluss jeder Woche gibt es eine Angabe wie groß das Baby ca. ist und ab der dreißigsten Woche auch eine Gewichtsangabe. So ist es ein guter Begleiter durch die ganze Schwangerschaft.

Die Inhalte sind kurz und knackig geschrieben, es gibt also wirklich nur das Wichtigste zu lesen, was mir gefallen hat. Zwischendurch gibt es immer wieder rosafarbene Sprechblasen in denen Xaviera von verschiedenen Momenten in ihrer Schwangerschaft berichtet, was das Ganze auflockert. Durch das gesamte Buch hinweg gibt es lustige und niedliche Illustrationen, die natürlich sehr gut dazu passen. Mir hat es Spaß gemacht das Buch lesen und es gibt ausreichend nützliche Informationen. Ich kann das Buch also auf jeden Fall weiter empfehlen.

Fazit 
Oje, ich wachse! Schwangerschaft ist ein gelungener Ratgeber und ein perfekter Begleiter durch die Schwangerschaft mit allerhand Informationen über das Schwanger werden, Schwanger sein, Geburt und das Wochenbett. Ich vergebe 5 von 5 Bücher.



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen