Gebieter der Elemente: Gläserner Sturm



Autor: P.C. Cast, Kristin Cast
Verlag: Harper Collins
ISBN: 978-3-95967-309-9
Erschienen: Mai 2019
Seitenzahl: 352
Preis: 16,99€ [D]
Leseprobe: klick

Reihe: Gebieter der Elemente
1. Gläserner Sturm








Inhalt
Foster ist kein normaler Teenager: Sie besitzt die Gabe, Gedanken zu manipulieren. Und nicht nur das: Als ihre Adoptivmutter durch einen Tornado stirbt, offenbart sich, dass sie das Element Luft nach ihrem Willen beeinflussen kann. Aber nicht nur sie ist dazu imstande, sondern auch Tate, der ihr den letzten Nerv raubt. Und beiden wurde ihre Gabe nicht zufällig zuteil, sondern sie wurden bewusst zu Gebietern der Elemente erschaffen. Doch von wem und mit welchem Ziel? Während Foster und Tate sich näherkommen, müssen sie erkennen: Nur gemeinsam können sie ihrem Schöpfer die Stirn bieten.
Quelle: Harper Collins

Erster Satz
Cora, warum sind wir hier? 

Cover
Dieses schicke Hardcoverbuch ist ganz schlicht in einer Farbe gehalten und ist durch den goldenen oder auch bronzefarbenen Schimmer trotzdem ein richtiger HIngucker. Auf dem Bild ist ein Mädchen zu sehen, das sicherlich Foster darstellen soll.

Meinung
Gläserner Sturm ist der Auftakt der Reihe Gebieter der Elemente von P.C Cast & Kristin Cast. Obwohl ich viele ungelesene Bücher dieses Autorenpaares in meinem Regal stehen habe, ist dieses das Erste gewesen das ich gelesen habe. Da es von den Beiden schon so einige Bücher auf dem Markt gibt, waren meine Erwartungen sehr hoch. Der Schreibstil ist locker und modern. Erzählt wird aus verschiedenen Perspektiven. Foster und Tate kommen sehr oft zu Wort aber im Laufe der Geschichte auch noch andere Charaktere, was mir gefallen hat.

Foster und Tate, mit diesen zwei Charakteren beginnt die Reihe. Die Zwei haben eine große Gemeinsamkeit, sie beherrschen das Element Luft, leben aber zwei völlig unterschiedliche Leben. Schon auf den ersten Seiten begegnen Tate und Foster sich. Die Geschichte der Beiden beginnt rasant und flaut dann etwas ab. Foster ging mir ziemlich auf die Nerven. Sie hat aus allem ein Drama gemacht, war zickig und Tate gegenüber geschmacklos. Zum Ende der Geschichte scheint sie sich weiter entwickelt zu haben, was mich erleichtert hat, so richtig warm bin ich mit ihr aber trotzdem nicht geworden.

Tate dagegen war von Anfang an nett, hilfsbereit und immer sehr gütig Foster gegenüber. Auf den ersten Seiten hatte ich zwar etwas Bedenken, da er viel gejammert und sich von Foster rumschupsen lassen hat, aber danach ging es bergauf. Tate ist sich treu geblieben, auch wenn er es mit Foster nicht immer leicht hatte und hat auf diese auch einen guten Einfluss gehabt. 

Am besten hat mir aber Tates Großvater gefallen. Ich fand es toll dass er so eine wichtige Rolle in der Geschichte eingenommen hat. Seine Auftritte waren immer spannend und haben mich trotzdem zum schmunzeln gebracht. Es gibt noch viele andere Charaktere in diesem Buch und einige davon durfte man als Leser sogar etwas besser kennenlernen. 

Das Buch war von der ersten Seite an spannend, konnte diese aber leider nicht lange halten. In der Mitte gab es ein paar Längen, die am Ende aber wieder ausgeglichen wurden.

Die Idee hinter den Elementen ist sicherlich nicht neu aber die Verpackung vielleicht schon. Mir hat es gefallen und das Buch konnte mich gut unterhalten. Es gibt viele Charakter und somit viel Potenzial für weitere Bänder. Ich bin gespannt und werde die Augen offen halten.

Fazit
Gläserner Sturm ist ein gelungener Auftakt der Lust auf mehr macht. Ich bin gespannt wie lange wir auf den nächsten Band warten müssen und hoffe im nächsten Band einige der Charaktere besser kennenzulernen. Ich vergebe 4 von 5 Bücher.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen