Touch of Flames: Vom Feuer berührt



Autor: Mariella Heyd
Verlag: Forever Ullstein
ISBN: 978-3-95818-183-0
Format: Kindle Edition
Erschienen: Mai 2017
Seitenzahl: 285
Preis: 3,99€
Leseprobe: klick










Inhalt
Als würde es nicht schon reichen, dass ihre Familie aus Boston in eine Geistervilla mitten im Nirgendwo zieht, weiß bald auch jeder, dass Gwens Vater als Dämonologe arbeitet. Ihr Ruf an der neuen Schule ist ruiniert. Ohne ihren einzigen Freund Harry würde sie sicher verzweifeln – und dann ist da auch noch dieser Außenseiter, der von allen „Feuerteufel“ genannt wird und der ihr einfach nicht aus dem Kopf gehen will. Sebastian ist gutaussehend und gibt sich gar nicht erst Mühe, seine dunkle Vergangenheit zu verbergen. Es scheint, als spiele Gwen sprichwörtlich mit dem Feuer…
Quelle: Forever 

Erster Satz
Weihnachten und Silvester waren ein Desaster gewesen.

Cover
Das Buch ist mir gleich wegen des tollen Covers aufgefallen. Es ist in warmen rötlichen Tönen gehalten, was zum Titel und zum Inhalt passt. Darauf ist ein junges Pärchen zu sehen was sicherlich Gwen und Sebastian darstellen soll.

Meinung
Das wunderschöne Cover und der Klappentext laden dazu ein das Buch zu lesen. Touch of Flames ist das erste Buch das ich von Marielle Heyd gelesen habe. Die Autorin hat schon einige andere Bücher geschrieben und nachdem ich mich auf ihrer Autorenwebsite umgeschaut habe, hören sich diese richtig gut an und ich werde sicherlich noch das ein oder andere davon lesen. Erzählt wird die Geschichte nicht aus Sicht der Protagnisten, sondern in der dritten Form, was mir grundsätzlich nicht so gut gefällt. Trotzdem ist der Schreibstil flüssig und das Buch fix durchgelesen.

Gwen ist die Hauptprotagonistin in Touch of Flames und ich konnte mich die ganze Zeit nicht so ganz in sie hineinversetzen. Sie ist jung und naiv. Sie hat es an der neuen Schule nicht einfach da es ihr die anderen Schüler von Anfang an schwer machen. Ich fand es aber auch schade dass sie nicht mal versucht hat sich zu integrieren. Ich hatte Verständnis dafür dass sie anfangs sauer und bockig war weil ihre Eltern beschlossen haben umzuziehen, aber irgendwann müsste diese Phase doch mal beendet sein. 

Sebastian ist ein lässiger gutaussehender Typ der schon von weitem nach Ärger riecht. Nach näherem kennenlernen merkt man dass er sein Herz am rechten Fleck hat. Auch wenn Gwen ihn nicht besonders gut leiden kann, steht er ihr in schwierigen Situationen oft zur Seite. Sebastian hat eine Gabe, deren Geheimnis erst zum Ende hin gelüftet wird, was ich schade fand, denn die Idee dahinter, hätte viel mehr Potenzial wie ich finde.

Harry ist ihr einziger Freund in der neuen Schule. In ihrer Freundschaft kommt es aber noch zu einer schlimmen Wendung. Harry konnte man leider nicht gut kennenlernen. Der Charakter wurde nur sehr oberflächlich beschrieben und auch Gwens angebliche Freundschaft zu Harry kam nicht sehr authentisch rüber.

Archie ein durchgeknallter Mitschüler, dessen Beweggründe für sein Verhalten Gwen gegenüber am Anfang noch völlig unlogisch erschienen, ergeben am Ende etwas Sinn. Die Geschichte die Archies und Sebastians Familie verbinden, haben mir gefallen aber auch hier wurde meiner Meinung nach nicht das ganze Potenzial ausgeschöpft.

Am sympathischsten in dieser Geschichte war mir Gwens Mutter die als Psychologin an Gwens neuer Schule arbeitet, was Gwens Stellenwert dort auch nicht besser macht. Sie ist eine herzensgute Frau und Mutter. Gwens Vater scheint etwas durchgeknallt zu sein denn er arbeitet als Dömonologe und verrennt sich oft in seinen Ideen. Gwens kleiner Bruder gehört auch zur Familie und bringt Gwen öfter in Schwierigkeiten.

Hinter dieser Geschichte steckt eine tolle Idee mit viel Vergangenheit die viel mehr Potenzial hat. Die Charaktere sind ziemlich oberflächlich beschrieben und so kann man als Leser keinen richtigen Draht zu ihnen finden und trotzdem hat Buch auch seine spannenden, packenden Stellen wenn ich da an Gwens Situation auf dem Fest vor dem Feuer denke und den verrückten Archie. Noch ein Gänsehautmoment war die Situation in der Grabstätte von Sebastians Eltern. Das Buch hat also durchaus auch seine positiven Seiten.

Fazit
Touch of Flames ist ein Jugendroman mit etwas Fantasyanteil der meiner Meinung nach von Anfang an viel mehr in den Vordergrund hätte rücken müssen. Die Charaktere sind leider nicht hundertprozentig ausgearbeitet und hätten viel mehr Tiefgang gebraucht. Trotzdem hat mir die Idee dahinter gefallen, es gab spannende Stellen und es hat Spaß gemacht das Buch zu lesen, deshalb vergebe ich 3 von 5 Bücher.

1 Kommentar:

  1. Huhu Steffi,
    ich habe heute mal einen Tag für dich und würde mich sehr freuen, wenn du mitmachen magst!
    http://papierundtintenwelten.blogspot.de/2017/06/the-versatile-blogger-award.html
    Liebe Grüße, Petra

    AntwortenLöschen