Meine Mutter, ihre Katze und der Staubsauger




Autor: Wladimir Kaminer
Verlag: Goldmann
ISBN: 978-3-442-48751-6
Erschienen: Mai 2018
Seitenzahl: 256
Preis: 10,00€ [D]
Leseprobe: klick










Inhalt
Mit ihren 84 Jahren erlebt Wladimir Kaminers Mutter mehr Abenteuer als alle anderen Familienmitglieder – ob beim Englischlernen, beim Verreisen oder beim Einsatz hypermoderner Haushaltsgeräte. Dabei sammelt sie eine Menge Erfahrungen, die sie an ihren Sohn weiterreichen möchte. Schließlich ist der mittlerweile in einem Alter, in dem er gute Ratschläge zu schätzen weiß. Wladimir folgt den Eskapaden seiner Mutter daher mit großem Interesse, immer darauf vorbereitet, etwas zu lernen. Und sei es nur, sich nicht von einer sprechenden Uhr terrorisieren zu lassen ...
Quelle: Goldmann

Erster Satz
Solange ich zurückdenken kann, haben sich meine Eltern gestritten.

Cover
Auf dem Cover sieht man Herrn Kaminer und seine Mutter, schlicht, einfach und passend. Mir gefällt es.

Meinung 
Meine Mutter, ihre Katze und der Staubsauger von Wladimir Kaminer ist ein weiteres gelungenes Buch von diesem Schriftsteller. Wer Herr Kaminers Art mag, kann hier nichts falsch machen und trotzdem habe ich einige schlechte Bewertungen über dieses Buch gelesen, die ich nicht verstehen kann. Ich habe Wladimir Kaminer schon mehrere Male live erlebt und während des Lesens stelle ich mir immer vor wie er selbst diese oder jene Passage live zum Besten geben würde, was mir das Lesen noch unterhaltsamer macht. 

In dem Buch gibt es viele Geschichten über seine Mutter, die humorvoll aber an einigen Stellen auch mal etwas ernster sein können. Es sind garantiert Geschichten die man so noch nie gelesen hat und auch so nicht erwartet. Es werden keinerlei Klischees bedient und ich war auf jede neue Erzählung in diesem Buch gespannt und jede Geschichte hat mir gefallen.

Am meisten hat mir das Kapitel für Handwerker Bier kaufen gefallen. Ich musste lachen und habe mir einige Stellen mehrmals durchgelesen, wahrscheinlich weil ich einen Handwerker zu Hause habe. Diese Stellen wollte ich mir unbedingt merken um sie meinen Mann nochmal vorzulesen. Auch die russische Politik kam in diesem Buch nicht zu kurz, mal lustig und auch öfter etwas ernster, was mir gefallen hat. Auf jeden Fall ein rundum gelungenes Buch.

Fazit
Meine Mutter, ihre Katze und der Staubsauger von Wladimir Kaminer konnte mich wieder gut unterhalten. Herr Kaminer hat seinen ganz eigenen Schreibstil und Humor, der aber immer sehr authentisch wirkt. Ich vergebe 5 von 5 Bücher.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen