Weihnachtsmann & Co.

Der Weihnachtsmann war in diesem Jahr war fleißig und auch der Nikolaus hat mich mit neuen Lesestoff versorgt ... ;) Hier meine Neuzugänge:


 Unvergesslich von Heike Abidi & Anja Koeseling
Herzklopfen, Schmetterlinge im Bauch und eine rosarote Brille auf der Nase – Glückwunsch, da hat es wohl jemanden erwischt! Verliebt waren wir wohl alle schon mal, aber ganz besonders im Gedächtnis ist den meisten von uns die erste große Liebe geblieben. So ein unbekanntes, schönes und aufregendes Gefühl, an das sich auch die AutorInnen dieses Buches gern erinnern. Sie präsentieren uns 28 Geschichten über die erste große Liebe, die es allesamt in sich haben. Egal ob ein liebestoller 10-Jähriger sich den Anfangsbuchstaben seiner Angebeteten auf den Arm tätowiert, ein junges Mädchen seine erste große Liebe in einem Popstar findet oder ein besorgter Vater mit allen Mitteln versucht, den ersten Freund seiner Tochter zu vergraulen – das Buch lässt keine Facette dieses schönsten aller schönen Gefühle aus und erzählt mal humorvoll, mal berührend von einem einmaligen Feuerwerk der Emotionen!
Quelle: Eden Books

Einmal Gilmore Girl, immer Gilmore Girl von Lauren Graham
Ein urkomisches Memoir von Lauren Graham, der Kultschauspielerin aus “Gilmore Girls”. Durchgeknallt, liebenswürdig und voller Überraschungen: Lauren Graham verrät alles über ihre Zeit bei unserer Lieblingsserie ›Gilmore Girls‹, ihr Leben, die Liebe und wie es ist, in Hollywood zu arbeiten.
„In diesem Buch stehen viele Geschichten direkt aus meinem Leben: peinliche Geschichten vom Erwachsenwerden, Geschichten über verwirrende Dates und über meine Arbeit, die mich glücklich macht und natürlich alles darüber, wie es war, noch mal in meine Lieblingsrolle zu schlüpfen. Wahrscheinlich denkt ihr jetzt, dass ich auf meine unglaublich gute Performance als Dolly in Hello, Dolly! in der Highschool anspiele – alles, was mein Dad dazu sagte, war „Du bist ja viel größer als die anderen Kinder“ –, aber NEIN! Ich rede über Lorelai Gilmore, von der ich eigentlich seit 2008 dachte, dass ich sie nie wiedersehen würde.
Was sonst noch drinsteht: Erinnerungen an das Leben auf einem Hausboot, wie man Männer bei Preisverleihungen kennenlernt und das eine Mal, als man mich fragte, ob ich Hintern-Model werden möchte. Ein Ausblick: Alle drei Dinge machten mich seekrank.“ - Lauren Graham
Geschichten wie eine lustige Unterhaltung mit Lorelai Gilmore - „Einmal Gilmore Girl, immer Gilmore Girl ist das Buch für alle Fans, die nicht genug von ihrer Lieblingsserie bekommen können.

Outlander 4: Der Ruf der Trommel von Diana Gabaldon
 Nach einer langen und abenteuerlichen Reise über den Atlantik erreichen Claire und Jamie Fraser im Jahr 1767 die amerikanischen Kolonien. Doch nach einem Schiffsunglück stehen sie mit leeren Händen da. Weil Jamie sich nicht in die Abhängigkeit von seiner verwitweten Tante Jocasta begeben will, nimmt er das Angebot des Gouverneurs William Tryon an: Gegen das Versprechen, im Falle eines Aufstands Soldaten für die Krone zu stellen, erhält Jamie Siedlungsland in North Carolina. So ziehen er und Claire zusammen in die Wildnis und bauen dort die Siedlung Fraser's Ridge auf. Doch Claire fürchtet den Moment, in dem William Tryon die Einlösung des Versprechens einfordern wird …

Mit jedem neuen Tag von Marc Levy
 Der hochkarätige und erfolgreiche Journalist Andrew Stilman, der bald heiraten wird, lernt eines Abends in einer Bar in Manhattan eine wunderschöne Frau kennen. Als er ein paar Wochen später, am 9. Juli 2012, wie jeden Tag joggen geht, wird er von hinten angegriffen. Das Letzte, was er spürt, bevor er zusammenbricht, ist ein durchdringender Schmerz im Rücken. Als er wieder aufwacht, schreibt man den 9. Mai 2012 – zwei Monate vor seiner Hochzeit, zwei Monate, bevor er seiner Frau das Herz brach. Von nun an hat er sechzig Tage, um seinen Mörder zu finden, sein Schicksal zu verändern – und die Liebe seines Lebens zu retten …
Quelle: Blanvalet

 Wolkenschloss von Kerstin Gier
Hoch oben in den Schweizer Bergen liegt das Wolkenschloss, ein altehrwürdiges Grandhotel, das seine Glanzzeiten längst hinter sich hat. Aber wenn zum Jahreswechsel der berühmte Silvesterball stattfindet und Gäste aus aller Welt anreisen, knistert es unter den prächtigen Kronleuchtern und in den weitläufigen Fluren nur so vor Aufregung. Die siebzehnjährige Fanny hat wie der Rest des Personals alle Hände voll zu tun, den Gästen einen luxuriösen Aufenthalt zu bereiten, aber es entgeht ihr nicht, dass viele hier nicht das sind, was sie vorgeben zu sein. Welche geheimen Pläne werden hinter bestickten Samtvorhängen geschmiedet? Ist die russische Oligarchengattin wirklich im Besitz des legendären Nadjeschda-Diamanten? Und warum klettert der gutaussehende Tristan lieber die Fassade hoch, als die Treppe zu nehmen? Schon bald steckt Fanny mittendrin in einem lebensgefährlichen Abenteuer, bei dem sie nicht nur ihren Job zu verlieren droht, sondern auch ihr Herz.

Götterfunke 2: Hasse mich nicht von Marah Woolf
Das neue Schuljahr beginnt und Jess versucht, Cayden zu vergessen, nach allem, was er ihr angetan hat. Aber Zeus und seine Götter haben anscheinend andere Pläne, und schon am ersten Schultag steht Cayden plötzlich vor ihr. Schwebt Jess etwa in Gefahr? Ist Agrios ihr womöglich nach Monterey gefolgt? Jess möchte nicht in den Kampf der Götter hineingeraten, sondern wünscht sich ein ganz normales Leben. Aber was ist schon normal, wenn man die Welt der Götter sehen und betreten kann? Und vor allem: Wie lange kann sie Cayden wirklich hassen?
Quelle: Dressler

 ♥


Vermählung



Autor: Curtis Sittenfeld
Verlag: Harper Collins
ISBN: 978-3-95967-114-9
Erschienen: Juni 2017
Seitenzahl: 600 
Preis: 12,99€ [D]












Inhalt
Mrs. Bennets Leben dreht sich nur um das Eine: Wie kann sie es bloß schaffen, dass ihre Töchter endlich den Richtigen finden? Zumindest für Jane, die Älteste, gibt es Hoffnung: Chip Bingley, der attraktive Arzt, der noch vor Kurzem als Bachelor in der Fernsehshow „Vermählung“ vergeblich nach der großen Liebe suchte, zieht in die Kleinstadt. Und gleich beim ersten Zusammentreffen knistert es zwischen Chip und Jane. Doch was ist mit Liz Bennet? Chips Freund, der ungehobelte Neurochirurg Fitzwilliam Darcy ist definitiv keine Option! Dennoch scheinen die beiden nicht voneinander lassen zu können …
Quelle: Harper Collins 

Erster Satz
Lange vor seiner Ankunft war in Cincinnati allgemein bekannt, dass Chip Bingley auf der Suche nach einer Ehefrau war. 

Cover
Das Cover sieht schick aus und wirkt mit seinen rosafarbenen Blüten sehr romantisch, was sehr gut zum Inhalt passt. Außerdem denkt man bei Titel und Cover sofort an Jane Austen.

Meinung
Erzählung von Curtis Sittenfeld ist das erste Buch das ich von dieser Autorin gelesen habe. Als ich gesehen habe dass es einen neuen Roman gibt in dem Stolz und Vorurteil neu erzählt wird, war ich sofort begeistert. Der Klappentext hat einiges Versprochen und die ersten Seiten konnten mich sofort überzeugen. Der Schreibstil ist modern und flüssig. Erzählt wird aus der Sicht von Liz, was sich sicherlich jeder Stolz und Vorurteil-Begeisterte genau so wünscht.

Liz ist also der Hauptprotagonistin in dem Buch und der Charakter von Liz wurde wirklich eins zu eins in die Gegenwart übertragen. Ihr Job, ihr Leben und das Verhältnis zu jedem einzelnen ihrer Familienmitglieder so wie ihrer Freundin Charlotte und Cousin Willie wurde in die heutige Zeit übertragen. Ich war sofort begeistert.

Auch Jane wurde gut getroffen als ruhige Yogalehrerin und sanfte Frau die sich nichts sehnlicher als eine eigene Familie und einen Mann wünscht. Lydia und Kitty sind genauso wie man sie sich vorstellt in der heutigen Zeit, immer noch laut und sehr plump. Mary war auch schon in Jane Austens Roman die Außenseiterin und hatte sehr merkwürdige Ansichten.

Am meisten aber konnte mich Mrs Bennet überzeugen. Ihre übertriebene Art und das sie ihre Töchter, egal um welchen Preis, unter die Haube bringen will, noch dazu ihr immer unpassendes und peinliches Auftreten, hat super gepasst. Über Mrs Bennet musste ich wirklich öfter lachen und auch Mr Bennet wurde gut getroffen.

Nun kommen wir zu den nicht so gelungenen Dingen in dem Buch. Darcy ist steif, vermögend, gutaussehend und augenscheinlich sehr arrogant. Ihm gehört natürlich Pemberley und auch bei seiner ruhigen Schwester passt alles. Doch leider habe ich mir zwischen Darcy und Liz alles etwas anders gewünscht. Darcy ist ein erfolgreicher Chirurg und sein Erbe macht ihn so wohlhabend, was sehr gut passt und anfangs werden die Situationen zwischen Darcy und Liz auch ganz gut beschrieben, aber nach und nach hat mir die extra Portion Witz und der kluge Schlagabtausch zwischen den Beiden gefehlt. Liz wurde immer zickiger und nachtragender und zum Schluss endet alles in der Reality Show von Jane und Bingley. Ohne diese Show hätte das Buch für mich ein sehr gutes Buch werden können, aber das fand ich übertrieben und völlig unpassend für Jane und Liz. Zu Kitty und Lydia sowie für Mrs Bennet hat es allerdings wieder gut gepasst.

Im Großen und Ganzen konnte das Buch aber gut unterhalten und anfangs fand ich die perfekt zugeschnittenen Charaktere und ihre Hintergrundgeschichten super, doch dann ist die Geschichte etwas entglitten. Trotzdem würde ich das Buch wieder lesen damit solche Romane und Nacherzählungen von Jane Austen immer begeistern.

Fazit
Vermählung ist ein gelungener Roman, der sicherlich nicht alle Jane Austen Begeisterte zufrieden stellt aber trotzdem viel Unterhaltungswert hat. Ich kann das Buch weiter empfehlen und da es mit Jane Austen zu tun hat kann ich gar nicht anders trotz meiner Kritikpunkte 4 von 5 Bücher zu vergeben.



Zum Beißen verführt

Autor: Kerrelyn Sparks
Verlag: mtb
ISBN: 978-3-95649-708-7
Erschienen: Juni 2017
Seitenzahl: 400
Preis: 9,99€ [D]

Reihe: Love at Stake
1. Wie angelt man sich einen Vampir?
2. Vamps at the City
3. Vampire mögen's heiß
4. Vampire tragen keine Karos
5. Der Vampir, der aus der Kälte kam
6. Die mit dem Vampir tanzt
7. Lizenz zum Beißen
8. Der Vampir auf dem heißen Blechdach
9. Der verflixte siebte Biss
10. Der Vampir, der sich nicht traut
11. Ein vampir für jede Gelegenheit
12. Liebe auf den zweiten Biss
13. Fluch und Vorurteil
14. Vampirzähmen leicht gemacht
15. Zum Beißen verführt
16. Biss und Bissigkeit

Inhalt
Seit Jahrhunderten ist Vampir Zoltan auf der Jagd nach den Mördern seines Vaters. Die Spur führt ihn in den verschneiten Himalaya. Dort trifft der muskelbepackte Vampir auf die betörende Schönheit Neona. Zoltan wird von der jungen Kriegerin auf der Stelle umgehauen – im wahrsten Sinne des Wortes. Denn in Neonas Dorf sind Männer strengstens verboten. Das heißt: Für eine gewisse Sache sind sie ganz gut zu gebrauchen. Zwischen dem Vampir und der Amazone entsteht eine heiße Leidenschaft, die gegen alle Regeln verstößt …
Quelle: Harper Collins

Erster Satz 
Als Zoltan Czakvar die Waffenkammer seiner Burg in Transilvanien betrat, richtete sein Blick sich automatisch auf den Pfeil, mit dem man seinen Vater ermordet hatte.

Cover
Das Cover sieht super aus und gefällt mir eigentlich auch richtig gut. Die zwei könnten Zoltan und Neona darstellen. Neona würde zu der rassigen Frau auf dem Bild passen, Zoltan habe ich mir aber nicht mit solchen geschniegelten Haaren vorgestellt. Der Hintergrund passt sehr gut dazu. Es sind Berge zu sehen, so wie Wald und der Mond mit Fledermäusen davor. Alles wirkt sehr stimmig bis auf die Sachen die das Pärchen trägt. Ich glaube nicht das Neona in der Geschichte einmal eine Jeans getragen hat. Das ist mir irgendwie sofort aufgefallen nachdem ich das Buch gelesen und das Cover betrachtet habe. Aber egal, schick ist es trotzdem. 

Meinung
Zum Beißen verführt ist der fünfzehnte Band der Reihe Love at Stake von Kerrelyn Sparks und mein erstes Buch das ich von dieser Buchreihe gelesen habe. ich habe es gewagt denn manchmal wünsche ich mir beim durchstöbern der vielen Neuerscheinungen auf dem Markt endlich mal wieder ein schönen Einzelband zu finden, vor allem aber in diesem Genre ist das sehr schwer. Da mich dieses Buch angesprochen und ich deshalb nicht alle vierzehn Bände davor durchlesen wollte, habe ich mich entschieden es ohne Vorkenntnisse zu lesen und wurde nicht enttäuscht. Zum Beißen verführt kann man auf jeden Fall als Einzelband lesen, auch wenn man merkt das es Bücher davor gibt in denen immer wieder ein anderes Pärchen im Mittelpunkt stand. Diese anderen Charaktere spielen auch hier ein Rolle, sind aber nicht so einnehmend das man das Gefühl hat es fehlt einen etwas. Trotzdem macht es sicherlich auch bei dieser Reihe mehr Spaß alles in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Der Schreibstil ist flüssig, knackig und hat die richtige Brise Humor. Erzählt wird abwechselnd auch Zoltans und Neonas Sicht.

Die Hauptcharaktere in dem Buch sind Zoltan und Neona. Beide waren mir von Anfang an sympathisch. was gar nicht anderes geht da die Autorin an den Beiden kein einziges schlechtes Haar lässt. Zoltan ist ein Vampir, wohlbemerkt ein guter Vampir der niemanden tötet um Blut zu trinken denn es gibt synthetisch hergestelltes Blut. Er ist natürlich gutaussehend, freundlich, zuvorkommend und sexy, ein richtiger Frauenversteher. Zoltan hat immer alles voll im Griff und es scheint als ist er immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort, eigentlich schon fast zu perfekt.

Neona ist eine Schönheit und lebt abgeschieden mit den anderen Frauen in Beyula um dort ihre Aufgaben zu erfüllen. Sie ist mir gleich sympathisch gewesen, für ihr Alter ab und an etwas zu naiv, trotzdem konnte ich mich meistens gut in sie hineinversetzen. Neona lernt man von Anfang an von ihrer gefühlvollen Seite kennen, da sie um ihre Schwester trauert, die bei einem Kampf gegen die Armee eines bösen Vampir gefallen ist. So kann man natürlich gut verstehen das sie erstmal geschockt ist als sie erfahrt das Zoltan kein Mensch, sondern ein Vampir ist, was dieser wiederum aber sehr lange für sich behält. Neona lebt sehr angeschieden und kennt viele Dinge der modernen Zeit noch gar nicht, die Zoltan ihr zeigt und erklärt, eine schöne Idee der Autorin und hat mich zum schmunzeln gebracht.

Ich fand es lustig und natürlich auch sehr klischeehaft dass Zoltan in Transsilvanien in einer Burg wohnt. Dort ist immer allerhand los und seine Freunde so wie seine Bediensteten gehen in der Burg ein und aus wie sie wollen. Alles wirkt wie eine riesengroße Familie, was ich sehr schön fand. Auch erfährt man dass Zoltan sich um die Menschen im Dorf kümmert und sie beschützt. Dass diese Zoltan so wohlgesonnen sind, zeigt dass er ein gutes Herz hat.

Die Idee um Zoltan als Vampir und Neona als sexy Kriegerin hat mir richtig gut gefallen. Natürlich kamen auch andere Fabelwesen wie Wer-Tiger und Drachen darin vor. Das Buch konnte mich gut unterhalten und ich will unbedingt noch weitere Bücher dieser Reihe lesen.

Fazit
Zum Beißen verführt ist der fünfzehnte Band einer erfolgreichen Buchreihe aber kann auch einzeln gelesen werden. Es gibt Spannung, Humor, Erotik und viele Gefühle. Ich vergebe 4 von 5 Bücher.



Neue Bücher

Heute möchte ich euch meine Neuzugänge der letzten Wochen zeigen. Habt ihr schon ein paar schöne Weihnachtsbücher gelesen?



Kiss me in Paris von Catherine Rider
New Yorkerin Serena Fuentes hatte es sich alles so schön vorgestellt: Paris, die Stadt der Liebe, 21. Dezember, auf den Spuren der Hochzeitsreise ihrer Eltern, gemeinsam mit der Schwester – Romantik pur! Doch die Schwester düst mit ihrer neuesten Flamme nach Madrid ab, während Serena bei einem komplett Fremden unterkommen muss. Quelle horreur! Jean-Luc Thayer ist nur mäßig begeistert von der Aussicht, eine amerikanische Touristin babysitten zu müssen. Umso irritierter ist er, als Serena ihn auf eine von A bis Z durchgeplante Tour durch die Stadt mitzerrt. Jean-Luc improvisiert lieber, vorzugsweise mit der Kamera. Aber irgendwann auf dem langen Spaziergang durch Paris merken Serena und Jean-Luc, dass Gegensätze sich anziehen …
Quelle: cbt

Träume die ich uns stehle von Lily Oliver
Lara kann nicht aufhören zu reden. Ein Zwang treibt die an Amnesie leidende junge Frau dazu, ihre Erinnerungslücken mit Worten zu füllen. Längst hört ihr keiner mehr zu, außer in den Therapiestunden, die sie als Patientin der Psychiatrie bekommt. Bis sie Thomas findet. Lara weiß, es ist falsch, ihre Verzweiflung über ihre Amnesie auf ihn abzuladen, denn Thomas liegt im Koma. Dennoch schleicht sie sich immer wieder zu ihm und bemerkt bald, dass er auf ihre Stimme reagiert. Lara beschließt, Thomas eine Geschichte zu erzählen: eine Liebesgeschichte zwischen ihr und ihm, die bald für beide realer wird als ihr Dasein im Krankenhaus. Ein Traum von Liebe, an den sich beide klammern und der die Kraft hätte, nicht nur Thomas aus der Dunkelheit zu holen, sondern auch Lara. Doch beide ahnen nicht, was für eine erschütternde Wahrheit in den Tiefen von Laras Geschichte auf sie wartet …
Quelle: Knaur 

Der Ernst des Lebens
Arme Rory! Kaum hat das neue Schuljahr begonnen, geht der Kleinkrieg mit ihrer Dauerrivalin Paris in die nächste Runde.
Und nach ihrem Flirt mit der überkandidelten Schülerinnenvereinigung Puffs fliegt Rory sogar fast von der Schule. Aber was ist das alles gegen Grandmas grandiose Idee, sie in ein Ballkleid zu zwängen und in die gute Gesellschaft einzuführen? Hätte sie doch bloß auf die Warnungen ihrer Mutter Lorelai gehört. Oder rechtzeitig das Weite gesucht. Nun aber gibt es kein Zurück mehr.
Rory bleibt nichts anderes übrig, als sich unter den Augen ihrer Großmutter, die natürlich Feuer und Flamme ist, in eine Lady zu verwandeln. Aber cool sein können echte Gilmore Girls auch noch später ...
Quelle: Lovelybooks

Gustafssons Jul von Lars Simon
Zehn Jahre lang hat sich Carl-Johann Gustafsson (81) von seiner Familie zurückgezogen ? das soll sich jetzt ändern. Gemeinsam mit der Familie will er Weihnachten auf seinem Landgut feiern, wie früher. Seine Kinder und Enkelkinder folgen der Einladung nur widerwillig, denn die Familienbande existieren schon lange nicht mehr. Aber niemand will etwas verpassen, und womöglich wird ja das Erbe verteilt ... Am Ende kommt es dann ganz anders als gedacht, doch glücklicherweise haben die gute Seele des Hauses, Diener Alfred, und der Weihnachtsmann höchstselbst ihre Finger im Spiel.
Quelle: dtv

Winterküsse in New York von Susanne Mischke
Lexi und Liam treffen sich zufällig auf der Eisbahn im verschneiten Central Park und verlieben sich. Leider müssen sie sich ganz überhastet trennen. Zum Glück kritzelt Lexi gerade noch Liams Handynummer in ihr Notizbuch – nur um es an der Eisbahn zu verlieren. Liam findet es und macht sich auf die Suche nach ihr
Quelle: dtv

Advent, Advent, ein Christbaum brennt von Heike Abidi & Anja Koeseling
Weihnachten – das Fest der Liebe. Die Tage im Jahr, an denen die ganze Familie zusammenkommt und beim leckeren Braten harmonisch beisammensitzt … Oder wie war das?
In der Realität sieht das Ganze oft eher anders aus. Wo man hinschaut, Geschenke, die man gleich beim ersten Blick für das nächste Schrottwichteln einplant, und unterm Weihnachtsbaum herrscht schon wieder Scherbensalat. Spätestens nach dem Abendessen hängt der Familiensegen so schief, wie die selbst gesungenen Weihnachtslieder klingen. Dann heißt es statt besinnlicher Weihnachtsstimmung und Winterromantik: Katastrophenalarm!
Dieser Weihnachtsschmöker versammelt 24 Geschichten über das Chaos in der Adventszeit und an den Festtagen selbst – von Nervenzusammenbrüchen beim Plätzchenbacken und Eskalationen über der Weihnachtsgans – und zaubert dabei jedem Weihnachtsmuffel ein Lächeln ins Gesicht.
Quelle: Eden Books

Lieber jetzt, als irgendwann von Lauren Graham
Franny Banks ist zwar ein bisschen chaotisch, aber vor allem witzig, charmant und klug – eigentlich müsste sie alle ihre Ziele erreichen können:
- Schauspielerin werden
- den Durchbruch schaffen
- Mann fürs Leben finden
Für den Notfall hat sie trotzdem einen Plan B:
- langjährigen Freund Clark heiraten
- Englisch-Lehrerin werden
- in einen Vorort ziehen
Doch ihr „Ultimatum zur Traumverwirklichung“ von drei Jahren läuft bald ab. Als sich herausstellt, dass sogar Plan B geplatzt ist, lautet Frannys Motto deshalb: Lieber jetzt als irgendwann.
Quelle: Fischer Verlage

Lennart Malmkvist und der ganz und gar wunderliche Gast aus Trindemossen von Lars Simon
Der Trindemossen, ein Wald voller Magie am Rande Göteborgs, birgt viele Geheimnisse. Gemeinsam mit Mops Bölthorn macht Lennart Malmkvist sich dahin auf, um Prof. Dr. Titus Hellström zu besuchen. Er soll Lennart dabei helfen, endlich die Dunklen Pergamente in seinen Besitz zu bringen. Aber Hellström wirkt seltsam entrückt, und die Polizei ist vor Ort: Offenbar wurde Hellströms Frau entführt ... Ein weiteres Mal versucht Lennart, Ordnung in das magische Chaos um sich herum zu bringen. Und muss sich am Ende entscheiden: zwischen den Dunklen Pergamenten und Bölthorn, den er nun doch ins Herz geschlossen hat.
Quelle: dtv

Weihnachten mit dir von Debbie Johnson
Becca Fletcher hat Weihnachten schon immer gehasst und sie hat gute Gründe dafür. Trotzdem hat sie es nicht geschafft, ihrer persönlichen Weihnachts-Hölle zu entkommen und ist auf dem Weg zum Comfort Food Café, um dort die Feiertage mit ihrer Schwester Laura und deren Familie zu verbringen. Beccas ahnt nicht, dass Weihnachtswunder tatsächlich geschehen – wenn sie es nur zulassen kann …
Quelle: Heyne

Der Weihnachtswald von Angelika Schwarzhuber
Wie jedes Jahr an Weihnachten macht sich die alleinstehende Anwältin Eva auf den Weg zu ihrer Großmutter Anna. Das stattliche Anwesen der Familie, umringt von einem Garten mit einem Wald aus Tannenbäumen, ruft viele Erinnerungen hervor. Hier wuchs Eva auf, nachdem ihre Eltern bei einem Unfall ums Leben gekommen waren. Im Haus trifft sie nicht nur auf ihren Jugendfreund Philipp, sondern auch auf das Waisenkind Antonie. Während draußen ein Schneesturm tobt, verschwindet das Kind plötzlich spurlos. Auf der gefährlichen Suche nach Antonie landen Eva und Philipp unversehens in der Vergangenheit ...  
Quelle: Blanvalet


 

6. Bloggeburtstag

Hallo ihr Lieben!

Ich hoffe ihr hattet alle einen schönen 1. Advent. :) Unsere Wohnung ist schon weihnachtlich geschmückt und den ersten Schnee gab es auch schon.
Es ist schon wieder ein Jahr vorbei und schon wieder habe ich es nicht geschafft püntlich zu meinem Bloggeburtstag einen Post zu veröffentlichen.

Am 30.11. ist mein Blog 6 geworden. Wahnsinn dass ich tatsächlich so lange durchgehalten habe, ein paar andere Bloggerinnen die damals zu meiner Zeit angefangen haben, gibt es immer noch worüber ich mich sehr freue und einige haben schon längst aufgehört, aber natürlich habe ich in dieser Zeit auch viele neue Blogs entdeckt.

Hier noch eine kleine Blogstatistik für euch:
318 Follower Google Connect
594 Follower Google+
332 Follower Facebook
  707veröffentlichte Posts
  2009Kommentare (Wow! Wo kommen die denn alle her?)
168.558  Seitenaufrufe
meist aufgerufene Seite mit 1354 klicks ist die Seite Rezensionen
meist angeklickter Post: Chroniken der Unterwelt 2: City of Ashes


Liebe Grüße

Eure Steffi

Wacholdersommer



Autor: Antje Babendererde
Verlag: cbt
ISBN: 978-3-570-31153-0
Erschienen: Juli 2017
Seitenzahl:320
Preis: 9,99€ [D] 
Leseprobe: klick 











Inhalt
Die 17-jährige Halbindianerin Kaye war schon als Kind in Will verliebt, den Enkel eines benachbarten Schafzüchters und Silberschmieds, doch dann geschah etwas Schreckliches. Als der 19-jährige Will nach fünf Jahren Gefängnis plötzlich wieder auftaucht, ist Kaye ratlos: Ihre Briefe hat er nicht einmal gelesen – und doch kann sie nicht glauben, dass er getan hat, wofür er angeklagt wurde. Außerdem ist da noch immer die unverminderte Anziehungskraft zwischen den beiden ...
Quelle: cbt


Erster Satz
Düster und unheimlig war der Anfang allen Seins.

Cover
Das Cover sieht wunderschön aus. Die Farben sind stimmig und der Wacholder passt super zum Titel und spielt auch im Buch eine Rolle.

Meinung
Wacholdersommer ist mein erstes Buch das ich von Antje Babendererde gelesen habe, obwohl es schon einige Bücher von dieser Autorin auf dem Markt gibt. Diese Geschichte ist 2007 schon einmal unter dem Titel Zweiherz bei cbj erschienen, wobei mir der aktuelle Titel besser gefällt. Der Schreibstil ist flüssig und passt zum Spielort und Menschen in diesem Buch. Erzählt wird aus verschiedenen Perspektiven, was mir gefallen hat und ab und zu auch aus der Sicht von Zweiherz. Diese Passagen haben mir nicht so gut gefallen, warum kann ich gar nicht genau sagen, aber es gibt nicht viele davon so dass es meinen Lesefluss keineswegs beeinträchtigt hat. Außerdem sind diese Passagen in denen Zweiherz erzählt, beziehungsweise spricht, wichtig für diese Geschichte. Die Idee um Zweiherz und die Welt darum fand ich gut.

Die Hauptprotagonistin in diesem Buch ist Kaye. Sie ist siebzehn und Halbindianerin. Kaye wirkt anfangs sehr erwachsen für ihr Alter und ich fand dass sie eine tolle und starke junge Frau ist, mit dem Herz am rechten Fleck. Wie sie beschrieben wurde, muss sie eine Indianerinnenschönheit sein und ich konnte sie die ganze Zeit bildlich vor mir sehen. Im Laufe des Buches gab es einige Situationen in der mir ihr Verhalten etwas zu naiv war, hatte ich doch am Anfang einen ganz anderen Eindruck von ihr. Trotzdem konnte sie mich überzeugen und ich hätte gerne noch eine Fortsetzung in der es um Kaye geht.

Will spielt eine genauso wichtige Rolle in dem Buch wie Kaye. Die Zwei sind zusammen aufgewachsen bis sich ihre Wege wegen eines schlimmen Ereignisses in Wills Leben getrennt haben. Kaye ist ihm aber viele Jahre treu geblieben und als Will wieder in ihr Leben getreten ist, ist sie bereit ihn mit offenen Armen zu empfangen, nur Will hat sich verändert und er muss erst wieder sein Leben in den Griff bekommen bis er Kaye näher kommen kann. Dabei wurden ihm so einige Steine in den Weg gelegt, aber auch gute Freunde hat er dabei gefunden. Will ist eine starke Persönlichkeit und mir hat es gefallen dass er nicht sofort der absolute Traumtyp ist, sondern so viele Ecken und Kanten hat das es sehr realistisch wirkt.

In dem Buch lernt man viel über die alten Traditionen der Indianer und über ihr Leben in den Reservaten, die vielen Probleme die es dort tatsächlich gibt, werden angesprochen. Bis jetzt habe ich noch kein Buch mit diesem Thema im Mittelpunkt gelesen. Es scheint aber so dass die Autorin gerne diese Indianerreservate zum Mittelpunkt ihrer Geschichten macht, und so werde ich wohl die Augen nach weiteren Titeln von Antje Babendererde offen halten.

Fazit 
Wacholdersommer ist ein Jugendroman der in einem Indianerreservat spielt und zwei starke überzeugende Charaktere aufzuweisen hat. Es geht um Liebe, Freundschaft und die alten Bräuche dieser Gegend. Das Buch lässt sich leicht lesen und ist perfekt für heiße Sommertage. Ich vergebe 4 von 5 Bücher. 

 

Meine ersten Hörbücher

Heute möchte ich euch meine ersten Hörbücher zeigen. Bis jetzt war ich kein all zu großer Fan von Hörbüchern. Ich habe das Lesen immer vorgezogen weil es mir viel mehr Spaß macht, aber seit ich Mama geworden bin, komme ich schneller mal dazu nebenbei ein Hörbuch zu hören als ein paar Seiten zu lesen.

 

Einige Dinge, die ich über mein Frau weiß von Wladimir Kaminer
 Wer versteht schon die Frauen? Für Männer sind sie unergründlich. Und doch ist ein Mann zumindest einer Frau auf die Spur gekommen. Seiner eigenen. Für Wladimir Kaminer ist Olga ein offenes Buch. Oder doch nicht? Er weiß zwar, dass sie gern strickt. Aber wann und warum aus einer Socke erst eine Jacke und dann ein Teppich wird? Ein Rätsel. Weshalb Schuhe gegen Erkältungen helfen und eine Handtasche gegen Winterdepressionen? Nicht nur für Ärzte ein Mysterium. Dass ihr Garten das reinste Paradies ist, liegt an Olgas grünem Daumen. Warum sie aber so viele Pflanzen sammelt, dass sie halb Brandenburg damit verschönern könnte – mit bloßem Verstand nicht zu erklären. Es bleiben also Fragen. Aber vielleicht muss man Frauen auch gar nicht verstehen. Es reicht völlig, wenn man sie liebt ...
Quelle: Random House

 John Sinclair - Oculus von Wolfgnag Hohlbein
John Sinclair, der berühmte Geisterjäger von Scotland Yard, erwacht nahe einer zerstörten Kleinstadt. Er kann sich nicht daran erinnern, wer er ist oder wie er dorthin kam. Als er die Stadt erkundet, findet er sich plötzlich von alptraumhaften Monstern umringt...
Quelle: Luebbe

 ♥

Selkie



Autor: Antonia Neumayer
Verlag: Heyne
ISBN: 978-3-453-31799-4
Erschienen: April 2017
Seitenzahl: 512
Preis: 12,99€ [D]
Leseprobe: klick











Inhalt
Als Kate im Hafen ihrer kleinen Heimatinsel im Orkney-Archipel die drei Fremden das erste Mal sieht, weiß sie, dass es Ärger geben wird. Die Männer sind gekommen, um ihren älteren Bruder Gabe mitzunehmen. Doch wohin und warum, das verraten sie nicht. Und das ist völlig inakzeptabel, findet Kate. Heimlich schleicht sie sich auf den Kutter der Fremden, um Gabe zu retten. Doch dann taucht der geheimnisvolle Ian an Bord auf, ein Schuss fällt. Und plötzlich springt Kate an Ians Seite in die eiskalte Nordsee. Mitten hinein in ein Abenteuer, das alles, was sie bisher über ihre Familie und ihre Inselwelt wusste, ins Wanken bringt …

Quelle: Heyne

Erster Satz
Der Junge konnte nicht schlafen.

Cover
Auf dem Cover ist ein Mädchen das sehr elegant im Wasser schwimmt. Das Mädchen könnte Kate darstellen, wobei Kate im Buch nicht ansatzweise so weiblich wirkt wie die Dame auf dem Cover. Im Hintergrund ist außerdem noch ein Leuchtturm zu sehen, der in dem Buch eine wichtige Rolle spielt. Die Farben harmonieren und alles passt super zur Geschichte.

Meinung
Selkie von Antonia Neumayer ist das erste Buch das in Verlagsgruppe Randomhouse von der Autorin erschienen ist und so auch mein erstes Buch der Autorin welches ich gelesen habe. Der Schreibstil ist flüssig und ich hatte das Buch schnell durchgelesen. Erzählt wird aus verschiedenen Sichtweisen, hauptsächlich aus Kates Sicht, aber auch Ian kommt sehr oft zu Wort.

Die Hauptprotagonistin in Selkie ist Kate. Auf den ersten Seiten erschien Kate mir sehr erwachsen und ich war überrascht über ihr Alter. Nach und nach hat sie sich dann meiner Meinung nach immer kindischer verhalten, was ich etwas schade fand. Kate war mir aber trotzdem von Anfang an sehr sympathisch, was sich im Laufe der Geschichte auch nicht geändert hat. Kate liebt ihren Bruder über alles und ich fand es toll was sie alles in Kauf genommen hat um ihm zu helfen, andererseits habe ich ihre Beweggründe für die ein oder andere Handlung nicht immer verstanden. Es fällt ihr immer wieder schwer ihren Platz zu finden, und auch zum Schluss hatte ich noch immer das Gefühl dass sie dies nicht geschafft hat.

Ian ist einer der wichtigsten Charaktere neben Kate in diesem Buch. Er taucht wie aus dem nichts auf, rettet Kate, die bis zu seinem Auftauchen zwar noch gar nicht gerettet werden wollte, sich dann aber doch durchgerungen hat. Was sein Motiv war, sein Leben für Kate aufs Spiel zu setzen, ist mir immer noch schleierhaft, aber wie das eben immer in so einer Geschichte ist, der Ritter auf dem weißen Pferd ist nie weit. Ian ist rätselhaft und anfangs überhaupt nicht charmant. Er will Kate für seine Zwecke ausnutzen und es kommt wie es kommen muss, Ian entwickelt nach und nach doch Gefühle für sie. Als Leser ist einem natürlich sofort klar, dass Ians großes Geheimnis ist, das er ein Selkie ist, schließlich geht es in dem Buch darum. Er beweist im Laufe der Geschichte immer wieder dass er ein großes Herz hat und viel Mut besitzt. Ian ist mir beim Lesen richtig ans Herz gewachsen.

Gabe, Kates Bruder, scheint ein ziemlich zerstreuter junger Mann zu sein, und so hat es mich gewundert dass er sich einer Organisation wie den Saighdear anschließt. So ging es auch Kate und da sie dachte ihren Bruder retten zu müssen, tritt sie eine gefährliche Reise an. Gabe als großen Bruder hätte ich mir etwas taffer vorgestellt, aber er hat mich ziemlich enttäuscht. Ist es denn nicht eigentlich immer so dass der große Bruder auf die kleine Schwester aufpassen sollte? Mit Gabe konnte ich mich leider überhaupt nicht anfreunden.

Die Idee der Organisation Saighdear und die vielen Fabelwesen haben mir gefallen. Das Hauptaugenmerk lag auf den Selkies, die bis jetzt in noch nicht so vielen Büchern die ich gelesen habe, vorgekommen sind, obwohl es sicherlich schon einige gibt. So war die Idee hinter dieser Geschichte für mich sehr erfrischend. Am Ende ist noch viel offen und es gibt noch Potential für einen Folgeband, der bis jetzt aber leider noch nicht angekündigt ist.

Fazit
Selkie ist ein gelungener Roman rund um diese Fabelwesen. Es gibt eine gute Portion Liebe und Spannung die zusammen mit einer interessanten Familiengeschichte eine gute Unterhaltung bietet. ich vergebe 4 von 5 Bücher.

 

   

Neue Bücher

♥ Heute gibt es endlich meine Neuzugänge von Oktober!!! ♥


Die Schlange von Essex von Sarah Perry
London im Jahr 1893. Nach dem Tod ihres Mannes verlässt Cora Seaborne die Hauptstadt und reist gemeinsam mit ihrem Sohn Francis in den Küstenort Aldwinter. Als Naturwissenschaftlerin und Anhängerin der provokanten Thesen Charles Darwins gerät sie dort mit dem Pfarrer William Ransome aneinander. Beide sind in rein gar nichts einer Meinung, beide fühlen sich unaufhaltsam zum anderen hingezogen.
Anmutig und intelligent erzählt dieser Roman – noch vor allem anderen – von der Liebe und den unzähligen Verkleidungen, in denen sie uns gegenübertritt."
Quelle: Luebbe

Brandmal von John Sinclair
Ein Fall von spontaner Selbstentzündung im Londoner Hyde Park bringt Geisterjäger John Sinclair auf den Plan. Sofort vermutet er einen Fall vom Vampirismus. Aber warum sollte sich ein Vampir freiwillig dem Sonnenlicht aussetzen? In Berlin bekommen es der bekannte Kriminalbiologe Dr. Mark Benecke und sein Team ebenfalls mit einer Serie von Selbstentzündungen zu tun. Seine Nachforschungen ergeben, dass alle Opfer vor Kurzem Urlaub in der Slowakei gemacht haben. Beide beschließen, vor Ort zu recherchieren....
Quelle: Bastei Luebbe

 

Weihnachten mit Astrid Lindgren
Pfefferkuchen, Duft nach Zimt und tanzen um den Tannenbaum! Das große Weihnachts-Hausbuch mit den schönsten Geschichten von Astrid Lindgren.
Pippi Langstrumpf hat so ein großes Herz, dass sie zu Weihnachten alle anderen Kinder beschenkt. Madita muss mit Schnupfen das Bett hüten, während ihre kleine Schwester Lisabet sich im verschneiten Wald verirrt. Die Kinder von Bullerbü toben durch den Schnee und tanzen um den Baum, Michel aus Lönneberga feiert und der Wichtel Tomte Tummetott bewacht das Haus, wenn alle schlafen.
Astrid Lindgrens Weihnachtsgeschichten verschönern Kindern seit Jahrzehnten die Wartezeit aufs Fest und sind hier in einem hochwertigen Sammelband zusammengestellt. Mit vielen farbigen Bildern und Goldfolie auf dem Cover.
Quelle: Oetinger



Pferde verstehen mit Ostwind




Autor: Almut Schmidt
Verlag: cbj
ISBN: 978-3-570-17479-1
Erschienen: Juli 2017
Seitenzahl: 112
Preis: 14,99€ [D]
Leseprobe: klick










Inhalt
Wer möchte nicht reiten können wie Mika aus dem Film Ostwind? Frei und ungebunden sein und sein Pferd verstehen? Hier bekommen Ostwind-Fans Tipps zum Umgang mit dem Pferd und reiten lernen – inklusive Interview mit Kenzie Dysli, bekannte Pferdetrainerin für den Film Ostwind.
Quelle: cbj

Erster Satz
Mika und Ostwind snd ein Traumpaar.

Cover
Auf dem Cover sind Bilder von Ostwind und Mika zu sehen, die alle sehr schön aussehen. Alles wirkt sehr harmonisch.

Meinung
Pferde verstehen mit Ostwind ist ein gelungener Ratgeber über Pferdesprache für Kinder und Jugendliche. Alles wird altersgerecht erklärt und auch der Schreibstil ist dementsprechend ausgelegt. 

Am Anfang gibt es ein Vorwort mit einer wunderschönen Abbildung von Ostwind und Mika. Der Rest des Buches ist in sechs große Abschnitte unterteilt und diese dann jeweils in kleine Kapitel: Die Natur des Pferdes, Die Sprache der Pferde, So wirst du ein Pferdemensch, Beschäftigung mit Pferden, Was tue ich wenn mein Pferd ... und Rauf aufs Pferd. 

In dem Buch gibt es immer wieder Parallelen zu Ostwind und Mika. Altersgerecht wir die Pferdesprache vermittelt und Tipps gegeben. Ich finde dass es ein gelungenes Buch ist um sich darüber zu informieren. Es gibt einige Bilder von Ostwind, aber auch sehr viele Bilder von anderen Pferden und ihren Reitern, was mich erstmal erstaunt hat da ich dachte es wird wirklich alles anhand von Ostwind und Mika erklärt. Dem ist aber nicht so und an einigen Stellen habe ich sogar fast vergessen dass es doch eigentlich ein Buch rund um Ostwind ist. Ob das positiv oder negativ ist, ist Geschmackssache. Mich hat es nicht gestört und an einigen Stellen fand ich es sogar richtig gut.

Am Ende gibt es noch ein Interview mit der Autorin von Ostwind in dem es um sie und ihr Pony Penny geht. Das Interview war sehr erfrischend und war zum Abschluss etwas locker Leichtes nachdem man den Ratgeber durchgelesen hatte.

Fazit
Pferde verstehen mit Ostwind bringt den jungen Lesern und Pferdeverrückten Anfängern auf eine locker leichte Weise die Pferdesprache näher. Die Art und Weise wie der Umgang mit Pferden aussehen sollte, konnte mich überzeugen. Ich vergebe 4 von 5 Bücher.




Oje, ich wachse! Schwangerschaft



Autor: Dr. Frans X. Plooij & Xaviera Plas
Verlag: Goldmann
ISBN: 978-3-442-17655-7
Erschienen: März 2017
Seitenzahl: 160
Preis: 12,99€ [D]
Leseprobe: klick











Inhalt
Warum ist mir ständig schlecht? Wann steht welche Vorsorgeuntersuchung an? Muss ich jetzt für zwei essen? Und was sind die Vorteile einer Wassergeburt? Babyexperte Dr. Frans X. Plooij und seine Tochter Xaviera Plas beantworten die wichtigsten Fragen rund um Schwangerschaft und Geburt. Sie erklären kurzweilig und leicht verständlich, was Woche für Woche im Körper der Schwangeren vor sich geht und geben Tipps, wie man trotz aller Veränderungen weder die Nerven noch den Humor verliert.
Quelle: Goldmann

Erster Satz
Die Entstehung eines neuen Lebens ist das Wunderbarste, was es gibt.

Cover 
Auf dem Cover ist ein Baby abgebildet, was natürlich super zum Inhalt passt und super süß aussieht. Farblich ist es in einem typischen rosa und Babyblau gestaltet was mir sehr gut gefällt.

Meinung
Oje, ich wachse! Schwangerschaft von Dr. Frans X. Plooij  & Xaviera Plas ist das erste Buch von diesen Autoren das ich gelesen habe. Von ihnen sind schon einige andere Bücher bei der Verlagsgruppe Randomhouse erschienen und eins davon habe ich schon hier liegen und angefangen zu lesen. Genau durch dieses Buch bin ich auch auf Oje, ich wachse! Schwangerschaft aufmerksam geworden. Der Schreibstil ist flüssig, kurz und knackig.

Als erstes gibt es ein nettes Vorwort der Autoren. Der Rest des Buches ist in vier große Abschnitte unterteilt: Vor der Empfängnis, Schwangerschaft: neun extreme Monate, Von Woche zu Woche: Oje, ich wachse in deinem Bauch, Entbindung und Wochenbett. Diese vier Abschnitte sind jeweils noch in kleine Kapitel unterteilt und so hat sich das Buch sehr gut durchgelesen, ohne das es Längen zu überbrücken gab. Jedem der vier  Abschnitte ist eine Farbe zugeteilt, die sich durch das ganze Buch zieht.

In dem Abschnitt Von Woche zu Woche: Oje, ich wachse in deinem Bauch kann man als Leser mit jeder Schwangerschaftswoche mitfiebern. Es wird jeweils beschrieben was es für Veränderungen und Probleme bei der Mutter gibt. Außerdem gibt es zu jeder Woche einen Abschnitt Oje, ich wachse! in dem es dann um das Baby und seine Entwicklung geht. Am Schluss jeder Woche gibt es eine Angabe wie groß das Baby ca. ist und ab der dreißigsten Woche auch eine Gewichtsangabe. So ist es ein guter Begleiter durch die ganze Schwangerschaft.

Die Inhalte sind kurz und knackig geschrieben, es gibt also wirklich nur das Wichtigste zu lesen, was mir gefallen hat. Zwischendurch gibt es immer wieder rosafarbene Sprechblasen in denen Xaviera von verschiedenen Momenten in ihrer Schwangerschaft berichtet, was das Ganze auflockert. Durch das gesamte Buch hinweg gibt es lustige und niedliche Illustrationen, die natürlich sehr gut dazu passen. Mir hat es Spaß gemacht das Buch lesen und es gibt ausreichend nützliche Informationen. Ich kann das Buch also auf jeden Fall weiter empfehlen.

Fazit 
Oje, ich wachse! Schwangerschaft ist ein gelungener Ratgeber und ein perfekter Begleiter durch die Schwangerschaft mit allerhand Informationen über das Schwanger werden, Schwanger sein, Geburt und das Wochenbett. Ich vergebe 5 von 5 Bücher.



 

Mirabellensommer



Autor: Marie Matisek
Verlag: Droemer Knaur
ISBN: 978-3-426-51740-6
Erschienen: Juni 2017
Seitenzahl: 288
Preis: 9,99€ [D]
Leseprobe: klick

Reihe:
1. Sonnensegeln
2. Mirabellensommer 







Inhalt
Ein charmanter und lebenskluger Sommer-Roman über zwei turbulente Familien in der Provence und eine zauberhafte Liebesgeschichte von der Erfolgsautorin Marie Matisek ..
Zwischen Jasmin- und Rosenfeldern liegt die Domaine de Lafleur im Hinterland von Nizza. Marita ist glücklich mit Lucien Lafleur und ihren neuen Freunden, der alteingesessenen Familie Verbier und den Babajous von der Elfenbeinküste. Auch Gilbert Verbier und Aristide Babajou sind enge Freunde geworden – bis sich Gilberts Enkelin Julie in Aristides Sohn Rachid verliebt. Schnell stellt sich heraus, dass die kulturellen Gräben tiefer sind als gedacht. Marita und Lucien versuchen alles, um die Freunde miteinander zu versöhnen. Doch nach einem hässlichen Streit ist das junge Liebespaar plötzlich verschwunden …

Quelle: Droemer Knaur

Erster Satz
"Wow!", staunte Angélique, als sie dem Wegweiser zur "Domaine de Lafleur" gefolgt und von der Straße abgebogen waren.

Cover
Das Cover zeigt eine wunderschöne Landschaft in der Provence was super zur Geschichte passt. Es wirkt freundlich und sommerlich und lädt dazu ein es in die Hand zu nehmen.

Meinung
Mirabellensommer von Marie Matisek ist das erste Buch das ich von dieser Autorin gelesen habe. Das Mirabellensommer der Folgeband von Sonnensegeln ist, habe ich erst im Laufe der Geschichte mitbekommen. Ich finde es immer sehr schade wenn ich Bücher nicht in der richtigen Reihenfolge lesen kann, aber ich denke dieses Buch ist in sich abgeschlossen und ich hatte keinen Moment das Gefühl dass mir Inhalte aus Sonnensegeln gefehlt haben. Der Schreibstil ist flüssig und ich hatte das Buch schnell durchgelesen. Erzählt wird aus verschiedenen Perspektiven wobei Babette Babajou den größten Anteil hat.

Hauptprotagonistin ist für mich Babette, auf ihr liegt das Hauptaugenmerk, obwohl es noch viele andere Charaktere und Geschichten gibt. Babette ist eine herzensgute Frau, Mutter und Freundin. Ihre Kinder sind inzwischen alle erwachsen und auch das Nesthäkchen der Familie beginnt nun ein Praktikum in Paris und ist somit außer Haus. Babette macht es sehr zu schaffen dass es nun zu Hause so ruhig ist und versucht ihr Leben etwas zu ändern, beziehungsweise sucht sie neue Herausforderungen.

Aristide, ihr Ehemann, betreibt einen Obst- und Gemüseladen und geht voll darin auf. Anfangs hat mir bei den Beiden etwas die zwischenmenschliche Beziehung gefehlt. So muss es wohl sein wenn man so viele Jahre verheiratet ist, wie diese Zwei. Alles dümpelt so vor sich hin und es ist schwer neuen Schwung in die Beziehung zu bringen. Zum Ende hin schaffen die Beiden es aber.

Es gibt noch einige andere Charaktere wie zum Beispiel Marita und Lucien um die sich alles im ersten Band Sonnensegeln gedreht haben muss. Über die Zwei erfährt man in diesem Band nicht sehr viel. Außerdem gibt es noch den alten Lafleur, der Vater von Lucien, der anfangs von Babette gepflegt wird und stirbt. Im Buch gibt es immer wieder Kapitel in denen Lafleur spricht, wie er alle zurück gebliebenen vom Himmel aus beobachtet. Die Idee fand ich gut und war mal etwas anderes. Julie und Rachid sind jung und stellen jede Menge Unsinn an, so dass die älteren Herrschaften das ein oder andere Mal ganz schön ins Schwitzen kommen.


Gleich am Anfang des Buches gibt es ein Rezept für Mirabellen-Mango-Chutney für vier Gläser á 500 g, was in dieser Geschichte auch eine wichtige Rolle spielt. Die Idee ist schön und die Gestaltung des Rezeptes lädt dazu ein es auszuprobieren.

Fazit 
Mirabellensommer ist ein netter Roman für Zwischendurch in dem es um Familie und Freundschaft geht. Es baut sich zwar an keiner Stelle wirklich Spannung auf, aber trotzdem hat es mir Spaß gemacht dieses Buch zu lesen. Ich vergebe 4 von 5 Bücher.

Neue Bücher August #1

Heute möchte ich euch meine Neuzugänge von August zeigen ... :)


Pferde verstehen mit Ostwind von Almut Schmidt
Wer möchte nicht reiten können wie Mika aus dem Film Ostwind? Frei und ungebunden sein und sein Pferd verstehen? Hier bekommen Ostwind-Fans Tipps zum Umgang mit dem Pferd und reiten lernen – inklusive Interview mit Kenzie Dysli, bekannte Pferdetrainerin für den Film Ostwind.
Quelle: cbj

 Oje, ich wachse! Schwangerschaft von Dr. Frans X.Plooij & Xaviera Plas
Warum ist mir ständig schlecht? Wann steht welche Vorsorgeuntersuchung an? Muss ich jetzt für zwei essen? Und was sind die Vorteile einer Wassergeburt? Babyexperte Dr. Frans X. Plooij und seine Tochter Xaviera Plas beantworten die wichtigsten Fragen rund um Schwangerschaft und Geburt. Sie erklären kurzweilig und leicht verständlich, was Woche für Woche im Körper der Schwangeren vor sich geht und geben Tipps, wie man trotz aller Veränderungen weder die Nerven noch den Humor verliert.
Quelle: Goldmann

Vorwärts küssen, rückwärts lieben von Sybille Hein
 Eigentlich wollte Pia sich nie wieder in einen Schönling verlieben. Eigentlich sollte es ein Sommer werden, in dem Mückenstiche und Fruchtfliegen zu ihren größten Herausforderungen zählen. Aber dann steht August vor ihr. Charmant, schlagfertig und sexy wie Ryan Gosling. Selbst Pias dicker Kater ist entzückt. Während Pia schon anfängt, ihr Luftschloss einzurichten, bleibt ihr bester Freund Eddi skeptisch. Wie oft musste er miterleben, dass aus Pias Zuckerwatteherz ein dicker Teerklumpen wird. Er ist ganz sicher: Pia braucht keinen Traumprinzen an ihrer Seite, sondern einen Kumpeltypen zum Anfassen. Denn ohne Freundschaft bleibt jede Liebe immer nur eine Luftnummer. Und tatsächlich: Das Leben hält in Liebesdingen eine zauberhafte Überraschung für Pia bereit – im wahrsten Sinne des Wortes!
Quelle: Blanvalet