14 - Kicker, Küsse, Katasrophen





Autor: Heike Abidi
Verlag: Pink
ISBN:978-3-86430-064-6
Erschienen: Mai 2017
Seitenzahl: 176
Preis: 9,99€ [D]
Leseprobe: klick









Inhalt
Ein Elfmeter fürs Herz! Franzi spielt für ihr Leben gern Fußball. Doch ihre Eltern wollen, dass sie einen Tanzkurs besucht. Plötzlich muss Franzi mit den Jungs Händchen halten, mit denen sie eben noch über den Rasen gerannt ist. Wie peinlich ist das denn? Ein Glück, dass auch ihr Kumpel Marius dabei ist. Mit ihm versteht sie sich einfach super, nicht nur auf dem Fußballplatz.
Quelle: Oetinger

Erster Satz 
Die Flanke war echt nicht vorherzusehen.

Cover
Auf dem Cover sind zwei pinke Sneaker und ein  Fußball zu sehen was natürlich super zu Titel und Inhalt passt. Die Farben sind frisch, jugendlich und mädchenhaft. Alles wirkt freundlich, sommerlich und ist passend abgestimmt. Mir gefällt das Cover.

Meinung
Nachdem ich Tatsächlich 13 von Heike Abidi gelesen habe, war ich gespannt auf das Buch 14 Kicker, Küsse, Katastrophen. Der Schreibstil ist auch hier jugendlich, locker und so liest sich das Buch schnell durch. 

Hauptprotagonistin in diesem Buch ist Franzi aus deren Sicht die Geschichte auch geschrieben ist. Franzi ist 14 und in der Pubertät. Für die einen ist sie Franz, der Fußballkollege und für die anderen Franzi, die Tochter und Freundin. Bei ihr dreht sich alles um das Thema Fußball. Anfangs spielt sie noch in einer gemischten Mannschaft was sich aber schon bald ändert. 

Ihre Eltern und ihren Bruder findet sie, wie die meisten in diesem Alter, eher peinlich. Franzis Eltern finden ihr Hobby Fußball nicht so toll. Ihre Mutter hätte lieber eine Tochter die typische Mädchenhobbys hat, wie schminken, shoppen und Jungs. Franzi setzt alles in Bewegung um ihre Schulnoten zu halten, denn nur wenn diese stimmen, darf sie auch weiter kicken. Bald gibt es aber noch einen neuen Deal  mit ihren Eltern, einen Tanzkurs inbegriffen.

Bald lernt sie Nick kennen, der ihr Nachhilfe gibt und ihr Tanzpartner im Tanzkurs ist. Plötzlich ist Mathe gar nicht mehr so kompliziert und der Tanzkurs nicht mehr so langweilig und öde. Die meiste Zeit dreht sich alles um das Thema Fußball was für einen Mädchenroman sehr erfrischend ist. Die Charaktere konnten mich überzeugen und ich würde auch einen weiteren Band über Franzi lesen um zu erfahren wie es ihr auf der neuen Schule ergeht und ob sie ihrem Traum Fußballprofi zu werden, näher kommt.

Fazit
14 Kicker, Küsse, Katastrophen ist ein erfrischender Mädchenroman, der aber trotzdem auch alle Klischees erfüllt. Die Geschichte war stimmig und die Charaktere gut durchdacht. Ich vergebe 5 von 5 Bücher.

 













1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Steffi,

    dass die Protagonistin von ihrem Umfeld erstmal kritisch beäugt wird, weil sie eine Leidenschaft hat, die für Mädchen eigentlich erstmal untypisch ist, ist nachvollziehbar. Sehr gut finde ich, dass Franzi sich davon nicht einschüchtern lässt. Ich finde das hört sich nach einer Geschichte an, die eine sehr schöne Botschaft hinterlässt. Vielen Dank für diese schöne Buchvorstellung :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen