After passion



Autor: Anna Todd
Verlag: Heyne
ISBN: 978-3-453-49116-8
Erschienen: Februar 2015
Seitenzahl: 704
Preis: 12,99€ [D]
Leseprobe: klick

Reihe: After 
1. After passion
2. After truth
3. After love
4. After forever
5. Before us
6. Nothing more
7. Nothing less

Inhalt
Tessa Young ist attraktiv und klug. Und sie ist ein Good Girl. An ihrem ersten Tag an der Washington Central University trifft sie Hardin Scott. Er ist unverschämt und unberechenbar. Er ist ein Bad Guy. Er ist genau das Gegenteil von dem, was Tessa sich für ihr Leben wünscht. Und er ist sexy, gutaussehend und zieht Tessa magisch an. Sie kann nicht anders. Sie muss ihn einfach lieben. Und sie wird nie wieder die sein, die sie einmal war. 
Quelle: Heyne

Erster Satz
Das College schien immer so wichtig zu sein, als würde es über den Wert und die Zukunft eines Menschein entscheiden.

Cover
Das Cover ist schick, elegant und schlicht. Die verschnörkelten Elemente sind nett anzuschauen und zusammen mit dem schwarzen Cover doch schon wieder ein Hingucker.

Meinung
After Passion lag schon sehr lange auf meinem Stapel ungelesener Bücher. Nachdem der erste Teil der After Reihe von Anna Todd nun auch auf den Kinoleinwänden zu sehen ist, musste ich ihn endlich lesen. Der Klappentext hat mich sofort angesprochen und neugierig gemacht, so wie der große Hype um diese Reihe. Deshalb bin ich mit hohen Erwartungen an dieses Buch gegangen, was nicht ganz so gut war. Der Schreibstil ist flüssig und super um das Buch schnell durchzulesen. Dass dieses Buch 704 Seiten umfasst, habe ich kaum gemerkt. Die Seiten sind nur so dahingeflogen.

Tessa ist die Hauptprotagonistin und ist anfangs das typische Mauerblümchen. Später entpuppt sie sich dann als sehr attraktive junge Dame, durch neue Klamotten, passendes Make up und so weiter. Hier wurden meiner Meinung alle Klischees aufgegriffen die es gibt, was man als Leser so eines Buches aber auch irgendwie erwartet. Tess entwickelt sich im Laufe des Buches weiter, von schüchtern zu selbstbewusst. Alles was ihre schulische so wie berufliche Karriere angeht, macht sie keinen allzu weiten Sprung, in Sachen Jungs aber schon.

So kommen wir auch schon zu Hardin, der Bad Boy in Tessas neuen Leben. Er ist gut aussehend und wird von der Schriftstellerin gelungen dargestellt, etwas verrucht, ungebändigt, eben ein heißer Typ von dem man die Finger lassen sollte. Das Bild vom Cover des Kinofilmes stimmt mit meinen Vorstellungen von Hardin überhaupt nicht überein, weshalb ich überlege ob ich diesen überhaupt gucken sollte.

Alles rund um Hardin ist Anna Todd gut gelungen und kam authentisch und ehrlich rüber. Es ist sicherlich nicht möglich Hardins impulsives Verhalten nachzuvollziehen, aber trotzdem war er mir mit seinen Ecken und Kanten sympathisch. Ich hätte mir um Tessas Willen gewünscht er würde sein Verhalten ändern, aber wer weiß, es gibt ja noch ein paar Fortsetzungen was diese Liebesgeschichte angeht.

Mit Tessa dagegen bin ich nicht wirklich warm geworden. Es gab Stellen im Buch da konnte ich mich in sie hineinversetzen. Oft fand ich sie aber naiv, kindisch und auch zickig. Ich erhoffe mir vom nächsten Band das Tessa sich weiter entwickelt und die Schriftstellerin noch ein paar andere Seiten von ihr zeigt. Die vielen Nebencharaktere waren eher schwach und oberflächlich. Ich denke bei einem 700-Seiten-Buch hätte man an dieser Stelle etwas mehr herausholen können.

Auch sonst war ich etwas enttäuscht über die vielen Wiederholungen: Streit und Versöhnung, mir wurde es nach der Hälfte des Buches etwas zu viel des Guten und ich habe mich gefragt wie die Schriftstellerin diesen Roman bis zum Ende füllen will. Am Ende wusste ich nicht ob die vielen Wiederholungen hätten sein müssen und man das Buch nicht hätte eher abschließen können. Trotz allem hat es mir Spaß gemacht das Buch zu lesen und ich hatte es sehr schnell durch.

Fazit
After passion ist ein gelungener Start der After Reihe von Anna Todd, der alle Klischees erfüllt und mich deshalb nicht vom Hocker reißen konnte, mich aber dennoch gut unterhalten hat, denn viele dieser Klischees erwarte ich bei solch einer Art Roman auch einfach. Ich vergebe 4 von 5 Bücher und bin schon auf Band 2 gespannt.



 

2 Kommentare:

  1. Hallo Steffi,
    ach, ich habe diese Reihe ja geliebt. Ich muss ja sagen, dass ich im Laufe der Reihe auch öfters mal Schwierigkeiten mit Hardin hatte. Die Geschichte lebt von dem emotionalen Hin und Her der Figuren. Ich kann verstehen, dass du bei den Wiederholungen skeptisch warst, was die Fortsetzungen angeht. Ich hoffe sehr, dass dir die Reihe dennoch so ans Herz wachsen wird, wie mir.
    Was den Film angeht: Es war schon länger her, dass ich die Bücher gelesen hatte, daher habe ich den Film - vermutlich - als sehr gut empfunden. Ich kann mir aber vorstellen, dass man gerade, wenn man Buch und Film direkt hintereinander konsumiert die ein oder andere Enttäuschung erleben wird. Es wurde doch einiges gekürzt und anders geschrieben. Alleine das Ende des Films kommt auch völlig anders im Vergleich herüber. Ich bin sehr gespannt, ob du den Film noch ansehen wirst und wie deine Meinung dazu sein wird.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  2. Die After Reihe ist wirklich klasse.Habe sie im Sommer unter meinem Sonnenschirm rechteckig und einem Glas Ice Tea nur so verschlungen.Liebe Grüße Lea

    AntwortenLöschen