Autor: Tahereh Mafi
Verlag: Goldmann
ISBN: 978-3-442-31305-1
Erschienen: Juni 2015
Seitenzahl: 384
Preis: 9,99 € [D]
Leseprobe: klick
Verlag: Goldmann
ISBN: 978-3-442-31305-1
Erschienen: Juni 2015
Seitenzahl: 384
Preis: 9,99 € [D]
Leseprobe: klick
Reihe: Juliette
1. Ich fürchte mich nicht
2. Rette mich vor dir
3. Ich brenne für dich
Kurzgeschichten:
1. Zerstöre mich
2. Vernichte mich
Inhalt
Die Schlacht gegen das Reestablishment ist verloren, der Zufluchtsort der Rebellen zerstört, Juliettes Freunde sind in alle Winde zerstreut. Über das Schicksal ihrer großen Liebe Adam ist Juliette im Ungewissen – ebenso wie über ihre Gefühle für ihn. Die einzige Gewissheit, die sie noch hat, ist, dass sie das grausame Regime unbedingt besiegen muss. Doch dazu bleibt ihr nichts anderes übrig, als sich Warner anzuvertrauen, dem einen Menschen, den sie auf ewig zu hassen schwor. Und der ihr das Leben rettete. Jetzt verspricht er, an ihrer Seite zu kämpfen. Doch kann Juliette ihm vertrauen? Und was will er wirklich von ihr?
Quelle: Goldmann
Erster Satz
Ich bin ein Stundenglas.
Cover
Auch auf dem Cover des dritten Bands ist wieder eine rothaarige Frau abgebildet, diesmal aber mit einem schwarzen Kleid. Im Hintergrund sieht man die gleiche Stadt wie bei den Vorgängern, nur das diesmal die Pflastersteine von Feuer umrandet wurde, was natürlich zum Titel passt, vielleicht aber nicht unbedingt zum Inhalt.
Meinung
Ich brenne für dich ist der dritte Band der Buchreihe Juliette von Tahereh Mafi und der Abschluss dieser Reihe. Da mir die ersten zwei Bänder gefallen haben, wollte ich auch den dritten Band lesen. Leider sind seit dem aber 5 Jahre vergangen und ich hatte etwas Bedenken wieder in die Geschichte rein zu finden. Meine Angst war aber unbegründet. Ich wusste sofort wieder Bescheid und konnte gut in die Geschichte abtauchen. Der Schreibstil hat mir gefallen. Die Kritikpunkte von den ersten zwei Bänden sind hier komplett weggefallen so dass sich das Buch flüssig und locker lesen lässt. Erzählt wird die Geschichte aus Sicht von Juliette.
Die Welt die Tahereh Mafi in dieser Buchreihe geschaffen hat, konnte mich überzeugen und unterhalten. Im letzten Band hätte ich mir eine genauere Beschreibung zum Beispiel der umliegenden Dörfer gewünscht. Ich hätte einfach gern noch mehr Einzelheiten erfahren. Die Geschichte war etwas Beschränkt auf den einen wichtigen Kampf. Es gab nicht viel darüber hinaus.
Juliette schien mir sehr jung und naiv. Manchmal konnte ich sie gar nicht verstehen und dann ging es wieder. Auf der einen Seite hat sie eine so starke Macht, die sie fast unbesiegbar macht, auf der anderen Seite scheint sie noch ein kleines Mädchen zu sein, das gar nicht weiß was starke Gefühle sind. Nach wie vor ist sie auch diesmal zerrüttet, entwickelt aber im Laufe des Buches eine starke Verbissenheit und verfolgt ihr Ziel.
Warner war auch diesmal der interessanteste Charakter in dem Buch. Schon im zweiten Band der Reihe konne er mich überzeugen. Ich war mir bei Ihm allerdings bis zum Ende der Geschichte nicht sicher ob er es ernst meint oder alles nur gespielt ist. Ein bisschen Argwohn ihm gegenüber kann man wahrscheinlich einfach nicht ablegen.
Adam spielt für Juliette immer noch eine wichtige Rolle. Die Entwicklung zwischen den Beiden und auch die Entwicklung von Adam selbst haben mir überhaupt nicht gefallen. Er benimmt sich sehr kindisch und wurde mir als Leser richtig fremd. Schade dass die Autorin für ihn nicht ein bisschen mehr übrig hatte. Natürlich gab es auch diesmal zahlreiche Nebencharaktere über die man aber nicht sehr tiefgründiges erfährt.
Das Ende der Geschichte kam viel zu schnell und mich würde interessieren wie es mit der Welt in der Juliette und ihre Freunde leben weiter geht, aber das bleibt wahrscheinlich unserer Fantasie überlassen.
Fazit
Ich brenne für dich ist der dritte und letzte Band der Juliette Reihe von Tahereh Mafi und darf natürlich nicht fehlen wenn man die Vorgänger gelesen hat. Auch wenn ich mir ein paar Dinge anders gewünscht hätte, kann ich diese Buchreihe weiter empfehlen. Ich vergebe 4 von 5 Bücher.