Und dann kamst du





Autor: Heike Abidi
Verlag: Oetinger
ISBN: 978-3-8415-0583-5
Erschienen: Oktober 2019
Seitenzahl: 304
Preis: 10,00€ [D]










Inhalt
Nach dem Unfalltod ihres Zwillingsbruders ist die Welt der neunzehnjährigen Claire völlig aus den Fugen geraten. Will sie überhaupt noch Medizin studieren? Und wenn nicht, was könnte sie sonst mit ihrem Leben anfangen? Claire fühlt sich unvollständig und haltlos, probiert sich aus, lässt sich treiben … bis zu jener denkwürdigen Nacht, in der sie IHN sieht. Der junge Mann fasziniert sie auf den ersten Blick – doch dann steigt er aus dem Bus aus, bevor sie Gelegenheit hat, ihn anzusprechen. Und lässt seinen Rucksack liegen! Wenn das kein Zeichen ist … Claire nimmt den Rucksack mit und hofft, dass der Inhalt mehr über den Unbekannten verrät. Doch bis auf eine Einkaufsliste, ein Sweatshirt, ein Päckchen Streichhölzer und einen Kugelschreiber findet sie darin lediglich ein Notizbuch mit einem einzigen Tagebucheintrag. Sie geht den wenigen Hinweisen nach, die sie hat – in der Hoffnung, dem mysteriösen Unbekannten wieder zu begegnen. Spontan macht Claire sein Tagebuch zu ihrem eigenen und hält ihre Suche darin fest, dabei adressiert sie ihre Einträge direkt an den Unbekannten, sie erzählt ihm von ihren Ängsten, ihrem Leben und natürlich ihrer großen Sehnsucht nach ihm. Werden sie sich jemals gegenüberstehen?
Quelle: Oetinger

Erster Satz 
Auf einmal war Claire hellwach.

Cover
Ich finde das Cover sehr schön. Die Farben wirken warm und einladend, alles ist sehr mädchenhaft gestaltet und das Mädchen mit dem Rucksack auf dem Rücken passt perfekt zu Claire.

Inhalt
Und dann kamst du ist ein ruhiger Jugendroman, der ein ernstes Thema behandelt. Ich habe schon einige Bücher von Heike Abidi gelesen und bis jetzt hatten alle viel Witz und Humor im Gepäck. Und dann kamst du ist dagegen sehr ruhig und ernst. Es hat aber trotzdem Spaß gemacht das Buch zu lesen und Heike Abidi hat es geschafft mich als Leser auf Claires Gefühlsreise mitzunehmen.

Claire ist noch jung, was man beim Lesen auch merkt. Es gab ein paar wenige Dinge, die ich nicht nachvollziehen konnte, was aber, wenn man ihr Alter bedenkt, wiederum völlig in Ordnung war. Claire hat ihren Zwillingsbruder verloren. Die Person mit der sie wahrscheinlich alles geteilt hat. Ohne ihn scheinen ihr Leben und ihre Wünsche plötzlich nicht mehr zu existieren. Sie wirft alles in die Waagschale.

Anfangs hatte ich schon Angst dass die Geschichte etwas zu kitschig wird, was Liebe auf den ersten Blick angeht, aber eigentlich ist das nur zweitrangig. Es geht darum das Claire erst wieder lernen muss mit Ihrem Leben ohne Collin klar zu kommen, Entscheidungen selbst zu treffen und sich neu zu definieren. Claire stellt vieles in ihrem Leben in Frage und lernt sich so neu kennen. 

Es gibt einige Nebencharaktere denen sie nach und nach erst eine Chance gibt und die sie meist positiv überraschen. Claire macht eine tolle Entwicklung durch. Die ganze Geschichte ist sehr tiefsinnig und die Persönlichkeit von Claire wird toll beschrieben. Es gibt nicht viele Bücher in denen die Hauptprotagonisten so tiefgründig behandelt werden. Mir hat es gefallen.

Fazit
Und dann kamst du ist eine tiefgründige Geschichte in der Claire den Tod ihres Zwillingsbruders verarbeitet und dabei eine tolle Entwicklung durchmacht. Es gibt nicht wirklich Spannung oder Herzschmerz, aber am Ende doch noch eine Überraschung. Ich kann das Buch weiter empfehlen und vergebe 4 von 5 Bücher. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen