Zwischen Licht und Dunkelheit: Die Entscheidung


Autor: Andrea Schneeberger
Erschienen: August 2012
Format: Kindle Edition
Dateigröße: 412 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 171
Preis: 1,99









Inhalt
Was würdest du tun, wenn der Mann, den du liebst, dich darum bittet, den Herrscher der Welten zu töten, um endlich freien Willen erlangen zu können? Was würdest du tun, wenn dein Herz nicht nur diesem Mann gehört, sondern noch einem anderen? Entscheidest du dich für das Licht oder für die Dunkelheit? Genau vor diese Wahl wird Natalie Valo, die Protagonistin gestellt.
Quelle: Andrea Schneeberger

Erster Satz
Ich habe nie davon geträumt, mächtig zu sein, nie habe ich mich nach der Unsterblichkeit gesehnt oder gar gewünscht, übermenschliche Fähigkeiten zu besitzen.

Cover
In einem Buchladen wäre ich durch das Cover sicherlich nicht auf das Buch aufmerksam geworden. Trotzdem passt der Mann auf dem Cover, mit seinen zwei unterschiedlichen Augen, sehr gut zur Geschichte. Diese Augen werden nämlich des öfteren erwähnt.


Meinung
Zwischen Licht und Dunkelheit hat mich positiv überrascht. Nachdem ich das Cover gesehen habe und obwohl sich der Klappentext interessant angehört hat war ich erstmal skeptisch. Aber Andrea Schneeberger ist es auf diesen 171 Seiten gelungen einen tollen Fantasyroman zu schreiben. Der Titel des Buches sagt eigentlich schon sehr gut aus um was es geht, nämlich um die Entscheidung zwischen Licht und Dunkelheit.

Natalie Valo, die Hauptprotagonistin, ist single und arbeitet zusammen mit ihrer besten Freundin Pamela als Buchhalterin. Die Nächte schläft sie sehr schlecht und hat merkwürdige Träume. Diese bringen sie in eine Welt in der das Gras auf den Bäumen wächst und die Blätter auf dem Boden. Alles ist dort anders als in der Realität, doch trotzdem kommen Natalie dass alles nicht nur wie ein Traum vor.

An einem Morgen als Natalie wieder mal nicht lange schlafen kann entdeckt sie ein Kaffee das ihr bis dahin noch nie aufgefallen ist. Dort lernt sie den gutaussehenden Lysander kennen. Damit soll sich Natalies Leben für immer verändern. Auch Natalies neuer Nachbar Lyell ist sehr gutaussehend und hat es ihr sofort angetan. Die beiden treffen das erste mal aufeinander als Natalie einen Schwächeanfall hat. Lyell sorgt versorgt sie natürlich sofort.

Natalie ist ein glaubwürdiger Charakter. Sie versucht herauszufinden wer von den beiden Männern der Richtige für sie ist und warum es ihrer Gesundheit in letzter Zeit immer schlechter geht. Dadurch lüftet sie einige Geheimnisse mit denen man als Leser gar nicht rechnet. Die Handlung in der Geschichte hat mir sehr gut gefallen und konnte mich überzeugen. Es gab nicht zu viel Kitsch was die Liebe betrifft und auch der Rest war sehr glaubwürdig. Außerdem gibt es in dieser Geschichte nicht einfach nur die üblichen Vampire. Die Autorin hat es geschafft das diese Wesen mal etwas anders sind und dass hat mir auf jeden Fall richtig gut gefallen.

Die Geschichte ging von Anfang an ziemlich schnell voran und so wurde es nicht einmal langweilig denn diese vielen Ereignise die Natalie in der Geschichte in so kurzer Zeit wiederfahren muss man auch als Leser erstmal verarbeiten. Natalies Reaktionen konnte ich auch fast immer richtig gut nachvollziehen, was eigentlich wieder ein Pluspunkt ist. Der einzigste der mir von Anfang an nicht so richtig gefallen hat war Lysander. Er kam gleich so komisch rüber und seine Beweggründe konnte ich leider nicht immer so gut verstehen. Mal abgesehen davon das er gutaussehend ist habe ich nicht verstanden was Natalie an ihm findet. Auf mich kam er etwas zu selbsbewusst und zu bestimmend rüber. Lyell dagegen empfand ich gleich als der perfekte Traummann. Er sieht nicht einfach nur gut aus, sondern seine Schönheit geht auch noch darüber hinaus. Ich habe also die ganze Zeit mitgefiebert für wen Natalie sich entscheiden wird.

Fazit
Eine gelungener Urban Fantasy Roman, der förmlich nach einer Fortsetzung schreit. Ich hoffe sehr dass es eine geben wird. ich kann das Buch also nur weiterempfehlen und vergebe 5 von 5 Bücher.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen