Paragrafen & Grafen


Autor: Brigitte Teufl-Heimhilcher
Erschienen: Juli 2011
Format: Kindle Edition
Dateigröße: 465 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 224
ASIN: B005CPAXPA
Preis: 2,80€
Leseprobe: klick











Inhalt
Seit ihrer Scheidung lebt die Anwältin Irene nur noch für ihre Kanzlei. Während eines Urlaubes mit ihrer Freundin Sandra lernt sie den Chef des Hauses kennen und verliebt sich in den gutaussehenden Theo, den alle nur den Grafen nennen.
Der ist von Irene ebenfalls sehr angetan, doch auf die beiden warten noch eine Menge Überraschungen, denn Theo hat nicht nur ein beachtliches Vermögen geerbt, er muss sich auch um seine, um vieles jüngeren, Stiefgeschwister kümmern. Als alle schon an ein Happyend glauben, taucht Theos Exfrau Katrin auf, wild entschlossen Theo wieder für sich zu gewinnen – und dann sind da auch noch Irenes bester Freund Markus und ihr Ex-Mann Jochen.
Quelle: Brigitte Teufl-Heimhilcher

Erster Satz
Als Irene frühmorgens losfuhr, war prachtvolles Frühlingswetter.

Cover
Das Cover passt sehr gut zur Geschichte. Darauf ist eine Statue mit einem Golfschläger zu sehen und Golf wird in diesem Buch sehr viel gespielt. Auch das Paragraphenzeichen und das Herz passen super zum Titel.

Meinung
Paragrafen und Grafen ist der erste Roman den ich von Brigitte Teufl-Heimhilcher gelesen habe. Der Schreibstil hat mir gefallen. In dem Buch gibt es verschiedene Erzählperspektiven, was mir auch immer sehr gut gefällt. Das Einzige das mir nicht ganz so gut gefallen hat war das in der Geschichte alles sehr schnell verläuft und vieles nur so vor sich hinplätschert. Trotzdem gibt es aber auch Stellen im Buch an denen ich unbedingt wissen wollte wie es weitergeht.

Die Hauptprotagonistin in Paragrafen und Grafen ist Irene. Sie ist Anwältin und steht mit beiden Beinen im Leben. Charakterlich macht sie zwar genau den Eindruck, doch ich hätte mir gewünscht dass ihre Arbeit etwas mehr einbezogen worden wäre. Schließlich ist es für Irene, wie immer wieder betont wird, sehr wichtig von niemand anderen abhängig zu sein und deshalb hätte ihr Job ruhig etwas mehr in den Vordergrund rücken können. Ich fand es erfrischend dass es in diesem Frauenroman mal um eine Frau geht, die klug und so bodenständig ist, denn in den meisten Fällen dieser Romane ist die Hauptprotagonistin etwas tollpatschig und wird immer von einem gutaussehenden Mann "gerettet."

Natürlich gibt es diesen Traumprinzen auch in Paragrafen und Grafen. Sein Name ist Theo. Theo ist ein Graf und Arzt. Seinen Beruf übt er aber nicht mehr aus, da er sich um sein Erbe kümmern muss. Außerdem gibt es noch einige andere Hinterlassenschaften seines Vaters, die seiner Aufmerksamkeit bedürfen. Ich fand es toll dass er sich um die außerehelichen Kinder seines Vaters kümmert. Dass er das macht zeugt von einem wirklich guten Charakter.

Irene und Theo haben mir gefallen, aber trotzdem hätte ich mir zwischen den beiden etwas mehr Gefühl und Leidenschaft gewünscht. Nachdem die beiden sich kennengelernt haben, hat es nicht lange gedauert bis sie zusammengekommen sind obwohl die Treffen der Beiden etwas abgeklärt gewirkt haben und ich zwar gehofft habe das die zwei zueinander finden, aber trotzdem nicht nachvollziehen konnte warum es plötzlich so schnell ging. Etwas mehr Schwung in die Beziehung kam allerdings als Theos Ex auftaucht, denn dadurch gibt wenigstens Irene etwas mehr von ihren Gefühlen preis.

In dem Buch gibt es noch einige andere Charaktere von denen Theos Stiefbruder derjenige ist von dem man viel erfährt und der einen auch ans Herz wächst. Er ist ein typischer Teenager und Theo gibt sich sehr viel Mühe mit ihm. Im Großen und Ganzen hat mir der Roman gefallen und am besten fand ich die unterschiedlichen Erzählperspektiven da man dadurch alle Charaktere in ihrem Alltag begleiten durfte.

Fazit
Paragrafen und Grafen ist ein gelungener Frauenroman und perfekt für zwischendurch. Ich vergebe 3 von 5 Bücher und bin schon auf den anderen Roman der Autorin gespannt, den ich noch auf meinem Kindle habe.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen