Der Rosie-Effekt




Autor: Graeme Simsion
Verlag: Fischer
ISBN: 978-3-596-03185-6
Erschienen: März 2016
Seitenzahl: 448
Preis: 9,99€ [D]
Leseprobe: klick

Reihe: Rosie
1. Das Rosie-Projekt
2. Der Rosie-Effekt





Inhalt
Nach dem Mega- Bestseller ›Das Rosie-Projekt‹ geht es weiter! In Graeme Simsions romantischer Komödie ›Der Rosie-Effekt‹ entdeckt Don Tillman, unser Traummann der Herzen, die Liebe in der Ehe.
O Baby! Für Don, den unwahrscheinlichsten romantischen Helden, den es je gab, geht’s nach dem Happy-End geht’s erst richtig los.
Don Tillmans »Ehefrau-Projekt« hat geklappt. Er lebt mit Rosie in New York. Und Rosie ist schwanger. Don will natürlich der brillanteste werdende Vater aller Zeiten sein, stürzt sich in die Forschung und entwickelt einen wissenschaftlich exakten Schwangerschafts-Zeitplan für Rosie.
Aber seine ungewöhnlichen Recherchemethoden führen erstmal dazu, dass er verhaftet wird. Was Rosie auf keinen Fall erfahren darf, um ihre Beziehung nicht zu belasten. Also muss Don improvisieren, seinen Freund Gene einspannen und Lydia, die Sozialarbeiterin, davon überzeugen, dass er ein Superdad sein wird. Bei alledem übersieht er fast das Wichtigste: seine Liebe zu Rosie und die Gefahr, sie genau dann zu verlieren, wenn sie ihn am meisten braucht.

Quelle: Fischer Verlage

Erster Satz
Orangensaft war für freitags nicht vorgesehen.

Cover
Das Cover ist genau wie bei dem ersten Band schlicht und einfach gehalten. Dieses Mal ist es blau und darauf ist Don zu sehen, wie er mit einer Blume vermutlich seiner Rosie entgegen oder auch hinterher rennt. Links sieht man auch noch etwas sein Fahrrad hervorblitzen, was er in diesem Band tatsächlich nicht mehr sehr oft nutzt. Das Cover passt zum Buch, wäre mir aber vermutlich in einer Buchhandlung nicht aufgefallen.

Meinung
Es ist ein gutes Jahr vergangen bis ich nun endlich das Buch Der Rosie-Effekt, der Folgeband von Das Rosie-Projekt, gelesen habe. Dem Lesefluss hat dies keinen Abbruch getan. Graeme Simsion hat es sofort geschafft mich wieder in die Welt von Don und Rosie mitzunehmen. Der Schreibstiel ist flüssig und wird Don gerecht. Erzählt wird die Geschichte aus Dons Sicht.

Don ist wie auch schon im ersten Band der Hauptprotagonist. Es arbeitet immer noch als Professor der Genetik, diesmal aber in einem anderen Land da er zusammen mit Rosie umgezogen ist. Anderes Land, andere Sitten, Don eckt nach wie vor viel an, gewinnt aber auch viele neue Freunde. Entweder liebt oder man hasst Don, etwas dazwischen scheint es nicht zu geben. Sein Leben ist immer noch sehr durchorganisiert aber Rosie hat ihm gut getan, denn es ist alles etwas lockerer geworden.

Rosie ist Dons Traumfrau und für sie würde er alles machen. Leider war mir Rosie in diesem Buch nicht ganz so sympathisch und ich habe viele ihrer Handlungen nicht verstanden und mir hat Don manchmal schon sehr leidgetan. 

Zusammen stehen die Beiden vor einer neuen Herausforderung und versuchen diese leider nicht gemeinsam, sondern jeder für sich selbst zu meistern, was ich sehr schade fand. Das Thema hat mich etwas enttäuscht und eine Wendung der beiden hat mir gefehlt. Don macht das alles natürlich mit seiner charmanten Nerd-Art. Dabei verrennt er sich immer wieder in skurrile Handlungen, die mich als Leser zum Schmunzeln gebracht haben. Auch wenn man solche Geschichten schon oft gelesen hat, Don macht dieses Buch wieder zu etwas ganz Besonderem. 

Fazit 
Der Rosie-Effekt ist ein gelungener Folgeband. Die ganz großen Gefühle lassen wieder  auf sich warten, dafür gab es aber eine extra Portion Humor. Don und auch die Nebencharaktere konnten mich überzeugen. ich vergebe 4 von 5 Bücher.




1 Kommentar: