Eine Villa zum Verlieben

 

Autor: Gabriella Engelmann
Format: Mobi
ISBN: 978-3-426-41956-4
Erschienen: Mai 2013
Seitenzahl der Print Ausgabe: 368
Preis: 9,99 € [D]
Leseprobe: klick
 
Reihe: Im Alten Land
1. Eine Villa zum Verlieben
2. Apfelblütenzauber
3. Zauberblütenzeit 
 
 
 
 
 
Inhalt
Die drei Frauen Stella, Leonie und Nina haben zunächst kaum Gemeinsamkeiten bis auf ihre Leidenschaft für eine alte Hamburger Stadtvilla, in der die Suche nach einer neuen Wohnung sie zufällig zusammenführt. Jede von ihnen hat ihren eigenen Traum: Stella will als Innenarchitektin Karriere machen, die in ihrem Job unglückliche Leonie wünscht sich sehnlichst eine eigene Familie und die Floristin Nina möchte nach einer großen Enttäuschung endlich wieder glücklich in Hamburg sein. Nach einem holprigen Anfang im gemeinsamen Haus in Eimsbüttel entwickelt sich zwischen den Dreien eine außergewöhnliche Frauenfreundschaft. Aber das Leben in Hamburg hält noch so einige Überraschungen für sie parat: Als ihre individuellen Träume auf dem Spiel stehen, muss die Frauenfreundschaft zwischen Stella, Leonie und Nina eine harte Bewährungsprobe bestehen. 
 
Erster Satz 
"Eine Rose für meine Liebeszone, bitte", forderte die Dame im Nerzmantel und sah Nina Korte abwartend an.

Cover
Auf dem Cover sind frische Blumen auf einem rustikalen Hintergrund zu sehen. Alles wirkt natürlich und frisch. Die Blumen passen gut zur Geschichte, da auch eine Floristin in diesem Roman mitspielt.
 
Meinung
Eine Villa zum Verlieben ist der Auftakt einer Reihe um drei Freundinnen. Da ich auf den Roman Zauberblütenzeit aufmerksam geworden bin, wollte ich die Reihe unbedingt von Anfang an lesen. Der Schreibstil von Gabriella Engelmann ist locker und leicht. Erzählt wird abwechselnd aus Ninas, Stellas und Leonies Sicht. Die Passagen sind immer kurz gehalten und noch dazu gab es einen regen E-Mail Verkehr zwischen Nina und Asterdivaricatus. Das alles hat mich das Buch schnell durchlesen lassen.

Die drei Hauptprotsgonistinnen Nina, Stella und Leonie könnten unterschiedlicher nicht sein, umso schöner war es zu lesen, wie sie Ihre Vorurteile fallen lassen und zueinander finden. Alle drei beziehen eine neue Wohung in einer Villa, die im Stadtteil Eimsbüttel in Hamburg liegt. Floristin Nina und Leonie, die in einem Reisebüro arbeitet, verstehen sich auf Anhieb gut. Stella braucht dagegen etwas länger um dazuzugehören.

Nina arbeitet als Floristin und liebt ihre Arbeit mit Blumen und Pflanzen. Per Mail beantwortet sie dem geheimnisvollen Asterdivaricatus alle Fragen rund ums Thema Planzenwelt. Sie ist selbsbewusst und mag Stella Anfangs gar nicht gern. Leonie dagegen ist schüchtern und arbeitet im Reisebüro, wo sie sehr unglücklich ist.  Bei Stella als selbstbewusste Karrierefrau hat man als Leser das Gefühl, alles klappt wie an Schnürchen und sie hat ein tolles Leben.

Alle drei Frauen entwickeln sich weiter. Sie werden Freundinnen, verändern sich beruflich und auch das Liebesleben kommt nicht zu kurz. Die Charaktere wirken echt und symphatisch. Es gibt natürlich auch viele Nebencharaktere, die wichtige Rollen im Leben der drei Damen spielen. Die Idee rund um das Leben der drei Freundinnen und der Villa hat mir gefallen und ich bin gespannt auf die Fortsetzung.

Fazit
Eine Villa zum Verlieben von Gabriella Engelmann ist ein gelungener Auftakt der Buchreihe Im Alten Land und hat einiges zu bieten: Freundschaft, Herzschmerz, Karriere. Mich konnte die Idee und die drei Freundinnen überzeugen. Das Lesen hat mir Spaß gemacht und ich hoffe Band zwei kann mihalten. Ich vergebe  5 von 5 Bücher.
 



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen