Autor: Pia Silvani & Lynn Eckhardt
Verlag: KynosISBN: 978-3-938071-30-4
Erschienen: Februar 2007
Seitenzahl: 248
Preis: 19,95€ [D]
Leseprobe: klick
Inhalt
Kleine Hunde und kleine Kinder sind eine tolle Kombination - wenn man es richtig anfängt und mit Sachverstand herangeht. In diesem Ratgeber für Eltern berichten die Autorinnen aus ihrem reichen Erfahrungsschatz in Sachen Hunde und Kinder und informieren, was zu beachten ist, damit alle Beteiligten gesund und glücklich bleiben. Dieser Ratgeber für Eltern erklärt, was zu beachten ist, wenn ein Kind in einen Haushalt mit Hunden geboren wird oder wenn ein Hund für die Kinder angeschafft werden soll. Hier erfahren Sie alles Wissenswerte.
Quelle: Kynos
Erster Satz
Endlich! Ein vollständiger Ratgeber für all diejenigen Eltern, die der magischen Kombination von Kindern und Hundewelpen erlegen sind.
Cover
Das Cover gefällt mir. Darauf ist ein Kind zusammen mit einem Welpen zu sehen, was natürlich niedlich aussieht und auch super zum Buch passt.
Meinung
Als ich dieses Buch gesehen habe, war mir sofort klar, dass ich mir dieses genauer angucken muss. Vom Kynos Verlag habe ich bis dahin noch nichts gehört. Der Verlag hat aber viele tolle Hunderatgeber anzubieten, die sich interessant anhören. Da bei uns zu Hause bald ein Baby einzieht und wir schon eine Hundedame da haben, hat mich das Buch sofort angesprochen.
Am Anfang gibt es ein nettes Vorwort. Der Rest des Buches ist in fünf Teile untergliedert, die alle zusammen insgesamt dreizehn Kapitel beinhalten. Jeden der fünf Teile wurde eine andere Farbe zugewiesen, was mir sehr gefallen hat. Auch wenn das Buch zugeklappt ist, sieht man wo man es aufschlagen muss um gleich im richtigen Teil zu landen.
Teil eins trägt die Überschrift: Was Sie wissen sollten, bevor der Welpe kommt. Dieses Kapitel hat mir gefallen und zeigt nochmal auf, auf was man sich einlässt wenn man sich einen Welpen anschafft, was man alles bei der Auswahl beachten sollte und die Vorbereitungen für zu Hause.
Welpen sind nun mal Welpen ist der zweite Teil im Buch in dem es um Welpenverhalten, die Sozialisierung, Welpenerziehung und Stubenreinheit geht. Jedes der genannten Themen hat ein eigenes Kapitel. Auch dieser Teil des Buches war informativ und auch wenn man sich im Klaren ist das ein Welpe Arbeit macht, schadet es nicht, dass es einem zum Beispiel anhand so eines Buches, nochmal deutlich gemacht wird, was auf einen zu kommt.
Teil drei beinhaltet den Umgang mit dem Welpen. Diesen Teil fand ich nicht ganz so interessant und ich hatte das Gefühl dass es zu dem Zeitpunkt schon einige Wiederholungen im Buch gab. Ihr Welpe wird Teenager ist der vierte Teil. Auch hier gab es für mich Stellen die interessant waren, sowie einige Längen.
Im fünften und letzten Teil des Buch geht es dann endlich um Hunde und Babys, der Teil des Buches der für mich von vornerein am interessantesten war. Leider ist dieser Teil aber auch der Kürzeste, was mich etwas enttäuscht hat, trotzdem wurde eigentlich alles zu dem Thema gesagt was man wissen sollte. Natürlich sind einem viele Dinge klar als Hundebesitzer, aber es schadet trotzdem nie nochmal darauf hingewiesen zu werden, denn viel zu oft lässt man in der Hundeerziehung ein paar Dinge schleifen, bis man sie irgendwann mal wieder richtig anpackt, zumindest ist das bei mir der Fall.
Im ganzen Buch wird immer wieder darauf hingewiesen was man bei der Hundeerziehung beachten sollte wenn Kinder mit im Haushalt leben. Auch wenn es einige Wiederholungen gab, war es interessant. Etwas das mir überhaupt nicht gefallen hat, war, dass es immer wieder um die Hundebox ging in die der Hund geschickt werden soll. Ich kenne keinen einzigen Hundebesitzer der eine Hundebox zu Hause stehen hat, die man sogar verschießen kann. Ich denke das ist eher die Ausnahme unter den Hundebesitzern und wird sicher nur von denen genutzt wo es eventuell besser für den Hund ist. Ich bin auf jeden Fall kein Fan davon, bei uns gibt es Kissen und Körbchen.
Fazit
Welpen und Kinder ist ein gelungener Ratgeber über die Welpenerziehung in einem Haushalt mit Kindern. Es gibt ein paar Ecken und Kanten und für einen erfahrenen Hundebesitzer ist es eventuell nicht so interessant, trotzdem hat mir das Lesen Spaß gemacht und ich konnte in paar neue Informationen gewinnen. Ich vergebe 4 von 5 Bücher.