Leben mit einem Neugeborenen



Autor: Barbara Sichtermann
Verlag: S.Fischer
ISBN: 978-3-596-18702-7
Erschienen: Mai 2010
Seitenzahl: 256
Preis: 8,95€ [D]











Inhalt
Barbara Sichtermanns Standardwerk hat nichts von seiner Aktualität verloren: Ihre Kritik an den überkommenen Methoden des Umgangs mit Säuglingen und ihre praxisbezogene Sichtweise, wie man sich Neugeborenen gegenüber verhalten soll, sind heute wichtiger denn je. Ihr »Gegen-Leitfaden« hilft Erwachsenen, Unsicherheiten, Ängste und Vorurteile abzulegen und statt dessen vor allem eine Körperbeziehung zu dem Baby herzustellen: mit ihm zu leben, anstatt es lediglich zu versorgen.
Quelle: S.Fischer Verlage

Erster Satz
Als es noch selbstverständlich war, dass Erwachsene und Kinder, Alte und Neugeborene unter einem Dach wohnten, als die Nachbarschaften noch eng waren, so dass Anteilnahme am familialen Leben über die eigene Verwandschaft hinausreichte - da hatte jeder einzelne eine Fülle von Gelegenheiten, zu sehen, zu erleben, zu lernen, wie man mit einem Neugeborenen umgeht.

Cover
Das Cover sieht hübsch aus und passt zum Inhalt. Ich habe ein etwas älteres Exemplar gelesen und das Cover von diesem Buch fand ich schrecklich. Das neue hingegen ist im Vergleich dazu richtig schön.

Meinung
Leben mit einem Neugeborenen von Barbara Sichtermann wurde mir von einer Bekannten ausgeliehen. Da mich Cover und Klappentext nicht sofort angesprochen haben, hätte ich wohl sonst auch nicht zu dem Buch gegriffen. Da ich ein etwas älteres Exemplar hatte als das hier abgebildete, hat mich die Aufmachung sogar etwas abgeschreckt, doch einmal in meinen vier Wänden gelandet, verlässt kein Buch diese ohne vorher durchgelesen zu werden. 

Der Schreibstil ist teilweise sehr schwer da immer wieder Begriffe verwendet werden, bei denen ich das Gefühl hatte, man müsste erstmal im Duden nach der korrekten Bedeutung nachschlagen. Das hat den Lesefluss manchmal etwas gestört. Der Inhalt dieses Buches ist schon etwas älter, was man beim Lesen schon merkt, denn meiner Meinung sind schon einige Dinge die die Autorin mit dem Leben eines Neugeborenen in der heutigen Gesellschaft anprangert besser geworden, beziehungsweise werden anders umgesetzt, schon allein das Thema Stillen im Krankenhaus.

Dieser Ratgeber ist wirklich ein Gegenleitfaden, obwohl ich auch wieder betonen muss dass ich schon viele Ratgeber gelesen habe, die genau das Gleiche raten wie Barbara Sichtermann, vor allem wenn es um die körperliche Nähe zum Baby geht. In vielen Punkten gebe ich der Autorin Recht und es war interessant dieses Buch zu lesen.

Das ganze Buch über geht es um die körperliche Nähe zum Neugeborenen und wie wichtig diese ist. Weg von der Weglegegeneration, die sich damit sicherlich keinen Gefallen getan hat. Die Autorin ermutigt Mütter dazu die Babys nicht ständig wegzulegen und schreien zu lassen, so wie die Generation vor uns so gerne rät. Wie oft höre ich mir an: "Damals zu unserer Zeit haben wir unsere Kinder hingelegt und nicht den ganzen Tag rumgetragen. Außerdem muss man ein Baby auch schreien lassen um es nicht zu verwöhnen." Barbara Sichtermann erklärt in dem Buch auch nochmal ausführlich dass und warum man ein Neugeborenes in den ersten Monaten überhaupt noch nicht verwöhnen kann. Ich fand das Buch sehr interessant und wenn man bedenkt in welchem Jahr dieses Buch geschrieben wurde auch mutig.

Fazit 
Leben mit einem Neugeborenen ist ein interessantes Buch für frisch gebackene Eltern oder die, die es bald werden. Trotzdem der Inhalt schon etwas älter ist, sind die Themen noch sehr aktuell, auch wenn sich in dem Bereich schon viel geändert hat. Ich vergebe 4 von 5 Bücher.



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen