Zeitenzauber 1: Die magische Gondel




Autor: Eva Völler
Verlag: Baumhaus
Format: Kindle Edition
ISBN: 978-3-8387-1145-4
Erschienen: August 2011
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 333
Preis: 6,49€
Leseprobe: klick

Reihe: Zeitenzauber
1. Die magische Gondel
2. Die goldene Brücke
3. Das verborgene Tor




Inhalt
Die 17-jährige Anna verbringt ihre Sommerferien in Venedig. Bei einem Stadtbummel erweckt eine rote Gondel ihre Aufmerksamkeit. Seltsam. Sind in Venedig nicht alle Gondeln schwarz? Als Anna kurz darauf mit ihren Eltern eine historische Bootsparade besucht, wird sie im Gedränge ins Wasser gestoßen – und von einem unglaublich gut aussehenden jungen Mann in die rote Gondel gezogen. Bevor sie wieder auf den Bootssteg klettern kann, beginnt die Luft plötzlich zu flimmern und die Welt verschwimmt vor Annas Augen ...
Quelle: Baumhaus

Erster Satz 
Zuerst das Wichtigste: Mein Name ist Anna. 

Cover
Das Cover gefällt mir gut. Darauf ist eine Gondel zu sehen was natürlich sehr gut zur Geschichte passt.

Meinung
Die magische Gondel ist das erste Buch das ich von Eva Völler gelesen habe. Da das Buch auf ewig dein bei mir einziehen durfte, habe ich mir vorgenommen im Vorfeld die Reihe Zeitenzauber der Autorin zu lesen, da die Time School Reihe daran anschließt. Diese kann zwar sicherlich auch ohne Vorkenntnis gelesen werden, aber mehr Spaß macht es sicherlich alles in der richtigen Reihenfolge zu genießen. Der Schreibstil ist flüssig, locker und jugendlich, genau richtig für die Zielgruppe und mir hat es natürlich auch gefallen. Ich hatte das Buch dadurch sehr schnell durchgelesen.

Anna ist die Hauptprotagonistin aus deren Sicht die Geschichte auch erzählt wird. Sie ist siebzehn und ihr Verhalten entspricht meiner Meinung nach auch ihrem Alter. Sie ist in einigen Dingen sehr naiv, genervt von ihren Eltern und ziemlich tollpatschig, aber das alles auf eine liebenswerte Art und Weise.

Ihre Zeitreise passiert eher unfreiwillig und so weiß sie natürlich nicht sofort was da eigentlich mit ihr passiert ist. Am Anfang denken die Mitwirkenden dass sie außversehen mitgenommen wurde, aber nach und nach kristallisiert sich heraus, dass Anna eine Aufgabe in der Vergangenheit zu erfüllen hat, und erst wenn sie diese gemeistert hat, kann die ihre Rückreise antreten. Ich war erstaunt wie toll Anna mit ihrer Situation umgeht, als hätte sie nie etwas anderes gemacht. Auf ihrem Weg lernt sie Clarissa kennen, die eine interessante Figur in der Geschichte darstellt und die mich immer wieder überraschen konnte.

Natürlich darf der männliche Part in so einem Roman nicht unbesetzt bleiben. Für diesen ist Sebastiano zuständig. Er spielt eine wichtige Rolle in der Geschichte und ist auch derjenige der Anna mit auf ihre Zeitreise genommen hat. Am Anfang mochte ich ihn nicht da er sich keine Gedanken um Anna gemacht hat und wie sie in der Vergangenheit klar kommt, auch gab es keine Erklärung zu der Zeitreise. Nach und nach lüftet sich aber das Geheimnis darum und auch um Sebastiano. 

Die große Liebe zwischen den Beiden hat sich für meinen Geschmack viel zu schnell entwickelt, so viel miteinander zu tun hatten die Zwei bis zu einem gewissen Punkt nicht und trotzdem haben sie sich wie und warum auch immer ineinander verliebt. Leider wird dieser Punkt aber in solchen Romanen immer etwas zu schwach behandelt. Andererseits sind die Beiden ja auch noch nicht alt, und vielleicht entspricht es auch einfach dieser Altersgruppe dass es immer gleich sehr schnell geht mit der Liebe.

Es gibt noch einige andere Charaktere, die ich hier aber nicht alle extra aufzählen möchte. Ich hätte Anna und Sebastiano gern noch etwas besser kennengelernt, die Charaktere sind doch ziemlich oberflächlich beschrieben, da das aber der erste Band der Reihe ist, denke ich da kommt sicherlich noch etwas in den Folgebänden. Die Idee um die Zeitreise, wie und wann diese vonstattengeht, hat mir sehr gut gefallen. 

Natürlich gibt es schon andere Zeitreiseromane zu denen man angeblich, wie in so vielen anderen Rezensionen zu lesen, Parallelen ziehen kann. Ich kann allerdings nur eine ziehen und das ist das Zeitreisen. Zeitreisen ist eben nun mal Zeitreisen und trotzdem findet genau dieses Zeitreisen hier auf eine ganz andere Art und Weise statt. Auch der Rest der Geschichte und die Ideen dazu haben ihr ganz eigenes Potenzial.

Fazit
Die magische Gondel ist ein gelungener Auftakt der Zeitenzauber-Trilogie und ein toller Jugendroman. Es gibt viel zu entdecken und auch Stellen zum Schmunzeln. Mir hat es Spaß gemacht das Buch zu lesen und ich denke es gibt noch viel Potenzial nach oben hin. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung und vergebe 5 von 5 Bücher. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen