Ein Schotte kommt selten allein

 


Autor: Karin Müller
Verlag: Penguin Verlag
ISBN: 978-3-328-10453-7
Erschienen: Mai 2020
Seitenzahl: 480
Preis: 10,00 € [D]


Inhalt 
Eine Busreise zum Verlieben! Zu ihrem vierzigsten Geburtstag bekommt Janne von ihren Freundinnen eine Busreise nach Schottland geschenkt. Der absolute Albtraum! Denn obwohl Janne Schottland liebt, findet sie, dass eine Busreise höchstens etwas für Senioren und Langweiler ist. Und spätestens als sie eingeklemmt zwischen dem überkorrekten Reiseleiter und lauthals singenden Outlander-Fans sitzt, ist sie sich sicher: NIE WIEDER Busreise! Doch dann schaut Janne beim Whisky-Tasting etwas zu tief ins Glas und landet prompt im falschen Bus: neben dem unglaublich netten Schotten Alex. Und plötzlich findet Janne Busfahren gar nicht mehr so furchtbar ...
 
Erster Satz
Mit einem Knall ziehe ich die Autotür hinter mir zu und schreie los.
 
Cover 
Das Cover ist bunt und wirkt sehr fröhlich. Es passt mit dem Bus, dem Rind und der Landschaft super zur Geschichte.

Meinung
Ein Schotte kommt selten allein von Karin Müller ist mein erstes Buch dieser Autorin. Der Schreibstil ist lustig, frisch und lässt sich locker leicht lesen. Es ist eine perfekte Lektüre für zwischendurch mit viel Witz und Humor. Erzählt wird die Geschichte aus Jannes Sicht.

Janne ist die Hauptprotagonistin in diesem Buch und konnte mich von Anfang an mit ihrer Tollpatschigkeit überzeugen. Gleich zu Beginn des Buches ist Jannes 40. Geburtstag, an dem sie von ihren Freundinnen eine Rundreise durch Schottland geschenkt bekommt, da es schon lange Jannes Wunsch ist endlich einen Urlaub in Schottland zu verbringen. Leider wollte Janne gern allein dieses schöne Land besichtigen und nicht in Begleitung einer Reisegruppe. Um ihre Freundinnen nicht zu enttäuschen, spricht sie das aber lieber nicht laut aus.

Dass Janne vierzig ist, habe ich im Laufe des Buches ganz vergessen, denn ihr Verhalten wirkt eher nicht wie vierzig. Das hat mich aber nicht gestört, denn Janne scheint einfach etwas zerstreut und tollpatschig zu sein, was sie sehr charmant wirken lässt. An einigen Stellen im Buch hätte sie sich etwas erwachsener verhalten können, aber welcher Erwachsene verhält sich nicht auch mal kindisch. Janne hat sich im Laufe des Buches weiterentwickelt, was mir gefallen hat.

Vom Titel versprochen, wartet man sehnsüchtig wann Janne endlich ihren Schotten kennenlernt. Alex hat von Anfang an einen erwachseneren Eindruck gemacht als Janne. Er ist natürlich gutaussehend, charmant und witzig. Janne fühlt sich schnell zu ihm hingezogen, aber bis sie ihre Gefühle zulässt, dauert es ziemlich lange. Natürlich gibt es nach der ersten großen Romantik auch einen Absturz und am Ende ein Happy End, genauso wie man es sich als Leser von solchen Romanen erwartet und auch wünscht.

Mich konnten Janne und Alex gut unterhalten. Es gab viele witzige Momente und alles lief ziemlich rasant ab, so dass es nicht langweilig wurde. Dazu noch die tolle Landschaft von Schottland, hat diesen Roman perfekt gemacht. Zum Thema Busrundreisen wurden fast alle Klischees bedient, was immer sehr lustig zu lesen war. Ich würde mich über eine Fortsetzung über Janne und Alex freuen, denn nun möchte ich unbedingt wissen wie es mit ihnen nach Jannes Schottlandurlaub weiter geht und was ihre Freundinnen zu Hause zu ihren Erlebnissen sagen. 

Fazit
Ein Schotte kommt selten allein von Karin Müller konnte mich mit viel Witz, Humor und einer tollen Landschaft, so wie liebenswürdigen Charakteren überzeugen und verlangt unbedingt nach einer Fortsetzung. Ich vergebe 5 von 5 Bücher.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen