Frohes Fest

 


Autor: Marjolein Bastian
Verlag: Coppenrath
ISBN: 978-3-649-63650-2
Erschienen: September 2020
Seitenzahl: 240
Preis: 22,00 € [D]
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Inhalt
Dieses Buch ist ein wunderbarer Begleiter durch die schönste Zeit des Jahres: Hans Christian Andersens „Die Schneekönigin“, Adalbert Stifters „Der Bergkristall“, Charles Dickens „Ein Weihnachtslied“ und viele andere Geschichten und Gedichte laden zum Lesen und Träumen ein. Mal besinnlich, mal heiter erzählen bekannte Autorinnen und Autoren von kleinen und großen Wundern, von Lichterglanz und Winterzauber. Illustriert von Marjolein Bastin. Mit 11 herausnehmbaren Extras.  
 
Erster Satz
Noch bevor es richtig losgeht, möchte ich euch von einem Kobold erzählen: Es war einer der allerschlimmsten , ein wirklicher Teufel. 
 
Cover
Dieses Cover ist wunderschön und weihnachtlich, das lässt sich nicht abstreiten. Streicht man darüber kann man das Strukturpapier spüren. Hochprägung und Goldfolie lassen alles sehr hochwertig wirken und natürlich gibt es auch ein Lesebändchen.
 
Meinung
Als ich diese wunderschöne Schmuckausgabe in der Buchhandlung entdeckt habe, konnte ich einfach nicht vorbei gehen. Es gibt elf aufwendig gestaltete Extras wie ein Wunschzettel, eine Bildtafel einheimischer Vögel, Geschenkanhänger, Rezept für Maisknödel, Gedichte und Weihnachtslieder. Im ganzen Buch gibt es schöne und passend winterliche oder weihnachtliche Illustrationen.

Als erstes gibt es eine schön gestaltete Inhaltsangabe, darin erkennt man gleich das es in dem Buch drei längere Geschichten gibt und der Rest aus kürzeren Erzählungen oder Gedichten besteht, alles natürlich weihnachtlich und sehr stimmungsvoll. Den Anfang macht Die Schneekönigin von Hans Christian Andersen. Ich habe den Titel schon mal gehört, kannte aber den Inhalt noch nicht. Es hat mir sehr gefallen und es ist genau das richtige für kalte Tage auf dem Sofa.

Die zweite längere Geschichte ist Der Bergkristall von Adalbert Stifter. Auch diese hat mir gefallen und ich konnte sogar richtig mitfiebern. Die Landschaft und die kleinen Bergdörfer mit ihrer Schönheit und ihrem Eigensinn wurden gut beschrieben, natürlich spielt der Winter und Weihnachten einige wichtige Rolle darin.

Als Abschluss gibt es Ein Weihnachtslied von Charles Dickens. Ich kenne die Geschichte aus Kinderbüchern in einer etwas kürzeren und kindergerechteren Fassung und so war ich auch auf diese Geschichte gespannt. Ein Weihnachtslied ist keine Geschichte für mal schnell zum Zwischendurch lesen. Man sollte sich Zeit und Ruhe nehmen damit die weihnachtliche Stimmung so richtig auf einen einwirken kann.

Zwischendurch gibt es immer  wieder kurze Kapitel und die vielen kleinen Extras. Dazu noch die wunderschönen Illustrationen hat es dieses Buch geschafft mich in weihnachtliche Stimmung zu versetzen.

Fazit 
Frohes Fest von Marjolein Bastian ist eine wunderschön gestaltetet Schmuckausgabe aus dem Coppenrath Verlag und kann schon durch die vielen tollen Illustrationen im Buch überzeugen. Weihnachtsgeschichten wie Ein Weihnachtslied, Der Bergkristall und Die Schneekönigin so wie viele kleine Gedichte und Erzählungen führen einen durch das Buch. Ich vergebe 5 von 5 Bücher.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen