Zauberblütenzeit

 

Autor: Gabriella Engelmann
ISBN: 978-3-426-52504-3
Erschienen: August 2020
Seitenzahl: 304
Preis: 10,99 € [D]
 
Reihe: Im alten Land
3. Zauberblütenzeit
 
 
Inhalt
Das Mädels-Wochenende in der Hamburger „Villa zum Verlieben“ ist für die Freundinnen Leonie, Nina und Stella die Gelegenheit, einander ihr Herz auszuschütten: Nina muss verkraften, dass ihr Freund Alexander sich in eine andere verliebt hat. Leonie ist überglücklich mit Markus, doch ihre Pension »Apfelparadies« im Alten Land läuft nach dem teuren Umbau längst nicht so gut wie erhofft. Und für Stella wird es immer schwieriger, ihren Job als Innenarchitektin und die Patchwork-Familie mit drei Kindern unter einen Hut zu bekommen.
Da ist es ein wahrer Segen, dass die drei Freundinnen einander haben – dass im Alten Land Herzen heilen können und sich ganz unerwartet neue Chancen auftun.
 
Erster Satz 
Moin.

Cover
Das Cover ist wunderschön und wirkt durch die Blumen und Farben frisch. Es reiht sich perfekt in die Cover seiner Vorgänger ein, was im Bücherregal super aussieht.

Meinung
Zauberblütenzeit ist der dritte Band der Reihe Im alten Land von Gabriella Engelmann und hat mir von allen dreien am besten gefallen. Der Schreibstil ist wie gehabt locker und leicht, so dass die Seiten nur so dahin fliegen. Die Erzählperspektive wechselt bei Zauberblütenzeit wieder zwischen den drei Freundinnen Leonie, Nina und Stella hin und her, was mich nach dem zweiten Band Apfelblütenzauber, in dem nur Leonie zu Wort kam, überrascht hat. Am Anfang jedes Kapitels steht der Name der Dame die gerade Erzählzeit hat, was mir gefallen hat, so konnte man sich immer gut auf das nächste Kapitel einstellen.
 
Leonie konnte man in Apfelblütenzauber besser kennenlernen, da der zweite Band nur von ihr gehandelt hat und so war sie bei diesem Band meine Nummer eins. Ihr Leben im Alten Land, ihre Beziehung zu Markus und wie sie versucht mit ihrem Apfelhof Erfolg zu haben, hat mir sehr gefallen. Leonies Art wirkte sehr erwachsen, ehrlich und gefühlvoll.
 
Nina dagegen blieb bis zu einem gewissen Punkt immer noch sehr unreif und manchmal etwas zickig. Sie fängt sich aber im Laufe der Geschichte und entwickelt sich zum positiven weiter. Stella war für mich diesmal nicht die erfolgreiche Karrierefrau die sie in den anderen Büchern dargestellt hat. Sie versucht zwar ihre Karriere wieder anzukurbeln, aber letztendlich sind ihr ihre zwei Kinder doch wichtiger. Ich hätte mich zwar gefreut wenn sie allen gezeigt hätte wie Karriere und Kinder trotzdem gut funktionieren können, aber wahrscheinlich gibt es das einfach nicht allzu oft.
 
Alle drei Freundinnen und ihre Partner entwickeln sich weiter. Es gibt Veränderungen in der Beziehung, Familie und im Berufsleben. Alles entwickelt sich wieder schlag auf schlag, so dass es beim Lesen nicht langweilig wird und am Ende gibt es natürlich ein Happy End.

Im letzten Kapitel findet man außerdem Rezepte die in dem Buch eine Rolle gespielt haben, wie zum Beispiel Elisas Pflaume-liebt-Apfel-Marmelade, Kürbis-Apfel-Suppe oder Gefüllte Kohlwickel. Eine schöne Idee wie ich finde. 

Fazit
Zauberblütenzeit ist der dritte und hoffentlich nicht letzte Teil der Reihe Im alten Land von Gabriella Engelmann. Dieser Roman hat mir von den drei Bänden dieser Reihe bisher am meisten Lesefreude bereitet und ich möchte unbedingt wissen wie es mit den drei Freundinnen weiter geht. Ich vergebe 5 von 5 Bücher.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen