Apfelblütenzauber


 

Autor: Gabriella Engelmann
Format: Mobi
ISBN: 978-3-426-42500-8
Erschienen: März 2015
Seitenzahl der Print Ausgabe: 400
Preis: 9,99 € [D]

Reihe: Im Alten Land
2. Apfelblütenzauber
3. Zauberblütenzeit






Inhalt
Ein Meer von rosa-weißen Blüten, malerische Fachwerkhäuser und romantische Flusslandschaften – nach sechs Jahren in ihrer „Freundinnen-WG“ in Hamburg hat Leonie fast vergessen, wie schön das Alte Land ist. Eigentlich führt sie ein erfülltes Leben – doch kurz nach ihrem 41. Geburtstag kommt plötzlich alles anders. Sie verliert ihren Job, ihre Freundinnen wollen aus der gemeinsamen Villa an der Elbe ausziehen und ein Mann für eine ernsthafte Beziehung ist immer noch nicht in Sicht. Als dann ihre Mutter in ihrer Heimat im Alten Land ankündigt, den Vater wegen einer langersehnten Reise mit dem eigenen Apfelhof und der Pension längere Zeit alleine zu lassen, beschließt Leonie, ins Alte Land zurückzukehren. Ein Glück, dass sie sich auf ihre beiden Freundinnen Nina und Stella verlassen kann, die Leonie mit Rat und Tat unterstützen. Unter Apfelblüten trifft sie unerwartet auf einen Mann, der ihr Herz doch noch höher schlagen lässt. Eine aufregende und turbulente Zeit führt von einer Entscheidung zur nächsten.
 
Erster Satz 
"Alles klar bei dir?", fragte Stella Samstagabend, als ich mich mit kritischen Blick im Badezimmerspiegel betrachtete.

Cover
Auf dem Cover sind Äpfel und Blüten auf einem rustikalen Hintergrund zu sehen. Es passt super zum Titel und zum Inhalt des Buches.

Meinung
Apfelblütenzauber ist der zweite Band der Reihe Im alten Land von Gabrielle Engelmann. Nachdem ich den ersten Band Eine Villa zum Verlieben gelesen habe, wollte ich natürlich wissen wie es mit den drei Freundinnen weiter geht. Der Schreibstil ist locker und leicht, wie schon im ersten Teil, und hat mich die Geschichte schnell durchlesen lassen. Dieses Mal wird aber nicht aus verschiedenen Perspektiven erzählt, wie beim ersten Band, sondern nur aus Leonies Sicht.

Leonie habe ich aus dem ersten Band als die zurückhaltendste der drei Freundinnen in Erinnerung behalten. Sie hat sich zwar schon im ersten Band weiter entwickelt aber in diesem hat sich ihr Selbstbewusstsein erst richtig entwickelt. Am Anfang wohnt sie natürlich noch mit den anderen in der Villa und arbeitet im Restaurant. Beruflich aber auch was ihre Wohnung angeht, läuft alles plötzlich aus dem Ruder. Auch bei ihren Eltern im Alten Land scheint es nicht mehr so rosig. Leonie hat alle Hände voll zu tun, dass ihr Leben nicht ganz aus dem Ruder läuft, was sie meine Meinung nach souverän meistert.

Es gibt beruflich so einige Wendungen und am Ende war ich über ihre Entscheidung begeistert. Ich hoffe im nächsten Band erfährt man ob sie Erfolg damit hat. Auch in Leonies Liebesleben gibt es so einige Wendungen. Zum einen gibt es da noch ihre Techtelmechtel aus Band eins, von dem ich eigentlich erwartet habe dass daraus etwas ernstes wird, aber da hat die Autorin doch noch einen Mr. Charming Nr. 2 aus dem Ärmel gezaubert. Über den Verlauf war ich dann sehr zufrieden.

Auch über Stella und Nina erfährt man einiges in diesem Buch. Bei Beiden gibt es einige Probleme, die sich zum Ende hin aber aufklären. Es wird nicht sehr darauf eingegangen und die Beiden stehen diesmal etwas mehr im Hintergrund. Hauptprotagonistin ist eindeutig Leonie. Ich bin gespannt wie das Ganze im nächsten Band gelöst wird, ob es da auch wieder nur eine der drei Freundinnen in den Mittelpunkt verschlägt oder ob der Roman eher wie Teil eins aufgebaut ist.

Fazit
Apfelblütenzauber kann es mit seinem Vorgänger Eine Villa zum Verlieben aufnehmen und ist überraschenderweise doch etwas anders aufgebaut als der erste Band. Mir hat es sehr gefallen Leonie auf ihrem Weg zu begleiten und dass wir diese etwas besser kennen lernen durften, da es diesmal hauptsächlich um sie ging. Ich vergebe 4 von 5 Bücher und bin gespannt auf den nächsten Band.

1 Kommentar:

  1. Hallo!
    Ich habe auch erst Band 2 gelesen und fand allerdings den ersten band doch um einiges besser. Nun fehlt noch Band drei =)
    Ich wünsche dir alles Gute für 2021!
    Martina

    AntwortenLöschen