Autor: Wladimir Kaminer
Verlag: Goldmann
ISBN: 978-3-442-31590-1
Erschienen: August 2020
Seitenzahl: 208
Preis: 20,00 € [D]
Leseprobe: klick
Inhalt
Verstehe einer die Kinder. Oder die Großeltern. Die einen werden
erwachsen, kaufen sich Leitz Ordner für Handyverträge und schwören dem
billigen Fusel ab, der gestern noch zu jeder Party gehörte. Die anderen
haben eine kindliche Freude daran, die Welt neu zu erobern und ihre
Grenzen auszuloten. So mancher Jugendliche bleibt hingegen lieber zu
Hause, um zwischen Kühlschrank und Computer nach sich selbst zu suchen.
In seinen neuen Geschichten beschreibt Familienmensch Wladimir Kaminer
das komplizierte Verhältnis der Generationen mit viel Liebe und Humor.
Quelle: Goldmann
Erster Satz
In der ersten Zeit ihres Lebens entsteht bei vielen jungen Menschen der naive Eindruck, sie seien von Vollidioten umzingelt.
Cover
Dieses kleine Hardcoverbuch wurde mit dem rauchenden Rotkäppchen passend gestaltet. Die Farben sind sehr knallig und würden mich in der Buchhandlung nicht ansprechen, es darf aber trotzdem in keiner Kaminer Sammlung fehlen.
Meinung
Rotkäppchen raucht auf dem Balkon von Wladimir Kaminer ist wieder ein weiterer Roman dieses Autors, das in mein Bücherregal wandern musste. Bis jetzt haben mir alle Bücher dieses Autors gut gefallen und ich habe ihn auch schon mehrmals live erlebt. Gute Unterhaltung ist bei Herrn Kaminer garantiert.
Der Schreibstil ist wie immer humorvoll, verständlich und flüssig zu lesen. Es werden wieder viele Geschichten seiner Mutter und seiner Kinder zum Besten gegeben. Auch die Politik wird wieder etwas aufs Korn genommen, mal etwas ernster und mal etwas lustiger. Am besten gefallen haben mir die Kapitel in denen er über seine Mutter erzählt. Ich glaube wenn es um seine Mutter geht, werden ihm die guten Geschichten nie ausgehen. Diese wirkt immer sehr sympahtisch und herzlich in seinen Erzählungen und eben typisch russisch.
Die Erzählungen über seine Kinder haben mir diesmal nicht alle gefallen. Bei einigen Kapiteln konnte ich nicht lachen was mir beim Lesen von Büchern dieses Autors selten passiert. Hauptsächlich ging es in dem Buch um die Kinder, auch um das Verhältnis von Oma und Enkelkinder, was mir wiederum gut gefallen hat. Er schreibt darüber wie man bemerkt das die Kinder erwachsen geworden sind, wie die Oma es schafft das die Enkelkinder auch mal vorbei schauen und noch über viele andere Familienweisheiten.
Fazit
Rotkäppchen raucht auf dem Balkon von Wladimir Kaminer konnte mich nicht hundertprozentig überzeugen, ist aber trotzdem eine amüsante Lektüre und darf natürlich in keiner Kaminer Sammlung fehlen. Ich vergebe 3 von 5 Bücher.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen