Zorn Tod und Regen



Autor: Stephan Ludwig
Verlag: Fischer
ISBN: ISBN 978-3-596-19305-9
Erschienen: April 2012
Seitenzahl: 368
Preis: 8,99€ [D]
Leseprobe: klick











Erster Satz
"Glauben Sie mir", sagte der Mann und betrachtete nachdenklich das Messre, "je schneller wir das alles hinter uns bringen, umso besser für uns beide."


Inhalt
Claudius Zorn ist Hauptkommissar und schon 20 Jahre im Dienst. Bis jetzt ist noch nichts nennenswertes passiert. Denn in dieser Stadt gab es in den letzten Jahren nur natürliche Todesursachen. Claudias Zorn ist seinem Job nicht gerade angetan und nimmt ihn deshalb auch nicht richtig ernst. Meistens hat er ziemlich schlechte Laune die er an seinem Kollegen Schröder auslässt. Schröder ist 39 Jahre alt, sehr klein und zudem noch dick. Doch Zorn weiß das die Fassade täuscht. Hinter diesem dümmlichen Aussehen steckt ein schlauer Kopf.

Doch plötzlich gibt es einen Mord. Es wird eine riesige Blutlache gefunden die vermutlich zu einer Frau gehört. Doch die Leiche ich spurlos verschwunden. Zorn und Schröder werden überraschenderweise vom Staatsanwalt Sauer mit dem Fall betreut. So machen sich die beiden auf die Suche nach dem Mörder. Doch leider geht es mit den Ermittlungen nur schleppend voran. Sauer will aber schnell Ergebnisse sehen und macht Zorn deshalb das Leben schwer.

Doch dann merkt Zorn das an der ganzen Sache irgendetwas nicht stimmt. Jemand will ihn austricksen und die Spuren führen zu Sauer. Doch was soll Sauer schon mit der Sache zu tun haben? Plötzlich legt Zorn einen enormen Ehrgeiz an den Tag um den Fall zu lösen und die Ermittlungen gehen endlich weiter. Doch nicht schnell genug. Es gibt noch mehr Opfer die auf brutale weise getötet werden. Wer ist nur zu so etwas fähig? Wird Zorn es schaffen den Mörder zu finden bevor es noch mehr Opfer gibt?

Letzter Satz
Wie in einem schlechten Film, dachte Claudius Zorn angewiedert und fuhr zurück zu seinen Akten.

Cover
Das Cover finde ich auf den ersten Blick nicht sehr schön aber es passt ja irgendwie zu dem Genre. Das Einschussloch finde ich allerdings eine gute Idee denn wenn man über das Cover streicht kann man das Einschussloch fühlen.
Buchtrailer



Meinung
Der Auftakt einer neuen Reihe in der Kommissar Zorn die Hauptrolle spielt.
Am Anfang erlebt man die letzten Stunden des ersten Opfers und man hofft natürlich das der Verbrecher schnell gefunden wird. Die nächsten Kapitel empfand ich als sehr schleppend. Man erfährt viel über Zorn und sein Leben. Doch leider konnte ich mit Zorn nicht allzu viel anfangen. Ich fand seine schlechte Laune, die sich über die ganze Geschichte hingezogen haben, wirklich nervig. Diese null Bock Einstellung war schrecklich. Sauer dagegen tat einem die ganze Zeit leid da sein Chef ihm das Leben schwer macht.

Aber nach einer Weile verändert sich die Einstellung von Zorn ein wenig. Zum Glück! Und irgendwie wirkt er nach einer Weile auch menschlicher. Er verliebt sich sogar. Am Anfang hätte ich ja ich gedacht das er zu solchen Gefühlen fähig ist.
Die Suche nach dem Mörder ist aber trotzdem spannend. Man überlegt die ganze Zeit hin und her wer es nun sein wird und zum schluss schafft es der Autor einen doch nochmal zu überraschen.

Was mir noch gut gefallen hat war das der Autor sich eine Stadt ausgedacht hat die es gar nicht ich gibt. Sie hat zwar keinen Namen aber es wird alles so beschrieben das man sich gut vorstellen kann wie es dort aussieht. Außerdem hat in dem Buch die ganze Zeit eine eher düstere melancholische Stimmung vorgeherrscht und dazu gab es noch ständig schlechtes Wetter. Durch die Stadt fließt ein Fluss und deshalb stand sie durch den vielen Regen kurz vor einer Überschwemmung.

Ich fand die Geschichte eher durchwachsen. Es gab Dinge die mir gefallen haben aber mindestens genauso viel Sachen die ich nicht gut fand. Deswegen gibt es 3 von 5 Bücher. Der  zweite Teil "Zorn - Vom Lieben und Sterben" erscheint im Oktober 2012. So richtig weiß ich noch nicht ob ich diesen lesen werde. Mich würde ja schon interessiren wie sich Zorn noch entwickelt.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen