Unzertrennlich


Autor: Dora Heldt
Verlag: dtv
ISBN: 978-3-423-21133-8
Erschienen: September 2008
Seitenzahl: 304
Preis: 7,95€ [D]
Leseprobe: klick

Reihe:
1. Ausgeliebt
2. Unzertrennlich
3. Urlaub mit Papa
4. Tante Inge haut ab
5. Siebenmeter für die Liebe
6. Kein Wort zu Papa
7. Bei Hitze ist es wenigstens nicht kalt



Inhalt
Die beste Freundin: Sie ist Beraterin, Trösterin und hat einen schon vor manchem Fehler bewahrt. Ob Sorgen, Ängste, Freud oder Leid, alles kann man ihr anvertrauen. Die beste Freundin ist der Mensch für alle Fälle. Ihr verzeiht man alles, mit ihr kann man alles teilen … nun ja, fast alles. Männer nicht. Und erst recht nicht über Jahre hinweg. Ihre ehemals beste Freundin Antje ist für die geschiedene Verlagsfrau Christine deshalb ein knallrotes Tuch. Und auch sonst trägt sie seither Frauen gegenüber nicht das Herz auf der Zunge. Wen wundert es da, dass sie bei einem Treffen mit einigen befreundeten Kolleginnen das Weite sucht, als eine von ihnen ein Lob auf die Herzensfreundin jeder Frau anstimmt?

Ruth – Herausgeberin des Stadtmagazins, für das Christine nebenher Kolumnen schreibt – ist jedenfalls höchst erstaunt. Es kann doch nicht sein, dass frau aufgrund einer schlechten Erfahrung den Glauben an tiefe Frauenfreundschaften verliert! Diese Skepsis gilt es Christine auszutreiben, findet sie und erklärt den Freundinnen ihren Plan: Wie wäre es, wenn sie Christines alte Weggefährtinnen ausfindig machen und zu ihrem vierundvierzigsten Geburtstag einladen würden? Gesagt, getan. Mit Hilfe von Christines Geschwistern beginnt ein regelrechtes Detektivspiel. Christine, die von alldem nichts ahnt, hat indessen ganz andere Probleme.
Quelle: dtv

Erster Satz
44.

Cover
So ganz warm kann ich mit dieser Art von Cover irgendwie nicht werden. Es sieht immer fast ein bisschen aus wie selbstgemalt. Das Bild bringt ein aber sofort in Urlaubsstimmung und die 4 Frauen die auf dem Cover zu sehen sind, passen natürlich super zur Geschichte. Es könnten Christine, Ruth, Dorothea und Gabi sein, die zusammen an der Alster spazieren gehen.

Meinung

Nachdem mir "Urlaub mit Papa" von Dora Heldt gefallen hat, wollte ich auch die anderen Bücher dieser Reihe lesen. In Unzertrennlich geht es um das Thema Freundinnen und das hat die Autorin wunderbar umgesetzt. Der Schreibstil ist flüssig und locker.  Erzählt wird aus verschiedenen Sichtweisen. Christine, Ruth oder zum Beispiel auch Gabi, keiner kommt zu kurz. Das Buch ist in ziemlich kurze Kapitel aufgeteilt. Aufgelockert wird das Ganze noch durch Christines Kolumnen, die wirklich immer richtig toll sind und die Fragebogen, die Christines alte Freundinnen ausfüllen müssen. Dort gibt jeder an wie er Christine kennengelernt hat, das schönste Erlebnis mit ihr usw. Die Idee fand ich wirklich schön.

Christine, die 44-jährige Hauptprotagonistin in dem Buch, ist irgendwie sehr mitgenommen. Ihre Einstellung gegenüber Frauenfreundschaften fand ich am Anfang nicht so toll und sehr deprimierend. Nachvollziehen konnte man diese zwar, denn wie soll jemand der von von seinem Ehemann mit der besten Freundin betrogen wurde, positiv darüber denken. Deswegen fand ich es wirklich schön das ihre Freundinnen in Hamburg ihr zeigen wollen das Frauenfreundschaften doch schön sind und nicht alle so enden müssen.

Zu Christines Geburtstag werden nun alle alten Freundinnen aus ihrer Schulzeit und auch aus der Zeit danach, ausfindig gemacht und zu ihrem Geburtstag eingeladen. Jede von Ihnen muss den schon oben genannten Fragebogen ausfüllen, bei dem ich allerdings so einige male Probleme hatte, ihn zu lesen, da die Antworten in Schreibschrift abgedruckt wurden. Jede dieser Freundinnen lernt der Leser nun kennen. Es gibt einen kurzen Schwenk in deren jetziges Leben und alle arbeiten ihre Erinnerungen an Christine nochmal auf.

Auch von den anderen Freundinnen aus Hamburg erfährt man viel. Jede von ihnen hat ihr eigenes turbulentes Leben, das in dem Buch so einige Seiten einnimmt. Natürlich kommt auch Christines Liebesleben und das ihrer Freundinnen in der Geschichte nicht zu kurz. Im Laufe des Buches hat sich zwar bei mir nicht das Gefühl eingestellt, unbedingt wissen zu wollen wie die Geschichte nun ausgeht, aber trotzdem fand ich die Idee richtig gut. Irgendwie lässt einen die Geschichte richtig sentimental werden und einen über seine eigenen Freundschaften nachdenken. Es ist also kein spannendes Buch aber dafür ein sehr gefühlvolles. Außerdem bedient sich die Autorin in dem Buch natürlich an vielen Klischees über Frauenfreundschaften, das fand ich aber nicht schlimm.

Fazit
Ein schönes Buch für zwischendurch in dem es um die besten Freundinnen geht und wie wichtig diese sind. Unzertrennlich bekommt von mir 4 von 5 Bücher.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen