Die Galerie der Düfte



Autor: Julia Fischer
Verlag: Droemer Knaur
ISBN: 978-3-426-65384-5
Erschienen: Mai 2017
Seitenzahl: 368
Preis: 14,99€ [D]












Inhalt
Ein Sommer-Roman mit hohem Wohlfühlfaktor – zum Schmecken, Riechen und genüsslichen Lesen, und ein Liebes-Roman nicht nur für Florenz-Liebhaber!
Von der bekannten Sprecherin und Schauspielerin Julia Fischer
Sie ist mehr als nur eine Apotheke: Die ehrwürdige Officina Profumo di Santa Maria Novella, inmitten der lebendigen Gassen und Plätze von Florenz, ist für ihre verführerischen Düfte berühmt. Hier liegt das Aroma von Kräutern, Potpourris und edlen Seifen in der Luft. Ein himmlischer Ort, an dem die junge Münchner Apothekers-Tochter Johanna auf den Spuren eines legendären Dufts zwei ungleichen Brüdern begegnet. Doch während Luca zaghaft um sie wirbt, hat sie ihr Herz längst an den stürmischen Sandro verloren - der einer anderen versprochen ist.

Quelle: Droemer Knaur

Erster Satz
Kühle - die Art, die der Frühling am Morgen noch etwas andauern ließ, die wie ein Versprechen auf einen der ersten heißen Tage auf der Haut lag, sich mit Vorfreude mischte, um nackte Füße in zu leichten Schuhen streifte und die impulsive Wahl verzieh.

Cover
Das Cover ist wunderschön. Darauf sind Blüten abgebildet und alles wurde in zarten Frühlingsfarben gestaltet. Ich finde dass es einfach zum Träumen einlädt.

Meinung
Die Galerie der Düfte ist das zweite Buch von Julia Fischer das im Droemer Knaur Verlag erschienen ist und mein erstes Buch welches ich von dieser Autorin gelesen habe. Das Cover und der Klappentext haben mich sofort angesprochen und ich wurde nicht enttäuscht. Es beinhaltet genau das, was das Buch von außen verspricht. Der Schreibstil ist romantisch und poetisch. Durch ihren tollen Stil nimmt Julia Fischer ihre Leser mit auf eine Reise, in der man das Gefühl hat, alle Düfte selbst zu riechen von denen in diesem Roman die Rede ist.

Johanna lebt in München und besitzt die Sternenwarte. Die Sternenwarte ist kleines Geschäft in der sie ihre handgemachte Naturkosmetik verkauft. Sie lebt alleine in einer Wohnung. Im gleichen Haus leben aber auch ihre Eltern in einer extra Wohnung, die eine Apotheke besitzen und Johanna unterstützen wo sie nur können. Das Familienleben der drei wird sehr harmonisch beschrieben.


Johannas größter Traum ist, die Produkte der Officina Profumo di Santa Maria Novella in ihrem kleinen Laden mit anbieten zu können. Nach mehrmaligen Absagen der Firma beschließt sie eine Reise nach Florenz anzutreten und persönlich bei der Officina vorzusprechen. Bei Antritt ihrer Reise weiß sie aber noch nicht dass ihre Mutter vor 25 Jahren auch nach Florenz gereist ist und diese Reise ihr ganzes Leben verändern wird.

In Florenz lernt sie durch die Officina die beiden Söhne der Familie kennen. Luca und Sandro könnten unterschiedlicher nicht sein. Luca umwirbt sie sehr vorsichtig und verhält sich wie ein Gentleman. Sandro dagegen ist der Schönling, dessen Charme keine Frau wiederstehen kann. Luca ist mir von Beiden gleich sympathischer gewesen und ich habe den ganzen Roman über mit den beiden gebangt und mich auch manchmal ein bisschen über Johannas Blindheit gegenüber Luca geärgert. Zum Schluss gibt es ein Happy End wie es sich für einen guten Liebesroman gehört.

Die Erzählperspektive hat mich am Anfang etwas stutzen lassen, ich habe mich dann aber schneller daran gewöhnt als zuerst gedacht. Klappt man das Buch auf, entdeckt man gleich ein Rezept für eine "Augenweide". Es gibt ein Rezept und eine Anleitung zum selber machen was eine schöne Idee und sehr passend für den Roman ist. Mir hat das Lesen Spaß gemacht und ich bin gespannt auf weitere Werke der Autorin.
 
Fazit 
Die Galerie der Düfte verzaubert von Anfang an und lässt den Leser mit einem guten Gefühl zurück. Es gibt viele schon fast poetische Stellen, Liebe und Geborgenheit. Es ist ein gelungener Liebesroman und deshalb vergebe ich 4 von 5 Bücher.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen