Die Chroniken von Narnia 2: Der König von Narnia



Autor: C.S. Lewis
Verlag: Ueberreuter
ISBN: 978-3-8000-5328-5
Erschienen: Februar 2007
Seitenzahl: 162
Preis: 12,95€ [D]

Reihe: Die Chroniken von Narniar
1. Das Wunder von Narnia
2. Der König von Narnia
3. Der Ritt nach Narnia
4. Prinz Kaspian von Narnia
5. Die Reise auf der Morgenröte
6. Der silberne Sessel
7. Der letzte Kampf



Inhalt
Sie öffnen eine Tür und finden eine Welt voller Magie
NARNIA ... gefangen im ewigen Winter? ein Land, das darauf wartet, befreit zu werden. Durch einen Kleiderschrank gelangen Lucy, Edmund, Susan und Peter nach Narnia, das unter der Schreckensherrschaft der Weißen Hexen steht. Als alle Hoffnung verloren scheint, bringt die Rückkehr des mächtigen Löwen Aslan die Wende?

Quelle: Ueberreuter

Erster Satz
Es waren einmal vier Kinder: Peter, Suse, Edmund und Lucy.

Cover
Das Cover gefällt mir und passt auch gut mit dem ersten Band zusammen, was im Bücherregal natürlich toll aussieht. Diesmal ist es in blau gehalten das super zu der Kälte, die nun in Narnia herrscht, passt. Auch das Schloss das darauf zu sehen ist findet man in der Geschichte wieder.

Meinung
Der König von Narnia ist der zweite Band der bekannten Buchreihe von C.S. Lewis. Auch der zweite Teil der Chroniken von Narnia verzaubert einen durch die märchenhafte Erzählweise und die fantasiereiche Welt von Narnia. Nachdem Das Wunder von Narnia eher eine Vorgeschichte war, geht die Geschichte im zweiten Teil, wie ich es auch aus den Filmen kenne, richtig los.

Die Geschwister Peter, Susan, Edmund und Lucy ziehen vorübergehend in das Landhaus ihres Onkels Digory. Beim Spielen entdecken sie einen Raum, der bis auf einen alten Wandschrank leer ist. Lucy entdeckt dass dieser Schrank das Tor zu einer anderen Welt ist. Die vier Geschwister haben in Narnia viele Abenteuer zu bestehen. Dort herrscht nun nämlich die weiße Hexe, die Narnia mit dem Fluch des ewigen Winters belegt hat.

Auf der Reise durch Narnia sehen sie viele verschiedene Wesen, wie zum Beispiel sprechende Tiere und den Weihnachtsmann. Das der Weihnachtsmann in der Geschichte auftaucht, ist eine wirklich schöne Idee. In dem Buch geht es um Freundschaft und Wagemut. Kinder sowie auch Erwachsene können daraus sicherlich etwas Lehrreiches ziehen. Auch im zweiten Band der Chroniken wird Narnia wieder so gut beschrieben dass man alles schon förmlich vor Augen sieht. Beim Lesen kann man also der Fantasie freien Lauf lassen.

Fazit
Die Chroniken von Narnia gehören für mich zu den Klassikern unter den Kinderbüchern und deshalb sollte man die Bücher auf jeden Fall lesen. Der König von Narnia konnte mich überzeugen und deshalb ich vergebe 4 von 5 Bücher.



1 Kommentar:

  1. Nachdem ich die Filme gesehen hatte, habe ich mir vorgenommen, auch die Bücher zu lesen (jaaa, die böse Reihenfolge^^).
    Bisher habe ich es aber nie geschafft, obwohl sie es ganz offensichtlich wert sind. Vielleicht setze ich mich in der Weihnachtszeit mal dran - irgendwie habe ich das Bedürfnis die Bücher im Winter zu lesen :D

    Schöne Rezi :)

    Liebe Grüße
    MelMel

    AntwortenLöschen