Die dritte Sünde


Autor: Eva-Ruth Landys
Verlag: Bookspot
ISBN: 978-3-937357-70-6
Erschienen: September 2012
Seitenzahl: 576
Preis: 17,95€ [D]

Reihe: Die dritte Sünde
1. Die dritte Sünde
2. Stadt der Schuld
3. Wege nach Eden








Inhalt
England 1838: Die Krönung der jungen Victoria steht bevor. Auch Isobel de Burgh, verwöhnte Tochter des Herrn von Whitefell, soll daran teilnehmen. Vor allem, um sich im Rahmen der überbordenden Feierlichkeiten in London einen geeigneten, möglichst adeligen Gatten zu angeln. Doch dann kommt alles ganz anders: Mr Havisham, der reiche Geschäftsfreund ihres plötzlich verarmten Vaters, bekundet deutliches Interesse an ihr. Isobel ist verärgert und enttäuscht. Weiß Lady Craven, die weltgewandte und leichtlebige Freundin ihrer verstorbenen Mutter, vielleicht Rat? Und was hat Havisham mit dem überraschenden Tod David de Burghs, des rechtmäßigen Erben Whitefells, zu tun?
Währenddessen zeigt sich auf Whitefell Cathy – Isobels langjährige ungleiche Spielgefährtin wider Willen – erleichtert, endlich von ihrer ungeliebten Herrin befreit zu sein. Doch die kleine Freude währt nicht lang. Isobel kehrt zurück als Verlobte Havishams und erzwingt Cathys Dienste erneut. Sie wird Isobels Zofe, nicht zuletzt, um deren intime Eskapaden zu decken. Es gibt da nämlich den ausgesprochen verführerischen jungen Stallmeister Aaron Stutter, der nicht nur Isobels erotische Fantasien beflügelt. Doch Aaron hat ein schreckliches Geheimnis – und er liebt die scheue Cathy.
Quelle: Bookspot

Erster Satz
"Du kannst schließlich nichts dafür, dass du so schrecklich aussiehst!"

Cover
Das Cover sieht toll aus und passt perfekt zur Geschichte. Darauf ist eine junge Frau zu sehen, die etwas Erotisches ausstrahlt. Der dunkle Hintergrund verstärkt das noch. Insgesamt passt alles gut zusammen und macht einen neugierig auf das Buch.

Meinung
Die dritte Sünde ist das zweite Buch das ich von Eva-Ruth Landys gelesen habe und nachdem mir Pflicht und Verlangen so gut gefallen hat, war ich wirklich gespannt darauf. Die dritte Sünde spielt 1838 in England und da ich Bücher, die in dieser Zeit spielen, gerne lese, hat mir auch dieses gefallen. Der Schreibstil von Eva-Ruth Landys konnte mich auch diesmal überzeugen. Er ist leicht zu lesen, aber trotzdem nicht zu modern, eben so dass es auch zu dieser Zeit passt. Erzählt wir aus verschiedenen Perspektiven.

Die Hauptprotagonistin in diesem Buch ist Isobel de Burgh. Alles fängt an als Isobel noch ein Kind ist. Sie lebt mit ihrem Vater, der der Herr von Whitefell ist, zusammen. Isobel ist verwöhnt und egozentrisch. Schon als Kind schafft es niemand sie zu bändigen und so ist es einem als Leser natürlich gleich klar dass man einer Isobel als erwachsene Frau lieber nicht begegnen will. Durch Isobel bekommt man einen Einblick in die gehobenere Klasse zu dieser Zeit. Damals wurde oft geheiratet um den eigenen Reichtum zu vermehren und deshalb war eine Heirat mit der jemandem aus der unteren Schicht natürlich nicht gern gesehen. Ich fand es aber schön dass es trotzdem schon einige Charaktere in der Geschichte gab, die gegen diese altbackene Meinung zuwiderhandeln.

Isobel ist diejenige, die für den erotischen Teil in der Geschichte sorgt, denn sie ist alles andere als prüde und nachdem sie Mrs. Craven bei einem heimlichen Treffen mit ihrem Liebhaber zusieht, dreht sich auch bei ihr fast alles nur noch um die dritte Sünde, der Wollust. Isobel ist eine Frau der ich wirklich nie begegnen wollen würde. Es ist wirklich schwierig etwas Positives über sie zu sagen. Am Anfang des Buches hatte ich noch Hoffnung dass sie sich etwas für Cathy erwärmen könnte, aber alles was dann noch kam hat war das ganze Gegenteil davon.

Cathy ist nach Isobel mit die wichtigste Person und gleichzeitig auch der größte Sympathieträger in dieser Geschichte. Sie stammt aus ärmlichen Verhältnissen, wird nach einem tragischen Vorfall von ihrer Familie verstoßen und landet bei Isobel als ihre neue Spielgefährtin. Von da an lebt sie im Herrenhaus und ist jeden Tag Isobels Launen ausgesetzt. Cathy ist ein ruhiges unscheinbares Mädchen und hat nicht viele Perspektiven im Leben und natürlich hofft man als Leser das es doch noch einen Funken Hoffnung für sie gibt und Isobel sie irgendwann loslässt damit sie ihr eigenes Leben beginnen kann.

In dem Moment als der gutaussehende Aaron Stutter auf Whitefell ankommt, habe ich sofort gehofft dass er Cathys Herz erobern kann und ihr irgendwie aus ihrer miserablen Lage hilft. So hätte es tatsächlich auch kommen können wenn sich nicht eine Isobel de Burgh in den Kopf gesetzt hätte eben diesen Aaron Stutter zu erobern. Aaron scheint ein sehr sicherer junger Mann zu sein, der auf jede Flirterei eingeht. Doch auch er kann es nicht mit Isobel aufnehmen und hat sehr unter ihr zu leiden. Natürlich verliebt er sich in Cathy und sie ebenfalls in ihn, doch ob die beiden irgendwann ihr Frieden finden werden ist auch am Ende dieses Buches noch nicht raus.

Die dritte Sünde ich eine Mischung aus Historischer und Liebesroman mit einer zusätzlichen Prise Erotik. Das alles zusammen bietet tolle Unterhaltung. Es gibt viele verschieden Charaktere von denen mich die meisten auch überzeugen konnten. Auch die historischen Hintergründe wurden gut recherchiert. Eine Sache die mir gefallen hat, die andere aber vielleicht in ihrem Lesefluss stört, sind die vielen Fußnoten die es in dem Buch gibt. Ich finde diese meistens interessant da man so auch noch einiges über die Zeit erfahren kann.

Fazit
Die dritte Sünde ist der erste Teil einer dreiteiligen viktorianischen Trilogie und ein gelungener Auftakt. Das Buch hat von allem etwas dabei: Liebe, Herzschmerz, Historisches, Intrigen und Erotik. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich werde auf jeden Fall auch den zweiten Band lesen. Ich vergebe 5 von 5 Bücher.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen