Meeresschatten




Autor: Leonie Jockusch
Verlag: Schwarzkopf & Schwarzkopf
ISBN: 978-3-86265-182-5
Erschienen: November 2012
Seitenzahl: 408
Preis: 16,95€ [D]
Leseprobe: klick










Inhalt
Es beginnt mit einem Umzug und endet in einem neuen Leben: Als ihre Familie beschließt, nach England auszuwandern, ist Jo glücklich. Denn in dem Küstenstädtchen Silver Glen hat sie nicht nur einen Großteil ihrer Kindheit verbracht, hier ist sie dem Meer, das sie so sehr liebt, auch deutlich näher als in ihrer alten Heimat Hamburg.
Eines Abends entdeckt die 17-Jährige einen Jungen, der in schwindelerregender Höhe auf den Felsen am Strand herumklettert. Sie nennt ihn bald »das Phantom«, taucht er fortan doch immer wieder in ihrer Nähe auf.  
Als der Fremde ihr schließlich auflauert und sie eindringlich davor warnt, den Klippen nahe zu kommen, ist Jo verwirrt. Was will der Junge mit den eisblauen Augen nur von ihr? Hat er etwas mit den Einbrüchen in ihr Zimmer zu tun? Sind es womöglich seine Schritte, die sie im Dunkeln hinter sich hört? Erst als Jo im Meer zu ertrinken droht und er ihr das Leben rettet, kennt sie die Antworten. Und ihr wird klar: Stille Wasser sind tief – die vor Silver Glen ganz besonders.

Quelle: Schwarzkopf & Schwarzkopf

Erster Satz
Das Wasser war so herrlich warm.

Cover
Das Cover passt super zur Geschichte. Darauf ist ein Mädchen mit dunklen langen Haaren das auf das Meer blickt zu sehen. Sicherlich soll das Mädchen Jo darstellen, denn die Beschreibung passt perfekt auf sie. Dieses schicke Hardcoverbuch hat ein Lesebändchen und ist auch in der restlichen Aufmachung ein richtiger Hingucker.

Meinung
Meeresschatten ist ein gelungener Jugendroman und macht durch die schicke Aufmachung neugierig. Die Idee der Wasser- und Erdwesen hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil von Leonie Jockusch ist flüssig, spritzig und jugendlich. Alles wird toll beschrieben und so kann man als Leser in diese Geschichte eintauchen. Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Jo, die man dadurch sehr gut kennenlernt.

Am Anfang des Buches gibt es eine Karte von Silver Glen, die mir richtig gut gefällt und eine schöne Idee ist. Außerdem gibt es am Anfang jedes Kapitels ein anderes Bild was immer etwas mit dem Meer zu tun hat und damit immer zur Geschichte und auch zu dem Kapitel passt.

Jo, um die sich in Meeresschatten alles dreht, ist nach Silver Glen gezogen, in den Ort in dem sie schon als Kind viele schöne Tage erlebt hat. Ihre Eltern und ihr Bruder sind nach London gezogen, aber da Jo sich so von Silver Glen angezogen fühlt und dort auch eine befreundete Familie wohnt, hat sie sich für diesen mysteriösen Ort entschieden. Jo fühlt sich in Silver Glen wohl. Sie hat dort Freunde, ist gut in der Schule und natürlich gibt es da auch einen Jungen, der ihr gefällt.

Jo hält sich am liebsten am Wasser auf. Als sie ihre Freundinnen mal wieder überredet hat den Nachmittag am Meer zu verbringen, sieht sie auf einem Berg einen Schatten. Sie denkt dass sie dort jemanden gesehen hat, an einer Stelle, die eigentlich niemanden zugänglich ist. Niemand glaubt ihr dass es auf dem Berg eine geheime Tür gibt. Da sie nun unbedingt herausfinden will ob sie sich das alle nur eingebildet hat, fängt sie an herumzuschnüffeln.

Dabei trifft die auf den geheimnisvollen und sehr gut aussehenden Fergan. Fergan macht ein großes Geheimnis aus seiner Person, aber trotzdem versucht Jo ihm dieses zu entlocken. Zwischen den Beiden knistert es sofort und auch wenn Fergan vor Jo viel verheimlicht, ist er trotzdem ein richtiger Gentleman. Die ganze Zeit ist man gespannt was sich hinter Fergans Geheimnis verbirgt und hofft dass die beiden, egal was dieses auch ist, zusammen kommen.

Das Buch hat auch einiges an Spannung zu bieten. Es gab auf jeden Fall Stellen an denen ich ein Gänsehautgefühl bekommen habe. Vor allem zum Ende hin nimmt die Geschichte nochmal richtig an Fahrt auf. Meeresschatten ist ein Einzelbuch und keine Buchreihe, aber trotzdem hätte es genug Potenzial für einen weiteren Band.

Fazit
Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung an alle Bücherwürmer, die gerne Jugendliteratur und Fantasy lesen. In Meereschatten gibt es von allem etwas: Liebe, Freundschaft, Familiengeheimnise und Mythen. Da mir kein einziger Kritikpunkt einfällt vergebe ich 5 von 5 Bücher.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen