Der Rosie-Effekt




Autor: Graeme Simsion
Verlag: Fischer
ISBN: 978-3-596-03185-6
Erschienen: März 2016
Seitenzahl: 448
Preis: 9,99€ [D]
Leseprobe: klick

Reihe: Rosie
1. Das Rosie-Projekt
2. Der Rosie-Effekt





Inhalt
Nach dem Mega- Bestseller ›Das Rosie-Projekt‹ geht es weiter! In Graeme Simsions romantischer Komödie ›Der Rosie-Effekt‹ entdeckt Don Tillman, unser Traummann der Herzen, die Liebe in der Ehe.
O Baby! Für Don, den unwahrscheinlichsten romantischen Helden, den es je gab, geht’s nach dem Happy-End geht’s erst richtig los.
Don Tillmans »Ehefrau-Projekt« hat geklappt. Er lebt mit Rosie in New York. Und Rosie ist schwanger. Don will natürlich der brillanteste werdende Vater aller Zeiten sein, stürzt sich in die Forschung und entwickelt einen wissenschaftlich exakten Schwangerschafts-Zeitplan für Rosie.
Aber seine ungewöhnlichen Recherchemethoden führen erstmal dazu, dass er verhaftet wird. Was Rosie auf keinen Fall erfahren darf, um ihre Beziehung nicht zu belasten. Also muss Don improvisieren, seinen Freund Gene einspannen und Lydia, die Sozialarbeiterin, davon überzeugen, dass er ein Superdad sein wird. Bei alledem übersieht er fast das Wichtigste: seine Liebe zu Rosie und die Gefahr, sie genau dann zu verlieren, wenn sie ihn am meisten braucht.

Quelle: Fischer Verlage

Erster Satz
Orangensaft war für freitags nicht vorgesehen.

Cover
Das Cover ist genau wie bei dem ersten Band schlicht und einfach gehalten. Dieses Mal ist es blau und darauf ist Don zu sehen, wie er mit einer Blume vermutlich seiner Rosie entgegen oder auch hinterher rennt. Links sieht man auch noch etwas sein Fahrrad hervorblitzen, was er in diesem Band tatsächlich nicht mehr sehr oft nutzt. Das Cover passt zum Buch, wäre mir aber vermutlich in einer Buchhandlung nicht aufgefallen.

Meinung
Es ist ein gutes Jahr vergangen bis ich nun endlich das Buch Der Rosie-Effekt, der Folgeband von Das Rosie-Projekt, gelesen habe. Dem Lesefluss hat dies keinen Abbruch getan. Graeme Simsion hat es sofort geschafft mich wieder in die Welt von Don und Rosie mitzunehmen. Der Schreibstiel ist flüssig und wird Don gerecht. Erzählt wird die Geschichte aus Dons Sicht.

Don ist wie auch schon im ersten Band der Hauptprotagonist. Es arbeitet immer noch als Professor der Genetik, diesmal aber in einem anderen Land da er zusammen mit Rosie umgezogen ist. Anderes Land, andere Sitten, Don eckt nach wie vor viel an, gewinnt aber auch viele neue Freunde. Entweder liebt oder man hasst Don, etwas dazwischen scheint es nicht zu geben. Sein Leben ist immer noch sehr durchorganisiert aber Rosie hat ihm gut getan, denn es ist alles etwas lockerer geworden.

Rosie ist Dons Traumfrau und für sie würde er alles machen. Leider war mir Rosie in diesem Buch nicht ganz so sympathisch und ich habe viele ihrer Handlungen nicht verstanden und mir hat Don manchmal schon sehr leidgetan. 

Zusammen stehen die Beiden vor einer neuen Herausforderung und versuchen diese leider nicht gemeinsam, sondern jeder für sich selbst zu meistern, was ich sehr schade fand. Das Thema hat mich etwas enttäuscht und eine Wendung der beiden hat mir gefehlt. Don macht das alles natürlich mit seiner charmanten Nerd-Art. Dabei verrennt er sich immer wieder in skurrile Handlungen, die mich als Leser zum Schmunzeln gebracht haben. Auch wenn man solche Geschichten schon oft gelesen hat, Don macht dieses Buch wieder zu etwas ganz Besonderem. 

Fazit 
Der Rosie-Effekt ist ein gelungener Folgeband. Die ganz großen Gefühle lassen wieder  auf sich warten, dafür gab es aber eine extra Portion Humor. Don und auch die Nebencharaktere konnten mich überzeugen. ich vergebe 4 von 5 Bücher.




Lang lang ist es her ...

Leider habe ich es in den vergangenen Wochen nicht oft geschafft etwas für meinen Blog zu schreiben, meine neuen Schätze möchte ich euch aber auf keinen Fall vorenthalten. ;)


Ich dachte, Älter werden, dauert länger kam überraschenderweise als Rezensionsexemplar in meinen Briefkasten geflattert. Mit den anderen zwei Büchern hat mich mein Mann überrascht.

Hazel Wood: Wo alles beginnt von Melissa Albert
Geh hin, wo alles beginnt … Hazel Wood zieht alle in seinen Bann.
Seit Alice denken kann, wird sie vom Unheil verfolgt. Dann stirbt ihre Großmutter, die mysteriöse Märchenerzählerin Althea Proserpine, und kurz darauf verschwindet Alices Mutter spurlos. Zurück bleiben die Worte „Halt dich fern von Hazel Wood”. Alice spürt, dass sie ihre Mutter erst wiedersehen wird, wenn sie an den Anfang ihrer eigenen Geschichte geht. Schritt für Schritt entdeckt sie eine unheimliche Wahrheit. Um endlich frei zu sein, bleibt Alice nur eine Wahl: Sie muss nach Hazel Wood … Dorthin, wo alles beginnt.
Quelle: Oetinger

Das wilde Herz der See von Alexandra Christo
Lira ist die Tochter der Meereskönigin. Jahr für Jahr ist sie dazu verdammt, einem Prinzen das Herz zu rauben. Doch dann begeht sie einen Fehler und ihre Mutter verwandelt sie zur Strafe in die Kreatur, die sie am meisten verabscheut – einen Menschen. Und sie stellt Lira ein Ultimatum: Bring mir das Herz von Prinz Elian oder bleib für immer ein Mensch. Elian ist der Thronerbe eines mächtigen Königreichs. Doch das Meer ist der einzige Ort, an dem er sich wirklich zu Hause fühlt. Er macht Jagd auf Sirenen, vor allem auf die eine, die so vielen Prinzen bereits das Leben genommen hat. Als er eines Tages eine junge Frau aus dem Ozean fischt, ahnt er zunächst nicht, wen er da an Bord geholt hat. Bald wird aus Misstrauen jedoch Leidenschaft und das Unerwartete geschieht – die beiden verlieben sich ineinander.
Quelle: dtv


Ich dachte, Älter werden dauert länger von Lucinde Hutzenlaub, Heike Abidi
Lucinde und Heike sind um die fünfzig. Früher dachten sie, das wäre das Alter, in dem man endlich angekommen ist. Seriös. Souverän. Würdevoll! Jetzt wissen sie es besser: Das Märchen vom In-Würde-Altern haben sie durchschaut. Also beschließen sie, nur noch das zu tun, worauf sie Lust haben – aus der langweiligen Oper abhauen etwa oder auf gängige Schönheitsideale pfeifen und trotzdem Botox ausprobieren. Auf die Gefahr hin, dass ihre Kinder sie irgendwie peinlich finden. Und dass sie womöglich auch mit achtzig noch längst nicht angekommen sein werden …
Quelle: Penguin Verlag 


 

Neuzugänge

Seit ich euch meine letzten Neuzugänge gezeigt habe, ist schon einige Zeit vergangen, deshalb hier die Bücher der letzten Wochen die neu in mein Bücherregal ziehen durften. Es sind nicht viele aber ich bin auch nicht viel zum Lesen gekommen. :)



Venus trifft Mars von Annegrit Arens
Von Männern, die die besseren Frauen, und Frauen, die die besseren Männer sein wollen. „Venus trifft Mars“ von Annegrit Arens als eBook bei dotbooks.
Staatanwälte küsst man nicht? Für Viviane steht das fest: Seitdem sie versucht, das Image ihres Berufsstands aufzupolieren und der Welt zu zeigen, dass auch Staatsanwälte Herz haben, wollen ihr alle Kollegen ihre „weibliche Seite“ präsentieren. Blöd nur, dass Viviane privat gar nichts von dieser Verweichlichung hält – ein echter Kerl ist ihr immer noch das Liebste! Tobias, der alles tut, um Vivianes Herz zu erobern, weiß davon leider nichts. Also kocht und bügelt er, was das Zeug hält! Dabei trinkt er doch viel lieber Bier als Prosecco und zieht das Kickern der Oper vor. Werden sie sich trotzdem so lieben, wie sie wirklich sind – oder verlaufen sie sich im Irrgarten der Gefühle?
Quelle: Dotbooks

Liebe M. du bringst mein Herz zum Überlaufen von Anna Paulsen
Während andere den Freitag herbeisehnen, freut sich Matilda auf Montag, denn nichts liebt sie mehr als ihren Job im Amt für nicht zustellbare Post, wo sie für die Buchstaben K bis M zuständig ist. Doch dann kommt der Tag, an dem Matilda ein nie überbrachter Liebesbrief so sehr berührt, dass sie beschließt, ihre gewohnten Pfade zu verlassen und den Empfänger ausfindig zu machen – ganz gleich, wie schwierig es wird. Sie stößt auf eine schmerzliche Liebesgeschichte, die bereits viele Jahrzehnte zurückliegt. Doch für ein Happy End ist es schließlich nie zu spät, oder?
Quelle: Penguin Verlag



Geister auf der Metropolitan Line von Ben Aaronovitch
 Nach dem umwerfenden Erfolg von ›Der Galgen von Tyburn‹ kommt hier Nachschub für alle, die sehnlichst auf Neues aus dem Reich der Flüsse von London warten: Geistersichtungen auf der Metropolitan Line der Londoner U-Bahn! Chaos unter den Pendlern ist die Folge. Police Constable und Zauberlehrling Peter Grant nimmt ‒ mit ein paar guten alten Bekannten ‒ die Ermittlungen auf.
Quelle: dtv

iLove von Sofie Cramer
Zwei über den Wolken
Maren ist mächtig im Stress, weil sie eine große Hochzeit vorbereitet. Leider nicht die eigene. Sie arbeitet als Weddingplanerin, auch wenn sie den Glauben an die große Liebe längst verloren hat. Für einen aktuellen Auftrag reist sie nach Frankfurt. Als sie auf dem Flug versehentlich ihr iPhone mit dem des Sitznachbarn vertauscht, kommt das einer Katastrophe gleich. Denn Jo sitzt schon im Anschlussflug nach New York. Er ist Scheidungsanwalt - ausgerechnet! Notgedrungen bleibt Maren mit ihm in Kontakt und gibt mehr von sich preis, als ihr lieb ist. Plötzlich ist da ein fremder Mann in ihrem Leben. Aber auch dieses Kribbeln im Bauch, das sie schon so lange vermisst hat ...
Quelle: Rohwolt

 Weiße Magie direkt ins Schwarze von Steve Hockensmith
Die geläuterte Ex-Hochstaplerin Alanis McLachlan ist sesshaft geworden: In ihrem Tarotladen in Berdache, Arizona, geht sie dem ehrbaren Geschäft des Kartenlegens nach. Da taucht plötzlich ein Geist aus ihrer Vergangenheit auf — und droht sie in Dinge zu verwickeln, von denen sie für ihr Leben genug hatte. Doch letztendlich gibt es kein Entrinnen: Erneut muss sie mit Hilfe ihres redseligen Tarot-Handbuchs einen Mörder finden!
Quelle: dtv

Baby Ernährung: Stillen, Fläschchen, Breie: richtig und gesund ernährt





Autor: Barbara Dohmen
Verlag: Trias
ISBN: 978-3-432-10414-0
Erschienen: 2017
Seitenzahl: 208
Preis: 19,99€ [D]
Leseprobe: klick






Inhalt
Für Ihr Baby nur das Beste. Von der ersten Milch bis hin zum gemeinsamen Familienessen. Dieser bei Eltern beliebte Ratgeber mit über 110 Rezepten begleitet Sie durch alle Ernährungsphasen - und gibt Ihnen die nötige Sicherheit! Vom Säuglings- bis hin zum Kindergartenalter. Die Milch machts: Ob Stillen oder Fläschchen - hier finden Sie wertvolle Tipps für diese wundervolle erste Zeit. Sie wollen länger als ein Jahr stillen? Erfahren Sie, was Sie beachten sollten. Ran an den Brei! Mit den aktuellen Empfehlungen zum Schutz vor Allergien und Unverträglichkeiten und vom richtigen Brei zur richtigen Zeit. Extra: So funktioniert Baby-led-weaning. Erste kleine Gerichte: Ihr Baby mag keine Breie mehr, für Erwachsenenkost ist`s aber noch zu früh? Mit diesen Rezepten und Tipps meistern Sie die Übergangszeit. Weiter geht’s mit ersten kleinen Familiengerichten. Viele Tipps und Hilfen: Ihr Baby hat eine Allergie oder Unverträglichkeit? Mit dem Füttern will es nicht auf Anhieb klappen? Hier finden Sie Rat wenn es mal nicht so rund läuft. 
Quelle: Trias

Erster Satz
Liebe Eltern, mit der Geburt ihres Babys beginnt für Sie ein neuer Lebensbschnitt, dem Sie sicher voller Spannung und Freude, aber auch mit Ungewissheit und offenen Fragen entgegensehen.

Cover
Das Cover sieht super süß aus und passt natürlich perfekt zum Inhalt. Ich habe schon viele Bücher dieser Rubrik gesehen, die nicht annähernd so ein schönes Titelbild hatten.

Meinung
Baby Ernährung von Barbara Dohmen ist ein Ratgeber für werdende Eltern und die die es schon sind. Der Schreibstil ist flüssig, alles wird gut erklärt und ist leicht verständlich. Die Aufteilung des Buches gefällt mir, denn am Anfang werden alle Themen nacheinander besprochen mit viel Text, Tabellen usw. Danach gibt es dann gesammelt alle Rezepte, natürlich aber trotzdem schön sortiert.

Als erstes gibt es ein liebes Vorwort von der Autorin und darauf folgt das Kapitel Mamas Ernährung in der Schwangerschaft und Stillzeit was über acht Seiten verfügt und mich deshalb erleichtert aufatmen gelassen hat als ich das Buch anfing zu lesen, da ich denke dass es bei diesem Thema völlig ausreicht einmal das Wichtigste zusammen zu fassen. Danach gibt es noch drei weitere Kapitel: 1. Halbjahr - nur Milch, Der Beginn des 2. Lebenshalbjahres - Zeit für B(r)eikost und Ab dem 10. Monat - Familienmahlzeiten. Danach folgen dann die Rezepte die nochmal nach verschiedenen Altersstufen und Mahlzeiten untergliedert sind.

Dieses Buch ist, seit es bei mir eingezogen ist, nie in mein Bücherregal gewandert, sondern liegt immer Griffbereit. Ich habe es natürlich nicht am Stück durchgelesen, sondern immer genau die Abschnitte, die gerade wichtig waren. Diesen Ratgeber habe ich sehr oft in die Hand genommen um mich zu informieren, wenn ich unsicher war oder wegen der Rezepte. Ich hätte es nicht missen wollen.

Die ersten zwei Kapitel der Rezepte beinhalten Breie mit Gemüse, Kartoffel und Fleisch genau das Richtige ab dem 5. bis 7. Monat und Vegetarische Gemüsebreie. Danach folgt ein Kapitel für Breie mit Getreide ab dem 6. bis 8. Monat. Weiter geht es noch mit Frühstück und Abendbrot, Suppen, Salate, Dips und Saucen, Getreide-Beilagen und Kartoffeln, Gemüse als Beilage und als Hauptgericht, Gerichte mit Fisch und Fleisch und Zwischenmahlzeiten. Es ist alles dabei und Schritt für Schritt hangelt man sich von Gericht zu Gericht bis das Kind an den normalen Familienmahlzeiten teilnehmen kann und auch dafür gibt es viele Rezepte und Ideen. 

Am besten gefallen hat mir Babys neuer Essfahrplan im 10. bis 12. Monat auf Seite 72 und die Ernährungspyramide von Seite 79. Mir hat das Buch sehr geholfen, auch um mich nicht verrückt zu machen. Die Autorin hat für mich genau die richtige Einstellung wenn es um die richtige Ernährung geht ohne es zu sehr auf die Spitze zu treiben. Ein Ratgeber der von der Ernährung in der Schwangerschaft bis zur Familienkost reicht.

Fazit
Baby Ernährung von Barbara Dohmen ist ein gelungener Ratgeber dem es an nichts fehlt, der aber auch nicht in die Länge gezogen wurde. Ich vergebe 5 von 5 Bücher.



Weihnachten mit dir



Autor: Debbie Johnson
Verlag: Heyne
ISBN: 978-3-453-58060-2
Erschienen: Oktober 2017
Seitenzahl: 272
Preis: 9,99€ [D]
Leseprobe: klick











Inhalt
Becca Fletcher hat Weihnachten schon immer gehasst und sie hat gute Gründe dafür. Trotzdem hat sie es nicht geschafft, ihrer persönlichen Weihnachts-Hölle zu entkommen und ist auf dem Weg zum Comfort Food Café, um dort die Feiertage mit ihrer Schwester Laura und deren Familie zu verbringen. Beccas ahnt nicht, dass Weihnachtswunder tatsächlich geschehen – wenn sie es nur zulassen kann …
Quelle: Heyne

Erster Satz
Fizzy, das Twinkle-Eyes My Little Pony, ist ein ungewöhnliches und wunderschöes Wesen.

Cover
Das Cover ist Weihnachtlich, passt zum Titel und zum Inhalt. Alles ist sehr stimmig und spricht mich an.

Meinung
Weihnachten mit dir von Debbie Johnson ist mein erstes Buch von dieser Autorin und ist mir in der Vorweihnachtszeit sofort ins Auge gesprungen. Leider bin ich nun erst dazu gekommen es zu lesen, was aber überhaupt nicht schlimm ist, denn es hat trotzdem unheimlich Spaß gemacht es zu lesen. Der Schreibstil ist flüssig und hat mir richtig gut gefallen und so hatte ich das Buch sehr schnell durchgelesen. Erzählt wird die Geschichte aus Beccas Sicht. 

Becca ist die Hauptprotagonistin in Weihnachten mit dir und mag Weihnachten überhaupt gar nicht. Teilweise war ihre Abneigung verständlich, oft aber auch ziemlich überspitzt. Zum Ende hin ging es auch etwas aufwärts was dieses Thema betrifft, aber zwischendurch ging es mir ehrlich gesagt schon etwas auf die Nerven. Trotzdem empfand ich Becca als einen sehr sympathischen Charakter und ich habe sie sehr schnell ins Herz geschlossen. Sie hat eine wilde Zeit hinter sich und hat nun Drogen und den Männern abgeschworen um wieder auf die Beine zu kommen, ein sehr ernstes Thema eigentlich, was die Autorin gut umgesetzt hat. Ich habe Becca ihre Vergangenheit abgenommen und alles kam sehr authentisch rüber. Sie ist über Weihnachten zu Besuch bei ihrer Schwester Laura die das ganze Gegenteil von Becca ist. Aber auch über Laura als Nebencharakter hat man viel erfahren, was schön war und auch Laura hat mir einfach als Charakter richtig gut gefallen.

Die zweitwichtigste Person in der Geschichte ist der gutaussehende und smarte Ire Sam. Mit seinem Aussehen und seinen Humor wickelt er jede Frau sofort um den Finger. Natürlich auch Becca, doch da diese den Männern abgeschworen hat, gibt sie sich große Mühe ihm zu wiederstehen, was sie natürlich nicht bis zum Ende durchhält, was ja von vornerein völlig klar war. Sam umschwärmt Becca in Gentleman Manier, ganz so wie man es sich als Leserin so eines Buches wünscht. Nichts ist zu kurz gekommen, Romantik und Leidenschaft gibt es genug. Sam ist natürlich sehr liebevoll und meint es ernst mit Becca. Eine tolle Liebesgeschichte und ich war ehrlich gesagt traurig als das Buch zu Ende war. Ich hätte gerne noch mehr von den Beiden gelesen.

Zum Schluss sollte ich wahrscheinlich noch erwähnen dass einige der Personen schon in dem Buch Frühstück mit Meerblick mitgespielt haben. Weihnachten mit dir ist aber eine in sich abgeschlossene Geschichte und man hat an keiner Stelle des Buches den Eindruck etwas verpasst zu haben, wenn man Frühstück mit Meerblick nicht gelesen hat. Weihnachten und Winter kommen in dem Buch natürlich nicht zu kurz.

Fazit 
Eine leichte Weihnachtslektüre die ans Herz geht und eine Liebesgeschichte, der es an nichts fehlt. Ich vergebe 5 von 5 Bücher.



Kiss me in Paris



Autor: Catherine Rider
Verlag: cbt
ISBN: 978-3-570-16478-5
Erschienen: Oktober 2017
Seitenzahl: 256
Preis: 12,99€ [D]
Leseprobe: klick

Reihe: A Winter Romace
1. Kiss me in New York
2. Kiss me in Paris
3. Kiss me in London 






Inhalt
New Yorkerin Serena Fuentes hatte es sich alles so schön vorgestellt: Paris, die Stadt der Liebe, 21. Dezember, auf den Spuren der Hochzeitsreise ihrer Eltern, gemeinsam mit der Schwester – Romantik pur! Doch die Schwester düst mit ihrer neuesten Flamme nach Madrid ab, während Serena bei einem komplett Fremden unterkommen muss. Quelle horreur! Jean-Luc Thayer ist nur mäßig begeistert von der Aussicht, eine amerikanische Touristin babysitten zu müssen. Umso irritierter ist er, als Serena ihn auf eine von A bis Z durchgeplante Tour durch die Stadt mitzerrt. Jean-Luc improvisiert lieber, vorzugsweise mit der Kamera. Aber irgendwann auf dem langen Spaziergang durch Paris merken Serena und Jean-Luc, dass Gegensätze sich anziehen …
Quelle: cbt

Erster Satz
So muss es sich anfühlen, wenn man tot ist!

Cover
Das Cover ist wunderschön: winterlich, weihnachtlich und natürlich sehr romantisch.  Die Fotos darauf sind wie eine kleine Collage angeordnet und laden zum Träumen ein. Alles wirkt sehr harmonisch und passend zur Geschichte.

Meinung
Kiss me in Paris ist der zweite Band der Winter Romance-Reihe von Catherine Rider. Den ersten Band habe ich nicht gelesen. Da die Bücher in sich abgeschlossen sind, war das auch nicht schlimm. Aufmerksam geworden bin ich auf das Buch wegen seines schicken Covers und auch der Klappentext hat sich gut angehört. Der Schreibstil ist locker und jugendlich, perfekt für die Zielgruppe und auch mir hat es gefallen, so hatte ich das Buch schnell durchgelesen. Erzählt wird von Serena und Jean-Luc. Jeder von ihnen beansprucht abwechselnd ein Kapitel für sich, was mir gefallen hat. 

Serena ist die Hauptprotagonistin und fliegt mit einen eisernen Plan nach Paris, den sie unbedingt abarbeiten will. Auf den Spuren ihrer Eltern, die damals eine romantische Zeit in Paris verbracht haben, will sie nun mit dem Projekt Romantik alle Orte von damals aufsuchen um einen Teil ihres verstorbenen Vaters endlich auf den Eiffelturm zu bringen da ihre Eltern es damals nicht geschafft haben und um ihrer Mutter von der Reise ein selbstgestaltetes Scrapbook zu Weihnachten zu schenken. Das alles war zusammen mit ihrer Schwester geplant, doch nach ihrer Anreise in Paris geht alles schief.

Serena war mir anfangs sehr sympathisch, etwas durch den Wind aber liebenswert. Nach und nach empfand ich sie als sehr kindisch und auch etwas egoistisch und gar nicht nett. Zumindest konnte ich ihre Unfreundlichkeit und ihr gezicke gegenüber Jean Luc nicht immer nachvollziehen. Andererseits muss man auch ihr Alter bedenken und dafür war das alles schon wieder in Ordnung. 

Jean Luc kam mir etwas erwachsener vor, was zwischendurch aber auch wieder weggefallen ist. Ein paar Kleinigkeiten über ihn und seine Vergangenheit hat man erfahren, mehr aber auch nicht. Ich fand die Charaktere leider nur mittelmäßig und hätte mir etwas mehr Tiefgang gewünscht.

In dieser Geschichte hat man das Gefühl man läuft mit Serena und Jean Luc zusammen durch Paris. Alles wird sehr gut beschrieben und so kann man es förmlich vor Augen sehen. Winterlich kalt ist es auch aber trotzdem kam ich überhaupt gar nicht in Weihnachts- beziehungsweise Winterstimmung. Der Inhalt konnte in diesem Punkt also nicht so gut wie das Cover überzeugen. Trotzdem in allem eine nette Geschichte mit Unterhaltungswert.

Fazit 
Kiss me in Paris ist eine leichte Lektüre für zwischendurch und für kalte Wintertage, ohne viel Tiefgang, dafür aber mit einen überzeugenden Trip durch Paris. Ich vergebe 4 von 5 Bücher. 

Maskenzauber 1: Jäger der Zeit



Autor: Selina Marie Kesper
Verlag: Independently published
Format: Mobi
ISBN: 978-1521251621
Erschienen: September 2017
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 298
Preis: 3,99€

Reihe: Maskenzauber
1. Jäger der Zeit
2. Das Herz der Macht







Inhalt
London, 1701. Jocelyn ist Hofdame an der Seite von Anne Stuart, der künftigen Königin Englands. Als der gutaussehende, nach Jocelyns Meinung viel zu vorlaute, Riley an den Hof kommt, kehren auch ihre Erinnerungen an ihr richtiges Leben zurück. Ihr Bewusstsein wurde in der Zeit zurückgeschickt, damit sie wichtige Aufträge erfüllen. Während Jocelyn ihre Aufgabe noch in Erfahrung bringen muss, findet sie sich zwischen Intrigen, Affären und gefährlichen Machtspielen am Königshof wieder. Auch unter den anderen Zeitreisenden zeigen sich Konflikte und Riley scheint der Einzige zu sein, der ihr helfen kann. Jetzt muss Jocelyn eine folgenschwere Entscheidung verhindern und achtsam sein, nicht womöglich noch ihr Herz zu verlieren.
Quelle: Selina Marie Kesper

Erster Satz
Anne war unermüdlich, wenn es darum ging, den Abend mit ihren Hofdamen zu verbringen. 

Cover
Das Cover ist sehr schön und zeigt eine elegant gekleidete Frau in London. Die Farben sind stimmig und auch der Titel bezaubert sofort.

Meinung
Jäger der Zeit von Selina Marie Kesper ist der erste Band der Reihe Maskenzauber und auch mein erstes Buch das ich von dieser Autorin gelesen habe. Der Schreibstil konnte mich sofort überzeugen und ich habe mich gefreut dass das Buch so gut zu lesen ist, was man bei selbst verlegten Büchern vorher nicht immer so genau weiß.

Jocelyne ist die Hauptprotagonistin in diesem Buch und war mir sympathisch. Am Anfang des Buches wirkt sie sehr erwachsen und man konnte ihre Handlungen gut nachvollziehen, doch leider hat sich das nach und nach geändert. Zum Ende fand ich sie viel zu kindisch und hätte mir für sie eine andere Entwicklung gewünscht. Ich hoffe im zweiten Band ändert sich das wieder etwas.

Mir hat die Idee gefallen das Jocelyn eine Zeitreisende ist, die sich nicht mehr daran erinnern kann. Als Leser findet man es anfangs etwas merkwürdig, kommt aber schnell dahinter das Jocelyn sich nicht mehr erinnern kann. Nach einiger Zeit kommt ihre Erinnerung zurück und gemeinsam mit ihren Lesern begibt sie sich auf eine spannende Reise.

Riley ist der gutaussehende Mann der meist zur richtigen Zeit zu Hilfe eilt. Er ist plötzlich da und man hat sofort das Gefühl das er Jocelyn schon länger kennt. Aber genaues erfährt man erst langsam und für meinen Geschmack viel zu wenig. Ich hätte mir gewünscht etwas mehr über die Zwei zu erfahren beziehungsweise hätte ich es toll gefunden wenn die Beiden mehr Zeit zusammen gehabt hätten, denn es gibt so viele offene Fragen und ich hoffe dass es zwischen Jocelyne und Riley nicht wieder eine der "Liebe auf den ersten Blick" Beziehung ist oder wird.

Jäger der Zeit hat mich hin und wieder an den einen oder anderen Zeitreiseromanen erinnert, die ich schon von anderen Autoren gelesen habe, was aber überhaupt nicht schlimm ist. Ein Zeitreiseroman ist eben ein Zeitreiseroman, so wie eben ein Liebesroman ein Liebesroman ist. Ich denke Parallelen wird es immer geben. Trotzdem gibt es einige Überraschungen und das Buch liest sich wirklich sehr gut.

Fazit 
Jäger der Zeit ist ein gelungener Auftakt der Reihe Maskenzauber und es gibt am Ende viele offene Fragen und Wünsche bezüglich der Charaktere. Ich bin gespannt was sich die Autorin für den nächsten Band einfallen lassen hat. Ich vergebe 4 von 5 Bücher. 



 

Winterküsse in New York



Autor: Susanne Mischke
Verlag: dtv
ISBN: 978-3-423-71751-9
Erschienen: Oktober 2017
Seitenzahl: 144
Preis: 6,95€ [D]
Leseprobe: klick











Inhalt
Lexi und Liam treffen sich zufällig auf der Eisbahn im verschneiten Central Park und verlieben sich. Leider müssen sie sich ganz überhastet trennen. Zum Glück kritzelt Lexi gerade noch Liams Handynummer in ihr Notizbuch – nur um es an der Eisbahn zu verlieren. Liam findet es und macht sich auf die Suche nach ihr.
Quelle: dtv

Erster Satz
Der Himmel über der Skyline ist blau und klar, und es ist so eisig kalt, dass sogar mein Atem am Schal gefriert.

Cover
Das Cover zeigt ein junges Pärchen was sehr gut zu Lexi und Liam passt. Der Hintergrund ist zauberhaft winterlich und alles wirkt sehr romantisch. Auch die Farben harmonieren sehr gut und ich finde das Cover sehr gelungen.

Meinung
Winterküsse in New York von Susanne Mischke ist mein erster Titel den ich von dieser Autorin gelesen habe. Wie es das Cover und der Klappentext versprechen, ist es ein wunderschöner winterlicher kitschiger Jugendroman der in New York spielt. Der Schreibstil ist flüssig und jugendlich, also genau passend für die Zielgruppe. Erzählt wird abwechselnd aus Lexis und Liams Sicht was mir gefallen hat.

Lexi ist die Hauptprotagonistin in dieser Geschichte und war mir sehr sympathisch. Ihr Blick auf die Welt gefällt mir und sie ist zum Glück nicht eine der total naiven Mädchen, sondern so reif wie man es sich für ihr Alter vorstellt. Liam ist gutaussehend und wie man nach und nach erfährt sehr erfolgreich und hat das Herz am rechten Fleck.

Natürlich würden die zwei super zusammen passen. Leider ist Lexi aber nur bei ihrer Oma zum Urlaub und nach einem Kennenlernen auf der Eisfläche verfehlen die Beiden sich immer wieder um ein Haar, es ist richtig verflixt mit den Beiden und so konnte mich diese kurze Liebesgeschichte gut unterhalten.

Fazit
Winterküsse in New York ist ein kurzweiliger Liebesroman, perfekt für kalte Wintertage und bietet auf wenigen Seiten eine gute Unterhaltung. Ich vergebe 4 von 5 Bücher.

Neue Bücher

  Heute zeige ich euch noch meine Neuzugänge von Januar!




Die besten Kinderspiele von Johanna Preetorius
Die besten Kinderspiele für drinnen aus dem Klassiker „Knaurs Spielebuch“. Dieses reich illustrierte Buch enthält über 100 Spielideen, wie z.B. Finger- und Fadenspiele, Gedächtnis-, Sprach- und Rätselspiele. Kreis- und Pfandspiele und vieles mehr.
Ein wahrer Spieleschatz, der die Fantasie anregt und die kindliche Entwicklung fördert. Ob allein, zu zweit oder einer größeren Gruppe auf dem Kindergeburtstag. Geeignet für Kinder ab 4 Jahren.
Quelle: Droemer Knaur

Familienplaner von Elma van Vliet
Termine planen & Erinnerungen bewahren! Heutige Mütter sind Familienmanagerinnen und oft in Zeitnot. Der Elma van Vliet Familienplaner 2018 gibt ihnen einen Kalender an die Hand, mit dem sie nicht nur die Termine der ganzen Familie koordinieren können, sondern in dem sie auf leichte Art auch die schönsten Erinnerungen aus jeder Woche des Jahres festhalten können: Den lustigen Ausspruch des Kleinsten, das wichtigste Ereignis der Woche, die besonders schöne Blume vom Familienspaziergang oder ein lustiges Foto. Ausgefüllt wird der Elma van Vliet Familienplaner 2018 zu einem persönlichen Erinnerungsalbum an das zurückliegende Jahr - ein wahrer Familienschatz!
Quelle: Droemer Knaur

Achtsam durch die Rauhnächte von Maren Schneider
Auftanken, zur Ruhe kommen, sich neu ausbalancieren und mit einer neuen Ausrichtung das neue Jahr beginnen: All dies gelingt mit Achtsam durch die Rauhnächte. Die bekannte Achtsamkeitslehrerin Maren Schneider gestaltet hier erstmalig ein Achtsamkeits-Retreat für alle, die sich während der magischen Zeit der Rauhnächte bewusst eine Auszeit gönnen wollen. Rituale, Meditationen und Achtsamkeitsübungen begleiten Sie durch diese magische Zeit zwischen Heiligabend und dem Dreikönigstag.
Ein Stück wiedergewonnene Heimat wird zugleich zu einem Retreat mit den effektiven Methoden für mehr Achtsamkeit, Mitgefühl und Klarheit im Leben. Eine perfekte innere Einkehr zum Jahreswechsel mit praktischen Anleitungen Tag für Tag.
Quelle: Droemer Knaur



Baby-Ernährung von Barbara Dohmen
Für Ihr Baby nur das Beste.
Von der ersten Milch bis hin zum gemeinsamen Familienessen. Dieser bei Eltern beliebte Ratgeber mit über 110 Rezepten begleitet Sie durch alle Ernährungsphasen - und gibt Ihnen die nötige Sicherheit! Vom Säuglings- bis hin zum Kindergartenalter.
Die Milch machts: Ob Stillen oder Fläschchen - hier finden Sie wertvolle Tipps für diese wundervolle erste Zeit. Sie wollen länger als ein Jahr stillen? Erfahren Sie, was Sie beachten sollten.
Ran an den Brei! Mit den aktuellen Empfehlungen zum Schutz vor Allergien und Unverträglichkeiten und vom richtigen Brei zur richtigen Zeit. Extra: So funktioniert Baby-led-weaning.
Erste kleine Gerichte: Ihr Baby mag keine Breie mehr, für Erwachsenenkost ist`s aber noch zu früh? Mit diesen Rezepten und Tipps meistern Sie die Übergangszeit. Weiter geht’s mit ersten kleinen Familiengerichten.
Viele Tipps und Hilfen: Ihr Baby hat eine Allergie oder Unverträglichkeit? Mit dem Füttern will es nicht auf Anhieb klappen? Hier finden Sie Rat wenn es mal nicht so rund läuft.
Quelle: Trias

Kleine Scheißer in großen Gärten von Benni-Mama
 Auch im Grünen kann man sein blaues Wunder erleben …
Endlich einen eigenen Garten, mehr Platz und mehr Ruhe! Ben hat ein Schwesterchen und Benni-Mama eine veritable Spielplatzkrise bekommen. Sie will endlich Abstand von den hippen Großstadtmuttis mit ihren Designer-Kinderwägen. Also abonniert sie die »Landlust«, verspricht Ben Hund und Kettcar, Benni-Papa einen monströsen Barbecue-Grill und zieht mit ihrer Familie ins Grüne, Adresse: Am Wendehammer 5.
Doch das Leben im Speckgürtel hat seine eigenen Gesetze: Wird Benni-Papa King of Carport, trotz seiner handwerklichen Defizite? Wird Benni-Mama den Krieg mit den neuen Nachbarn um den Komposthaufen an der Grundstücksgrenze gewinnen? Und kann Ben eine lebenswerte Dorfkindheit haben, ohne Mitglied im Schützenverein zu werden?

 

Gustafssons Jul



Autor: Lars Simon
Verlag: dtv
ISBN: 978-3-423-21695-1
Erschienen: Oktober 2017
Seitenzahl: 176
Preis: 12,00€ [D]












Inhalt
Zehn Jahre lang hat sich Carl-Johann Gustafsson (81) von seiner Familie zurückgezogen? das soll sich jetzt ändern. Gemeinsam mit der Familie will er Weihnachten auf seinem Landgut feiern, wie früher. Seine Kinder und Enkelkinder folgen der Einladung nur widerwillig, denn die Familienbande existieren schon lange nicht mehr. Aber niemand will etwas verpassen, und womöglich wird ja das Erbe verteilt ... Am Ende kommt es dann ganz anders als gedacht, doch glücklicherweise haben die gute Seele des Hauses, Diener Alfred, und der Weihnachtsmann höchstselbst ihre Finger im Spiel.
Quelle: dtv

Erster Satz
Sie glauben nicht an den Weihnachtsmann? 

Cover
Auf dem Cover sieht man die Einfahrt zum Haus des alten Gustafssons und genauso wunderschön wie auf dem Cover abgebildet, wird auch in der Geschichte beschrieben.

Meinung
Gustafssons Jul von Lars Simon ist mein erstes Buch von diesem Autor was ich in den Händen gehalten habe. Durch das schöne winterliche Cover bin ich auf das Buch aufmerksam geworden und als ich dann noch gelesen habe das es sich um eine schwedische Weihnachtsgeschichte handelt, war ich Feuer und Flamme: das musste einfach gut sein. Der Schreibstil ist flüssig und wie soll ich sagen, eben weihnachtlich und besinnlich. Alles passt zusammen und der Leser wird in einer weihnachtlichen Stimmung gewogen.

Der Epilog hat mich begeistert schmunzeln lassen. Wer glaubt denn auch bitte nicht an den Weihnachtsmann? Nun, wer nicht an dem Weihnachtsmann glaubt den nimmt der Autor auf mit auf eine Reise in seinem Rentierschlitten, quasi live mit dabei bei seiner Probe für den Weihnachtsabend. Wie es der Zufall will, passiert das am Haus der Gustafssons.

Die Gustafssons sind eine ganz normale Familie mit dem kleinen i-Tüpfelchen keine Geldsorgen zu haben. Der Großvater, Oberhaupt der Familie und verwitwet scheint in der Vergangenheit nicht sehr nett und immer sehr streng gewesen zu sein und im Alter doch noch zur Vernunft gekommen. Dieses Weihnachten möchte er mit seiner Familie verbringen und träumt so von besinnlichen Weihnachten.

Die Familie besteht aus seinen zwei Söhnen, samt Kinder und Enkelkinder. Es gibt viele verschiedene gut ausgearbeitete Charaktere, die alle sehr authentisch rüber kommen. Das Hauptaugenmerk liegt auf Susanna, aus deren Sicht die Weihnachtstage erzählt werden und die der Leser dadurch auch am besten kennenlernt. Eine Familie wie sie jeder kennt und doch gibt es einige Überraschungen. Mich konnte die Geschichte überzeugen und hat mir ein paar schöne Lesestunden unter dem Weihnachtsbaum beschert. Am Ende gibt es dann nochmal einen kleinen Ausflug mit dem Weihnachtsmann.

Fazit 
Gustafssons Jul ist ein gelungener und kurzweiliger Weihnachtsroman, genauso wie man es sich vorstellt. Als Leser kommt man definitiv in Weihnachtsstimmung. Es gibt einige Klischees aber auch tolle Überraschungen. Ich vergebe 5 von 5 Bücher.



Einige Dinge, die ich über meine Frau weiß



Autor: Wladimir Kaminer
Verlag: Random House Audio
ISBN: 978-3-8371-3980-8
Erschienen: August 2017
Laufzeit: 2h 22min
Preis: 16,99€ [D]
Hörprobe: klick 









Inhalt
Wer versteht schon die Frauen? Für Männer sind sie unergründlich. Und doch ist ein Mann zumindest einer Frau auf die Spur gekommen. Seiner eigenen. Für Wladimir Kaminer ist Olga ein offenes Buch. Oder doch nicht? Er weiß zwar, dass sie gern strickt. Aber wann und warum aus einer Socke erst eine Jacke und dann ein Teppich wird? Ein Rätsel. Weshalb Schuhe gegen Erkältungen helfen und eine Handtasche gegen Winterdepressionen? Nicht nur für Ärzte ein Mysterium. Dass ihr Garten das reinste Paradies ist, liegt an Olgas grünem Daumen. Warum sie aber so viele Pflanzen sammelt, dass sie halb Brandenburg damit verschönern könnte – mit bloßem Verstand nicht zu erklären. Es bleiben also Fragen. Aber vielleicht muss man Frauen auch gar nicht verstehen. Es reicht völlig, wenn man sie liebt ...
Kaminers charmante Autorenlesungen machen den großen Reiz seiner Hörbücher aus!

Quelle: Random House Audio

Cover
Das Cover ist schlicht und auf dem Punkt gebracht und passt daher super zum Inhalt.

Meinung
Einige Dinge, die ich über meine Frau weiß von Wladimir Kaminer ist mein allererstes Hörbuch von diesem Autor, auch wenn ich schon zahlreiche Bücher von ihm gelesen habe, und auch mein erstes Hörbuch überhaupt. Da ich Wladimir Kaminer schon ein paar Mal live zuhören durfte, wie er seine Kurzerzählungen zum Besteb gibt, dachte ich mir ich kann bei einem Hörbuch von ihm eigentlich nichts falsch machen und ich wurde nicht enttäuscht.

Das Hörbuch besteht aus zwei CDs und die Hülle aus Karton was ich persönlich auch immer schicker finde als nur eine einfache Plastikhülle. Ob zwei Stunden und acht Minuten Hörbuch das Geld gerecht ist muss jeder selbst herausfinden. Ich persönlich finde es gerechtfertigt, denn Wladimir Kaminer schafft es einfach immer, egal ob live oder auf CD, mit seinem russischen Akzent seine Geschichten so zu erzählen das man einfach lachen muss.  

Der Inhalt ist genau das was man von Kaminer erwartet und so wie alle seine Bücher sind. Wer genau das mag kann mit diesem Hörbuch keinen Fehlgriff landen. Es gibt so einige Themen zwischen Mann und Frau die man schon viel zu oft gehört hat und einfach schon gar nicht mehr lustig findet. In diesem Hörbuch hat Kaminer es geschafft von seinen ganz persönlichen Erkenntnissen seiner Frau zu berichten, was er sehr herzlich und fast nie klischeehaft berichtet.

Wladimir Kaminer schreibt schon lange erfolgreich und bringt seine Erzählungen immer authentisch an den Mann oder die Frau. Mit diesem Hörbuch kann man nichts falsch machen und es gehört in jede Kaminer-Sammlung.

Fazit 
Einige Dinge, die ich über meine Frau weiß ist ein unterhaltsames Hörbuch über die Unterschiede zwischen Frau und Mann und die ganz privaten Erkenntnisse Kaminers über seine Frau, von denen man garantiert noch nie was gehört hat. Ich war begeistert und vergebe 5 von 5 Bücher.