Sternenfeuer 2: Vertraue Niemandem


Autor: Amy Kathleen Ryan
Verlag: Droemer Knaur
ISBN: 978-3-426-41690-7
Erschienen: Dezember 2012
Seitenzahl: 432
Preis: 16,99€ [D]
Leseprobe: klick

Reihe: Sternenfeuer
1. Gefährliche Lügen
2. Vetraue Niemandem








Inhalt
Aus der Reise des Raumschiffs Empyrean zu einem weit entfernten Planeten ist ein Kampf um Leben und Tod geworden: Kieran ringt mit der Verantwortung, die als neuer Kommandant auf seinen Schultern lastet; Waverley muss alles daransetzen, ihre entführten Eltern zu befreien; und Seth, der in einer Arrestzelle eingesperrt ist, ahnt als Einziger, dass es einen blinden Passagier an Bord gibt, der nicht eher ruhen wird, bis er die Empyrean vernichtet hat …
Quelle: Droemer Knaur

Erster Satz
Seth Ardvale wusste nicht, was ihn geweckt hatte.

Cover
Wie auch schon bei dem ersten Band ist auf dem Cover eine Kette mit Anhänger zu sehen. Leider hat diese Kette nichts mit der Geschichte zu tun, passt aber super zum ersten Band. Der Anhänger mit den Sternen und den schimmernden Sternen darin passen gut zum Thema Weltall. Der Hintergrund des Covers sieht sehr schön aus und passt auch zur Geschichte.

Meinung
Vertraue Niemandem ist der der zweite Band der Sternenfeuer-Reihe. Da mir der erste Band gefallen hat, war ich schon gespannt wie es weitergeht. Der Schreibstil von Amy Kathleen Ryan konnte mich auch diemal überzeugen. Er ist flüssig und leicht zu lesen. Die Idee von den zwei Raumschiffen, die schon so lange unterwegs sind ohne Kontakt zu anderen Menschen, gefällt mir immer noch. Eigentlich bin ich kein großer Science Fiction Fan, aber diese Buchreihe hat es trotzdem geschafft mich zu begeistern.

Erzählt wir abwechselnd aus der Sicht von Waverly, Kieran und Seth. Die Mädchen sind nun wieder auf der Emperean, Kieran hat nun das Sagen auf der Emperean und Seth ist unter Arrest. In der ersten Hälfte der Geschichte passiert nicht viel und im Mittelpunkt stehen eher die Charaktere und deren Entwicklung. Das ändert sich dann aber in der zweiten Hälfte. Da geht es dann wieder rasant zu und es gibt viel Action.

Waverly rückt in diesem Band etwas in den Hintergrund was ich ein bisschen schade finde. Das sie Kierans Art, die Emperean zu leiten, nicht gut findet bringt sie von Anfang an zum Ausdruck. Die vielen Predigten, die Kieran vor seiner Manschafft hält und die vielen Befürworter die er dadurch erhält, erinnern sie an Martha, die Anführerin der New Horizon. Sie versucht nun alles erdenkliche um Kieran etwas Macht zu nehmen, die er auf die Kinder der Emperean hat. Waverly finde ich in diesem Band sehr selbstbewusst, etwas arrogant und sehr brutal. In Vertraue Niemandem lernt der Leser eine Seite an Waverly kennen, die mich schockiert hat. Ich hätte nicht gedacht dass eine 15-jährige so brutal sein kann. Zwar ist sie mir am Ende der Geschichte wieder etwas sympathischer geworden, aber trotzdem war ich etwas enttäuscht von Waverly. Etwas das ich schön fand war, das sie im Laufe der Geschichte ihre Gefühle für Seth entdeckt und ich habe die ganze Zeit gehofft das die beiden irgendwie zueinander finden.

Seth ist in diesem Band das ganze Gegenteil als in Gefährliche Lügen. Er ist loyal, nicht mehr so skrupellos und macht sich Gedanken um seine Mitmenschen. Außerdem entwickelt er sich so langsam zu einen Mann. Waverly betont sehr oft wie gutaussehend er ist. Er ist der einzigste auf der der ahnt, was der blinde Passagier auf der Emperean vorhat. Doch leider weigert Kieran sich ihm überhaupt zuzuhören. Da er in die Arrestzelle gesperrt und sehr schlecht behandelt wurde tut er mir fast die ganze Geschichte über sehr leid.

Kierans Handlungen konnte ich oft überhaupt nicht nachvollziehen und seine Predigten haben mir überhaupt nicht gefallen. Wie er Seth behandelt kann ich zwar bis zu einem gewissen Punkt nachvollziehen, da Seth ihn schließlich auch schonmal fast umgebracht hat, aber irgendwann hat mich das Ganze auch angefangen zu nerven. Kieran lässt diese Aktion irgendwann in ein schlechtes Licht rücken.

Es gab einige heikle Situationen an denen ich gar nicht glauben konnte das Kinder so gut damit umgehen können. Unglaublich fand ich wieder wie brutal diese Kinder auch untereinander sein können. Die Autorin hat es aber trotzdem geschafft die Charaktere glaubhaft darzustellen. Niemand ist einfach nur gut oder böse. Bei jeden der Charaktere gibt es solche extreme Schwankungen, was meine Meinung denjenigen gegenüber angeht, das ich zum Schluss gar nicht mehr sagen kann wer nun eigentlich gut oder böse ist. Seth zum Beispiel war im ersten Band so skrupellos das ich ihn gar nicht mochte und in diesem Teil ist er mir plötzlich der liebste von allen Charakteren.

Fazit
Die Geschichte war spannend und ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Das Ende kam für mich völlig unerwartet und ich würde am liebsten sofort den nächsten Band lesen. Ich gebe Vertraue Niemandem 4 von 5 Bücher.





1 Kommentar:

  1. Mir hat es richtig gut gefallen, wie die Autorin ihre Charaktere gestaltet hat! Ich konnte sowohl Waverlys als auch Kierans Verhalten verstehen. Nicht gutheißen, aber verstehen. Auch der Hass und die Brutalität der Kinder ist in der Situation meiner Meinung nach nachvollziehbar, aber wirklich erschreckend. Mir hat Band 2 noch besser gefallen als Band 1!
    lG
    Svenja

    AntwortenLöschen