Ein ungezähmtes Mädchen



Autor: Simona Ahrnstedt
Verlag: Wunderlich
ISBN: 978-3-8052-5028-3
Erschienen: Juli 2012
Seitenzahl: 528
Preis: 19,95€ [D]
Leseprobe: klick











Inhalt
Im Dezember 1880 begegnen sie sich zum ersten Mal: Beatrice Löwenström, die nach dem Tod ihrer Eltern das biedere Heim des Onkels kaum verlassen hat, und der so wohlhabende wie charismatische Seth Hammerstaal werden einander in der Stockholmer Oper vorgestellt – zwischen ihnen knistert es auf Anhieb. Danach kreuzen sich ihre Wege immer wieder: auf Bällen, Jagdaus ügen und Landpartien. Bald erkennt Beatrice, dass sie und Seth mehr verbindet als bloße Leidenschaft.
Dabei ahnt sie nicht, dass ihr Onkel sie längst dem hartherzigen Grafen Rosenschöld versprochen hat und dass dem jedes Mittel recht ist, seine Ansprüche an sie geltend zu machen und den rothaarigen Wirbelwind zu zähmen …

Quelle: Rowohlt

Erster Satz
Der Plan war so wunderbar einfach.

Cover
Das Hardcoverbuch sieht gut aus und das rothaarige Mädchen darauf passt sehr gut zur Geschichte. Sie soll sicherlich Beatrice darstellen, trotzdem finde ich das Mädchen aber nicht besonders hübsch. Gefallen hat mir aber dass das Buch ein Lesebändchen hat.

Meinung
Ein ungezähmtes Mädchen ist ein mitreißender Liebesroman, der 1880 in Stockholm spielt. Die Autorin hat es geschafft die damalige Zeit und alle Schauplätze toll zu beschreiben. Der Schreibstil wird der damaligen Zeit gerecht und lässt sich flüssig lesen. Die Geschichte wird aus vielen verschieden Perspektiven erzählt, wie zum Beispiel aus der Sicht von Beatrice Löwenström oder Seth Hammerstaal. Etwas das mir gefallen hat war, das unter jedem Kapitel das Jahr und der Ort steht in der die Geschehnisse stattfinden.

Beatrice ist die Hauptprotagonistin in diesem Buch und war mir auch sehr sympathisch. Für die damaligen Verhältnisse scheint sie wirklich ein "ungezähmtes Mädchen" zu sein. Sie ist gebildet und lässt sich von niemanden eine andere Meinung als die Ihre aufzwingen, deshalb sticht sie aus der Masse heraus. Eine Frau musste damals nur hübsch aussehen und war dafür da, ihren Ehemann das Leben so angenehm wie möglich zu gestalten. Gebildete Frauen waren damals nicht sehr angesehen, trotzdem scheint es aber schon einen Wandel zu geben, da darüber einige Frauen und Männer schon anderer Meinung sind.

Beatrice lebt bei ihrem Onkel, der von einer Frau genau das oben beschriebene erwartet. Als Beatrice sich in Seth verliebt, plant ihr Onkel für sie eine Hochzeit mit einem schrecklichen Mann. Es scheint als hat Beatrice nur Pech im Leben. Alles ist so tragisch und zieht einem als Leser in seinen Bann, dass man selber mit Beatrice mitleidet. Ich habe mir die ganze Zeit gewünscht dass für Beatrice alles ein gutes Ende nimmt, aber natürlich bleibt bis zum Ende hin alles offen. Trotzdem so viele Menschen versuchen Beatrice zu verbiegen, bleibt sie sich selbst treu und dafür habe ich sie die ganze Zeit bewundert.

Seth scheint ein frauenanziehender Magnet und damit kein guter Umgang für Beatrice zu sein. Alles kommt so wie es kommen muss: er verliebt sich in Beatrice und erfährt auch das Beatrice für ihn Gefühle hegt. Doch das alles ist natürlich nicht so einfach. Seth tritt immer wieder als Retter in der Not in der Geschichte auf und lässt so alle Frauenherzen dahinschmelzen. Außerdem scheint er durch sein Vermögen eine gute Partie für Beatrice zu sein.

Diese zwei sind die Hauptpersonen um die es in dem Buch geht, aber erst die vielen Nebencharaktere machen das Buch perfekt. Da gibt es zum Beispiel noch Sofia, Beatrices Cousine, die so liebreizend und herzlich ist das es schon fast weh tut. Ein bisschen habe ich mich darüber geärgert dass sie nicht etwas mehr Stärke besessen hat und so Beatrice auch nicht wirklich helfen konnte.

Sofias Vater und Beatrices Onkel, Wilhelm, ist ein alter skrupelloser Mann, den man als Leser vermutlich von Anfang an verabscheut und umso mehr habe ich mich gefreut, als er am Ende des Buches doch noch eine kleine Strafe erhält. Beatrice lernt im Laufe des Buches noch viele neue Freunde kennen, die ihr auch unter die Arme greifen und die sie letztendlich auch am Leben erhalten. Alles in diesem Buch war für mich perfekt und ich wollte überhaupt nicht mehr aufhören zu lesen.

Fazit
Ein ungezähmtes Mädchen ist eine Geschichte voller Herzschmerz, Intrigen und Gefühle die im Jahre 1880 spielt. Mich konnte das Buch überzeugen und ich kann es auf jeden Fall weiterempfehlen. Ich vergebe 5 von 5 Bücher.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen