Schmetterlingsgeschichten - The White Edition II: Rock n' Roll



Autor: Alexander Ruth
Verlag: Books on demand
ISBN: 978-3-839-16426-6
Erschienen: März 2010
Seitenzahl: 236
Preis: 13,90€ [D]

Reihe: Schmetterlingsgeschichten
1. Genug geschlafen
2. Rock n' Roll
3. One: Teil 1
4. One: Teil 2
5. Schmoon Lawa: Teil 1
6. Schmoon Lawa: Teil 2
7. (R)Evolution: Teil 1
8. (R)Evolution: Teil 2


Inhalt
Gerade erst sind die jungen Ritter der Erde aufgewacht – schon kommen die nächsten Abenteuer: Sebastian ist mit Lehrer Jens aufgebrochen, um seine Ausbildung in der geheimen Stadt Orso anzutreten, während Elitesoldatin Sarah die Koordination der Erde übernommen hat. Dabei muss sich die Ritterin der Blauen Rose auf eine spannende Suche machen. Unterstützung holt sich die Kriegerin von der “Spezialtruppe” der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf in Form von Professorin Ursula Nadel und Professor Kuhte. Doch was hat es mit dem Jahr 1288 auf sich? Warum verschlägt es die Gruppe aus Meerbusch und Düsseldorf dabei nach Rom? Und wer sind Sir Virgil of Camboricum und Schmetterlingsmacho Johnny?
Vieles mehr ist jetzt im zweiten Teil der Schmetterlingsgeschichten zu erfahren. Niedergeschrieben von Stephanus, dem Chronisten der Erde, der auch diesmal wieder auf seine fröhlich plappernden Quellen bauen kann.
Und sogar noch auf viele mehr – denn das Erwachen hat ja gerade erst begonnen …
Schmetterlingsgeschichten sind hautnahe und lebensechte Abenteuer für Mädels und Jungs, die bereits heute wissen, dass sie mehr sind, als es ihnen ihre Eltern und Lehrer erzählen …

Erster Satz
Nachdem wieder ein wenig Ruhe auf dem Planeten Erde eingekehrt war, hatte er tagelang daran gesessen, die Schlange von Schmetterlingsgeschichten zu schreiben - sie war immer länger geworden.

Cover
Das Cover ist das Gleiche wie auf dem ersten Band der Buchreihe, mit dem Unterschied das alles was auf dem Cover von Genug geschlafen blau war, jetzt gelb ist. Der gezeichnete Schmetterling gefällt mir nach wie vor richtig gut und gibt dem Cover das gewisse Etwas.

Meinung
Rock n' Roll ist der zweite Band der Schmetterlingsgeschichten. Der erste Band hat mir zwar gefallen, aber trotzdem hatte ich einige Punkte, die mir nicht so gut gefallen haben. Rock n' Roll hat mir um einiges besser gefallen. Da ich beim ersten Band Probleme hatte in die Geschichte reinzukommen, war ich sehr überrascht dass ich damit diesmal überhaupt keine Probleme hatte, obwohl es nun schon eine Weile her ist als ich Genug geschlafen gelesen habe. Die Kapitel sind auch wie im vorigen Band noch sehr kurz und ständig gibt es einen Perspektivwechsel, aber diesmal hat mir das alles richtig gut gefallen.

Sebastian, der Samis der erste Ritter ist, hat schon im ersten Band alles Neue sehr gut aufgenommen, obwohl er noch sehr jung ist und ich es deshalb auch als etwas zu gut empfand. In diesem Band konnte mich Sebastian aber überzeugen. Er macht diesmal eine große Wandlung durch und wirkt dadurch viel mehr als Samis, der erste Ritter der blauen Rose. Nach und nach entdeckt er seine Fähigkeiten und ich war überrascht wie erwachsen Sebastian mit der Zeit geworden ist.

Auch Sebastians Familie kommt diesmal nicht zu kurz. Sebastians Eltern waren mir sehr sympathisch und haben sich auch die ganze Zeit sorgen um Sebastian gemacht. Auch seine Schwester Julia hat in diesem Buch eine wichtige Rolle bekommen, was ich sehr schön fand. Julia ist, genauso wie Sebastian, gerade dabei erwachsen zu werden. Dass Sebastians Familie immer auf den neuesten Stand der Dinge bleibt, ist unter anderem Sarah zu verdanken. Während sich die Anderen schon längst im Weltall befinden, erledigt sie einen wichtigen Job auf der Erde. Dass sie so eng mit Jens verbunden ist finde ich übrigens eine sehr schöne Idee.

Im zweiten Band der Schmetterlingsgeschichten entdeckt man als Leser zusammen mit den schon bekannten Charakteren aus dem ersten Band eine neue Welt. Außerdem lernt man auch viele neue Charaktere kennen. Zwei davon sind Cassandra und Chester, die auf der Flucht sind und sich dabei zum ersten Mal begegnen. Man merkt sofort dass die Beiden etwas Besonderes verbindet.

Nicht unerwähnt dürfen natürlich die vielen Schmetterlinge bleiben, die ihre Ritter immer tapfer begleiten. Sonja hat man schon im ersten Band kennengelernt. Sie ist Sarahs Schmetterlingsfrau und die Einzige, die Wansul die Stirn bieten kann. Wansul ist der Schmetterling von Jens und scheint der Älteste und Weiseste von den Schmetterlingen zu sein. Außerdem gibt es noch Darfo, der Schmetterling von Chester, und Johnny, der Schmetterling von Jack. Johnny ist ein richtiger Macho unter den Schmetterlingen und sorgt in dem Buch für die ein oder andere witzige Stelle. Die Welt der Schmetterlinge ist eine tolle Idee, die ich so auch noch nie irgendwo gelesen habe. Am Ende gibt es einen fiesen Cliffhanger und deswegen werde ich sicherlich auch den nächsten Band lesen.

Fazit
Rock n' Roll ist ein gelungener Folgeband und da es in diesem Band eine positive Steigerung gab, vergebe ich diesmal 4 von 5 Bücher. Ich bin gespannt was der nächste Band One für Überraschungen zu bieten hat.

1 Kommentar:

  1. Finde ich toll, dass es Dir auch so gut gefallen hat.
    Ich habe jetzt die nächsten Bände auch schon da :)
    Viel Spaß bei One!

    Liebe Grüße
    Anett.

    AntwortenLöschen