Kid Force - Akte: Bow



Autor: Lena Striffler
Verlag: Dreizehn Achtzehn
Erschienen: Oktober 2012
Format: Kindle Edition
Dateigröße: 415 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 255
ASIN: B009N47IC2
Preis: 8,49€










Inhalt
Für die drei hochbegabten Freunde Sue, Jenny und Alex plätschert das Leben vor sich hin. In der Schule langweilen sie sich, und wenn da nicht ein mysteriöser Brandfall aufzuklären wäre, wüssten sie nur wenig mit sich anzufangen. Doch alles ändert sich, als sie im Labor von Sues Mutter, einer Wissenschaftlerin, Zeuge werden, wie ein geheimnisvoller Stein bei einem Experiment implodiert und sie kurz darauf erkennen, dass sie über Superkräfte verfügen. Als der Geheimdienst von ihren Fähigkeiten erfährt, werden sie auf eine Agentenschule geschickt, wo sie auf Piet und Basti treffen und mit ihnen das Team „Kid Force“ bilden. Das Agentenleben scheint alle Wünsche zu erfüllen. Doch dann wird Sues Mutter entführt und die fünf ungleichen Kinder müssen sich auf einer brandgefährlichen Mission bewähren.
Quelle: Dreizehn Achtzehn

Erster Satz
Es war Donnerstag.

Cover
Das Cover gefällt mir richtig gut. Das Mädchen darauf soll sicherlich Sue darstellen. Das Mädchen und die drei Jungs, die im Hintergrund zu sehen sind, passen sehr gut zur Geschichte.

Meinung
Auf das Buch Kid Force - Akte: Bow von Lena Striffler war ich wirklich gespannt, denn die Autorin hat schon mit dreizehn angefangen dieses Buch zu schreiben und genau für diese Altersgruppe ist es auch geeignet. Der Schreibstil ist einfach und jugendlich. Die Seiten sind deshalb nur so dahingeflogen. Trotzdem die Geschichte an vielen Stellen noch sehr kindlich wirkt, hat mir die Idee, die dahinter steckt sehr gut gefallen.

Sue, Alex und Jenny sind sehr gut befreundet und besuchen die gleiche Schule. Alle drei sind hochbegabt und langweilen sich in der Schule sehr schnell. Sues und Jennys Mütter arbeiten in einem Labor und als sie Sues Mutter besuchen, die gerade einen mysteriösen Stein untersucht, passiert etwas das das Leben der drei Freunde auf den Kopf stellt. Sue, Alex und Jenny mutieren und bekommen Fähigkeiten, die sonst niemand besitzt. Auch eine Eliteschule in der Nähe erfährt davon, wo sie sofort aufgenommen werden und zu Agenten ausgebildet werden sollen.

Die Idee der Schule, die Jugendliche zu Agenten ausbildet, ist eine schöne Idee, hätte aber noch etwas besser ausgebaut werden können. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Dass die Erzählperspektiven so oft und immer wieder so schnell wechseln, hat mir nicht immer gefallen. Wenn zum Beispiel überwiegend Sue erzählt hätte, hätten wir viel mehr über sie erfahren können. Eigentlich hätte ich von allen Charakteren etwas mehr erfahren wollen. Aber auch wenn das noch etwas ausbaufähig ist, wurden alle Charaktere liebevoll gestaltet. Außerdem sollte man sicherlich das Alter der Autorin nicht außer Acht lassen.

Auch wenn viele Charaktere im Vordergrund stehen kann man Sue wohl als Hauptprotagonistin bezeichnen. Über ihre Gefühle erfährt man am meisten, denn sie verliebt sich im Laufe der Geschichte und auch wenn mir das etwas zu schnell ging und ich ihre Gefühle deshalb nicht ganz nachvollziehen konnte, ist diese kleine Lovestory gelungen. Sue ist ein bodenständiges Mädchen und eine gute Freundin. Eigentlich gibt in der Geschichte nichts an ihr auszusetzen.

Auch Alex und Jenny lernt man schon auf den ersten Seiten kennen. Beider scheinen gute Freunde und immer füreinander da zu sein. Mehr kann ich zu den Beiden aber auch gar nicht sagen. Bei allen dreien hätte ich mir übrigens etwas mehr Infos über die Familien gewünscht, die wie ich finde eine viel zu kleine Rolle gespielt haben. von Piet und Basti, auf die die Drei erst in der Eliteschule treffen, erfährt man leider noch weniger. Es wird zwar erwähnt dass sie eine Vergangenheit haben, die nicht so einfach war, mehr aber auch nicht. Vielleicht gibt es ja in einem zweiten Band von Kid Force die vielen Informationen, die ich mir noch wünsche.

Fazit
Kid Force ist ein unterhaltsamer Jugendroman und auch wenn es nicht perfekt war, hat es mir gefallen. Ich vergebe 3 von 5 Bücher und hoffe dass es noch einen Folgeband geben wird, in dem ich dann einige offene Fragen beantwortet bekomme und in dem man die Charaktere etwas besser kennenlernt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen