Dann press doch selber, Frau Dokta!



Autor: Josephine Chaos
Verlag: Fischer
ISBN: 978-3-596-19634-0
Erschienen: März 2013
Seitenzahl: 256
Preis: 9,99€ [D]
Leseprobe: klick











Inhalt
Als Frauenärztin schon wieder ungeplant schwanger?! Eine wahre Geschichte, noch lustiger als die Schwarzwaldklinik …

»Ich schwöre: Ich bin lieb! Wirklich! Aber mit Nierenschalen zu werfen – das geht dann doch ein bisschen zu weit. Also schrei ich: ›Frau Pharma? FRAU PHARMA! Es reicht jetzt! Pressen Sie mal, statt hier so rumzufurien!‹ Frau Pharma ist das aber so was von egal!
›Ich press nich mehr, Frau Dokta! Ich will JETZT ´nen Kaiserschnitt! Abba sofoooort!‹
Dann wirft sie mir noch eine ganze Batterie an Schimpfwörtern an den Kopf, deren Bedeutung ich erst googlen muss, bevor sie – und JETZT wird es lustig – einfach aufsteht und davonstürmt …«

Ärzte sind auch nur Kollegen im Kittel: Erleben Sie die Klinik als verrücktes Großraumbüro mit strengen Oberschwestern, attraktiven Chefärzten und vielen tollen Geburten!

Quelle: Fischer Verlage

Erster Satz
Es gibt Momente im Leben, die sind einzigartig!

Cover
Das Cover gefällt mir richtig gut. Darauf ist eine schwangere Frau  im Arztkittel abgebildet. Sie hat sechs Arme und mit jeder Hand macht sie etwas anderes. Dieses Bild passt sehr gut zu Frau Chaos, denn ich hatte beim Lesen das Gefühl das diese Frau alles auf einmal kann.

Meinung
Der Klappentext von Dann press doch selber, Frau Dokta! hört sich sehr lustig an und hat mich damit auch neugierig auf das Buch gemacht. Ich hätte allerdings nicht gedacht dass mir das Buch so gut gefallen wird, denn ich habe ehrlich gesagt befürchtet das der Inhalt des Buches über den Klinikalltag usw. etwas langweilig wird. Dieses Buch konnte mich allerdings überzeugen. Es ist spritzig, frisch, witzig und zum Schluss habe ich sogar ein bisschen mitgefiebert.

Der Schreibstil ist sehr erfrischend und auch flüssig zu lesen. Das Buch ist in neun Hauptkapitel aufgeteilt. Diese Kapitel stehen jeweils für die neun Schwangerschaftsmonat, denn Josephine Chaos ist ja schwanger. Die neun Kapitel sind dann auch noch in mehrere kleine Abschnitte unterteilt, das mir sehr gefallen hat und die Kapitelüberschriften sind immer passend und witzig.

Josephine Chaos ist Gynäkologin in einem Krankenhaus und ist überwiegend im Kreissaal tätig. An den vielen Entbindungen lässt sie die Leser teilhaben und das auf eine so sympathische und witzige Art, dass das Lesen richtig Spaß macht. Jede Patientin in der Geschichte bekommt einen Namen, der so kurios aber auch passend wie Frau Chaos ist. Frau Chaos macht ihren Namen nämlich alle Ehre. Sie scheint das Chaos magisch anzuziehen, meistert zum Schluss aber alles souverän.

Am besten an der Geschichte ist natürlich das Josephine Chaos auch schwanger ist. So erzählt sie nicht nur von den vielen Geburten sondern auch von den Unannehmlichkeiten einer Schwangeren, angefangen von: "Wie beichte ich meinem Mann das ich wieder schwanger bin?", bis zu den Wehen. Das Baby das sie erwartet, ist schon das vierte in der Familie Chaos, denn drei Chaoskinder gibt es schon. Auch von ihrer Familie erfährt man keine richtigen Namen. Ihren Mann nennt sie immer nur liebevoll Herr Chaos und auch ihre Kinder werden beispielsweise Kind mittel weiblich genannt, was natürlich auch wieder den gewissen Charme dieses Buches ausmacht.

Josephine Chaos ist eine sympathische Hauptcharakterin und scheint eine tolle Gynäkologin zu sein, bei der man sich einfach wohl fühlen muss. Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen. Es ist nicht nur etwas für werdende Mütter oder die, die es schon sind, sondern für alle anderen auch.

Fazit
Dann press doch selber, Frau Dokta! konnte mich sehr gut unterhalten und ich hoffe dass es irgendwann noch ein Buch von Frau Chaos geben wird. Nachdem ich von dem Buch so geschwärmt habe vergebe ich natürlich 5 von 5 Bücher.



1 Kommentar:

  1. Ach, habe das Buch auch gerade gelesen und mir hat es auch gefallen :)

    AntwortenLöschen