Die sieben Königreiche 1: Die Beschenkte


Autor: Kristin Cashore
Verlag: Carlsen
ISBN: 978-3-551-58210-2
Erschienen: September 2009
Seitenzahl: 496
Preis: 19,90€ [D]
Leseprobe: klick

Reihe: Die sieben Königreiche
1. Die Beschenkte
2. Die Flammende
3. Die Königliche



Inhalt
"Er schien plötzlich nicht zu wissen, was er sagen sollte, schaute nach unten und spielte mit seinen Ringen. Er holte Luft und rieb sich den Kopf, und als er ihr wieder das Gesicht zuwandte, hatte sie das Gefühl, seine Augen seien nackt, sie könne direkt durch sie hindurch ins Licht seiner Seele sehen. Sie wusste, was er sagen würde."
Als Katsa dem geheimnisvollen Prinzen von Lienid begegnet, weiß sie sofort, dass auch er beschenkt ist - sie ist sich nur nicht sicher, mit welcher Gabe. Katsa dagegen ist in allen sieben Königreichen bekannt und gefürchtet: Sie hat die Gabe des Tötens.
Nur Bo, der fremde Prinz, scheint keine Angst vor ihr zu haben und ringt beharrlich und mit viel Geduld um ihr Vertrauen.
Im Kampf gegen einen König mit einer teuflischen Gabe werden sie auf ihrem gemeinsamen Weg durch Schnee und Eis, über Meere und Gebirgsketten zu Verbündeten - und zu einem leidenschaftlichen, unabhängigen, innigen, streitenden, liebenden Paar.

Quelle: Carlsen

Erster Satz
In diesen Verliesen herrschte vollkommene Finsternis, doch Katsa hatte einen Grundriss im Kopf.

Cover
Das Cover ist schlicht und trotzdem schön. Das Mal auf der Schulter macht es irgendwie doch wieder zu etwas Besondern. Gleich am Anfang wenn man das Buch aufklappt sieht man eine Landkarte der sieben Königreiche. Diese ist auf jeden Fall hilfreich wenn man die ausführliche Erklärung liest, wie die sieben Königreiche aneinander grenzen.



Meinung
Die Beschenkte ist der erste Band der Reihe Die sieben Königreiche. Trotzdem habe ich als erstes Die Flammende gelesen und dieses Buch hat mir so gut gefallen dass ich nun auch noch Band eins lesen musste. Dass ich die zwei Bände nicht in der richtigen Reihenfolge gelesen habe finde ich im nachhinein überhaupt nicht schlimm. Die eine Geschichte hat mit der anderen nämlich nicht viel zu tun. Der Schreibstil von Kristin Cashore hat mir auch diesmal wieder richtig gut gefallen.

Den Anfang fand ich ein bisschen kompliziert mit den vielen neuen Namen und Ländern. Aber das hat sich sich schnell gelegt. Spannung war diesmal von Anfang an gegeben. Es gibt auch diesmal viele tolle Charaktere.

Katsa, die Hauptprotagonistin ist eine Beschenkte. Sie hat die Gabe zu töten und ist eine starke Kämpferin. Damit ist sie natürlich auch ein Machtinstrument des Königs. Bis auf ein paar einzelne Freunde haben die meisten Menschen Angst vor ihr. Katsa erfüllt die skrupellosen Aufträge ihres Onkels, dem König, und bestraft oft unschuldige Menschen. Sie scheint ziemlich abgeklärt zu sein und niemanden an sich heran zu lassen. Außerdem nörgelt sie an vielem rum und ist sehr unzufrieden. Diese zwei Sachen gingen mir am Anfang ein bisschen auf die nerven. Aber Katsa entwickelt sich zum Glück weiter und so lernt man sie nach und nach lieben.

Auch Bo ist ein Beschenkter. Dem ersten Anschein nach scheint er die Gabe der Kampfkunst zu besitzen. Schon bei ihren ersten Aufeinanderteffen scheinen sich Bo und Katsa zueinander hingezogen zu fühlen. Beide ignorieren aber ihre Gefühle. Bo ist gutaussehend und ist ein Prinz aus Lienid. Eigentlich ist er mein Liebling in dieser Geschichte. Mit seiner humorvollen Art bringt er seine Leser und natürlich auch Katsa sofort zum dahinschmelzen. Ich habe die ganze Zeit mit den beiden Liebenden mitgefiebert. Bo schaffte es nach und nach das Herz von Katsa zu erobern. Das einzigste was mir an Bo nicht gefallen hat war dass er sich zwischendurch auch sehr hängen gelassen hat.

Die Idee mit dem furchtbaren König, seiner schrecklichen Gabe und mit seinem Hang zu so vielen Gräueltaten fand ich sehr gut. Die Geschichten über diesen König und als Katsa und Bo seinen Lügen langsam auf die Schliche gekommen sind hat mir so einige Male einen Schauer über den Rücken gejagt. Zum Glück bleibt man aber von genauen Einzelheiten verschont. Weil dieser König so skrupellos ist muss man einfach mit seiner Tochter, Bitterblue, mitfiebern. Diese versucht nämlich von ihm zu fliehen und bekommt dabei von Katsa und Bo Hilfe. Dieser Teil der Geschichte ist sehr spannend und zwingt einem dazu das Buch nicht mehr aus der Hand zu legen.

Fazit
Die Beschenkte hat einfach alles zu bieten: Spannung, Liebe, viele Gefühle und auch ein wenig Humor. Die ersten zwei Bände konnten mich also überzeugen und deshalb muss ich natürlich auch den dritten Band, die Königliche, lesen. In diesem wird es dann auch wieder um Bitterblue gehen. Ich bin gespannt ob der dritte Teil mit den restlichen Bänden mithalten kann. Von mir gibt es diesmal 5 von 5 Bücher da ich eigentlich keinen richtigen Kritikpunkt habe.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen