Erst denken - dann handeln


Autor: Dennis Blesinger
Erschienen: Juli 2012
Format: Kindle Edition
Dateigröße: 187 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 89
Preis: 0,89€ [D]










Inhalt
Kennen Sie das?

Der Typ vor Ihnen auf der Rolltreppe hält gerade den kompletten
morgendlichen Verkehrsfluss auf, weil das Prinzip "Links Gehen, Rechts Stehen" für ihn heute nicht gilt.
Oder der Miteinkäufer im Supermarkt, der seinen Einkaufwagen so in den Gang stellt, dass man ihn nachher auch gut wieder findet - und sei es nur aufgrund des Staus, der sich durch die komplette Blockade des Ganges gebildet hat.

Warum denken einige Leute nicht nach, bevor sie etwas tun? Warum verhalten sie sich so, als ob sie das Gehirn heute mal im Stand-by Modus laufen haben? Oder haben sie das wirklich? Haben sie vielleicht Angst, dass es sich abnutzen könnte?
Zugegeben, einen schlechten Tag hat jeder Mal, aber bei nicht wenigen Personen scheint schon fast Vorsatz vorzuliegen.

Anhand einiger im Alltag häufig zu beobachtender Beispiele und Personengruppen geht dieses Buch der Frage nach:
Warum tun Menschen so dumme Dinge?


Erster Satz
Um die ganze Sache gleich mal ins richtige Licht zu rücken: Jeder hat mal`n schlechten Tag und jeder ist mal mit den Gedanken woanders, überhaupt gar keine Frage.

Cover
Das Cover passt mit der Glühbirne und dem Gehirn darin natürlich gut zur Geschichte. Aber trotzdem ist es nicht so ganz mein Fall und einfach nur durch das Cover wäre ich wahrscheinlich nicht auf das Buch aufmerksam geworden.



Meinung
"Erst denken - dann handeln" ist zwar ein kurzweiliges Lesevergnügen aber beinhaltet die richtige Portion Humor. Ich muss ja ehrlich gestehen dass ich das Buch zu lesen, aufgrund des Covers, noch ein bisschen vor mir herschieben wollte. Doch dann wurde ich eines besseren belehrt. Dennis Blesinger beschreibt uns Alltagssituationen die jeder von uns kennt und die den einen oder anderen genauso nerven wie den Autor.

Am lustigsten fand ich die Situationen im Supermarkt. Natürlich steht dort immer etwas im Weg wenn man es eilig hat, jemand fährt einem in die Hacken weil er es nicht abwarten kann oder man wartet ewig an der Kasse weil der der vor einem erst noch ewig nach seinem Portemonnaie suchen muss. Diese Situationen kennt vermutlich jeder von uns. 
Meistens handhabe ich es eigentlich auch so dass ich mein Portemonnaie schon vorher raussuche, also schon in der Hand habe wenn der Kassierer sagt was er bekommt. Aber erst heute ist es mir beim Bäcker passiert (aber einer zum Selbstbedienen) das ich noch ewig nach meinem Portemonnaie suchen musste. Es stand aber zum Glück keiner hinter mir den ich damit aufgehalten hätte. Aber schließlich heißt es ja auch immer das Frauen 78 Tage ihres Lebens damit verbringen in ihrer Handtasche zu kramen. Sei es das besagte Portemonnaie, den Schlüssel oder das klingelnde Handy. ;)

Eine Sache die mir aber nicht ganz so gut gefallen hat war die ausschweifenden Erklärungen über die Uni. Obwohl bestimmt genau das für Studenten oder ehemalige Studenten das beste am ganzen Buch sein könnte. Trotzdem fand ich es etwas zu lang.

Ich glaube dass sich fast jeder schon einmal in so einer Situation, wie die im Buch beschriebenen, befunden hat. Ob als Beobachter oder auch als derjenige der handelt. Denn wer kann schon von sich behaupten das er perfekt ist?

Fazit
Ein schönes Buch für zwischendurch das ein auf jeden Fall das ein oder andere mal schmunzeln lässt. Von mir gibt es 4 von 5 Bücher.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen