Liebe mit beschränkter Haftung




Autor: Jana Voosen
Verlag: Heyne
ISBN: 978-3-453-40917-0
Erschienen: Mai 2012
Seitenzahl: 320
Preis 8,99 [D]
Leseprobe: klick







Inhalt
Suche Vater meines zukünftigen Kindes – Liebe ausgeschlossen
Mia Sommer ist eine unverbesserliche Romantikerin, liebt kitschige Liebesfilme und schleicht sich auch schon mal in eine fremde Hochzeit ein. Doch frisch verlassen kommt sie ins Grübeln. Was, wenn es sie gar nicht gibt, die große Liebe? Wie lange kann sie ihren Mutterinstinkt noch an Freunden und ihrem Jack-Russel-Terrier Idefix ausleben? Die kleine, fiese biologische Uhr tickt. Kurz entschlossen startet Mia ihr neues Lebenskonzept: Familie: Ja! Liebe: Nein! Kann das gut gehen?
Quelle: Heyne

Erster Satz
Guten Tag, mein Name ist Mia Sommer und ich liebe Rosamunde Pilcher.

Cover
Da ich ja auch selber einen Jack-Russel-Terrier-Mix habe gefällt mir das Cover natürlich super. Der Hund sieht einfach so niedlich aus. Das Cover ist in rosa und pink gehalten und das passt natürlich zu Mia als verträumte Romantikerin wie die Faust aufs Auge.



Meinung
"Liebe mit beschränkter Haftung" war mein erster Roman von Jana Voosen. Aufmerksam darauf bin ich durch das Cover geworden und als sich dann auch noch der Klappentext so vielersprechend angehört hat musste ich es natürlich lesen. Auch wenn die Geschichte ein wenig vorhersehbar war konnte sie mich gut unterhalten. Eigentlich fand ich dieses Buch einfach nur toll. Der Schreibstil ist flüssig, locker und bietet die perfekte Portion Humor.

Mia Sommer: weiblich, single, Rosamunde Pilcher Fan. Das sagt doch schon alles. Mia ist eine Romantikerin wie sie im Buche steht. Ihren Sonntag verbringt sie am liebsten auf fremden Hochzeiten. Sie brezelt sich auf und mischt sich in der Kirche unter die anderen Gäste und da Mia so romantisch ist, ist es auch nicht verwunderlich das sie bei diesen Hochzeiten ordentlich auf die Tränendrüse drückt. Den Abend lässt sie dann mit einem Rosamunde Pilcher Film ausklingen. Doch der gut aussehende Marko den sie auf der letzten Hochzeit kennengelernt hat geht ihr einfach nicht mehr aus dem Kopf.

Die Idee der Geschichte finde ich einfach super. Mia lernt Marko genau zum richtigen Zeitpunkt kennen, Marko ist das ganze Gegenteil von Mia. Er glaubt nämlich nicht an die Liebe. Nachdem Mia wieder einmal über ihren Ex gegrübelt hat kommt ihr der Gedanke dass Marko vielleicht recht hat.

Kati, Mias beste Freundin, ist schwanger. Sie hat ihre große Liebe schon gefunden und ist nach einer gemeinsamen Nacht schon schwanger geworden. So kommt Mia auch erst auf die Idee das ihre biologische Uhr tickt und sie auch so gerne ein Baby haben würde. Das müsste doch auch ohne "Liebe" funktionieren. Für dieses Idee kommt ihr Marko natürlich gerade recht. Zusammen erstellen sie einen irrwitzigen Plan.

Mia Sommer ist eine Hauptprotagonistin, die man einfach mögen muss. Teilweise ist sie zwar etwas naiv aber trotzdem sehr sympathisch. Ich musste so einige male über ihre Gedankengänge und ihr Verhalten schmunzeln. Auch alle anderen Charakteren hat die Autorin mit ihrem Schreibstil den nötigen pepp gegeben. Kati ist eine wirklich gute Freundin und etwas ausgeflippter als Mia. Kati mag alles was unkonventionell ist. Deshalb passt ihr neuer Freund und Vater ihres noch ungeborenen Kindes überhaupt nicht in das Bild. Daniel arbeitet nämlich als Banker. Aber wie sagt man so schön: Gegensätze ziehen sich an.

Marko ist gutaussehend und kann Mia alles bieten was eine werdende Mutter sich nur wünscht. Dann gibt es noch Daniel. Daniel ist Mias bester Freund und wie es scheint ist Mia für ihn sogar mehr als nur eine gute Freundin. Er kommt am Anfang irgendwie tollpatschig und kindisch rüber und zwischendurch hatte ich auch schon den Gedanken dass er eigentlich auch schwul sein könnte. Aber auch Daniel entwickelt sich im laufe der Geschichte weiter. Nicht zu vergessen ist Mias Hund Idefix der unter Blähungen leidet. Diese sind psychisch bedingt da ja nicht nur Mia von ihrem Freund verlassen wurde sondern auch Idefix jemand wichtigen in seinem Leben verloren hat.

Fazit
"Liebe mit beschränkter Haftung" ist eine rundum perfekter Liebesroman mit einer interessanten Story. Mir hat das Buch richtig gut gefallen und deshalb gibt es von mir 5 von 5 Bücher.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen