Das Geheimnis der Jaderinge


Autor: Tereza Vanek
Verlag: Bookspot Verlag
ISBN: 978-3-937357-53-9
Erschienen: Dezember 2011
Seitenzahl: 656
Preis: 16,95€

Reihe:
1. Das Geheimnis der Jaderinge
2. Die Rebellin von Shanghai







Inhalt
Im Frühjahr 1880 feiert Viktoria Virchow, die mit einem Baron verlobte einzige Tochter eines reichen Kunstsammlers, auf einem riesigen Fest in Hamburg ihren achtzehnten Geburtstag. Doch kurz danach bricht Viktorias heile Welt zusammen. Der Vater hat hohe Schulden gemacht und erschießt sich aus Verzweiflung. Mutter und Tochter bleiben mittellos zurück.
Da Viktoria gut Englisch kann, vermittelt ihr ein alter Freund eine Stelle als Gesellschafterin in einer reichen englischen Familie in Shanghai. In China angekommen stößt sie bald auf ein dunkles Geheimnis um den verschwundenen Bruder des Hausherrn. Nach einem Streit nimmt sie Hals über Kopf eine Stelle als Gouvernante im Haushalt eines der Kaiserin nahe stehenden Mandarins in Peking an. Auf einem verbotenen Ausflug ins Armenviertel lernt sie einen gut aussehenden jungen Halbchinesen kennen, der sie vor einem Überfall rettet. Doch das Geheimnis seines eigenen Lebens bringt sie erneut in Gefahr...
Quelle: Bookspot Verlag

Erster Satz
Das Orchester hatte aufgehört zu spielen, als Männer in schwarzen Fracks die kristallenen Gläser mit Champagner füllen.

Cover
Das Cover gefällt mir richtig gut und passt auch super zur Geschichte. Das schicke Hardcoverbuch hat auch ein Lesebändchen dabei.



Meinung
Das Geheimnis der Jaderinge ist das zweite Buch das ich aus diesem Verlagsprogramm gelesen habe und ich bin wieder begeistert. Tereza Vanek hat einen tollen Schreibstil. Er ist flüssig und er lässt die Seiten nur so dahinfliegen. Alles ist so anschaulich beschrieben dass man zwischendurch wirklich denkt man befindet sich selbst in China. Die Geschichte ist in drei Bücher unterteilt. Im ersten Buch wird aus Viktorias Sichtweise erzählt und im zweiten Buch dann aus Yazis Sichtweise. Im dritten Buch fügen sich dann diese beiden Teile zusammen und alles ergibt langsam Sinn.

Viktoria, als Hauptprotagonistin, hat mir sehr gut gefallen. Am Anfang wusste ich nicht so richtig wie ich sie einschätzen soll da sie ja wirklich sehr verwöhnt war. Andererseits war sie trotzdem auch immer sehr großzügig und diese Charaktereigenschaft hat sie auch bis zum Ende beibehalten. Das verwöhnte aber hat sie zum Glück nach und nach etwas abgelegt und spätestens dann fand ich sie sehr sympathisch. Viktoria muss in dieser Geschichte sehr viel Schicksalsschläge hinnehmen und sehr viel Mut beweisen als sie eine Stelle als Gesellschafterin in China annimmt. Doch da fängt die Geschichte erst an. Viktoria soll noch viel mehr von diesem Land sehen und nicht nur die schönen Seiten.

Yazi lernt man schon im ersten Buch als gutmütige Frau kennen. Im zweiten Buch erzählt sie Victoria von ihrem Leben. Yazi hatte keine einfaches Leben. Sie wurde von ihren Eltern an einen reichen Mann verkauft bei dem sie nicht glücklich wurde. Nachdem der Taipin Aufstand dann auch ihre Stadt erreichte, spielte dieser plötzlich die Hauptrolle in ihrem Leben. Yazi erlebt viele Sachen von denen ich wirklich geschockt bin denn bei dem Taipin Aufstand fließt natürlich viel Blut.

Im zweiten Buch lernt man noch eine wichtige Person in diesem Buch kennen. Jinzi ist Yazis Sohn und man merkt gleich das er von der europäischen Viktoria fasziniert ist. So wie die Autorin ihn beschreibt kann man sofort nachvollziehen was Viktoria an ihm findet. Aber natürlich ist es nicht vorstellbar das ein Chinese mit einer Europäerin liiert ist. Trotzdem habe ich die ganze Zeit gehofft das es eine Chance für die beiden gibt.

Die Autorin hat es in diesem Buch geschafft mir das Land China mit seine Geschichte und seinen Bräuchen auf interessante Weise näherzubringen. Man erfährt wie das Leben im 19. Jahrhundert in China war und natürlich auch viel über das Verhältnis zwischen Mann und Frau. Während sich in dieser Beziehung in Europa schon etwas die Wogen geglättet haben herrscht in China noch eiserne Strenge. Im Mittelpunkt von Chinas Geschichte stehen aber die Taipin. Diese gab es damals wirklich in China. Ehrlich gesagt muss ich aber zugeben das ich bis dahin noch nie etwas davon gehört habe. Ich fand es also wirklich gut darüber etwas in diesem Buch zu erfahren. Außerdem gibt es auch Charaktere in diesem Buch, die es damals wirklich gegeben hat wie zum Beispiel Max von Brandt denn dieser hat sich damals wirklich in Peking und Shanghai aufgehalten. Mit so viel Liebe zum Detail und die Geschichte dieser bewundernswerten Frau muss man dieses Buch einfach lieben.

Fazit
Das Geheimnis der Jaderinge ist ein gelungener historischer Liebesroman der einem das Leben im damaligen China sehr gut nahebringt. Auf der Verlagshompage habe ich gesehen das nächstes Jahr ein weiteres Buch von Tereza Vanek veröffentlicht werden soll. In diesem wird es dann um Viktorias Adoptivtochter gehen. Darauf freue ich mich wirklich und ich werde es auf jeden Fall lesen. Da ich dieses Buch sehr spannend fand und es teilweise gar nicht mehr aus der Hand legen wollte gibt es von mir 5 von 5 Bücher.



1 Kommentar:

  1. Hallo,

    ich war lange Zeit so mit der Uni beschäftigt, dass ich leider kaum zum Bloggen kam. Habe jetzt erstmal ein paar Beiträge gelesen ^^ und dein neues Logo "Leseglück" bestaunt. Wirklich sehr schön!

    Das Cover von dem rezensierten Buch ist wirklich toll - auch wenn ich mich bisher für historische Romane nicht ganz erwärmen konnte ("Die Säulen der Erde" liegt auch noch auf meinem SuB).

    Ganz liebe Grüße und einen erholsamen Abend,
    Patricia

    AntwortenLöschen