Vom Glück mit Büchern zu leben


Autor: Stefanie von Wietersheim, Claudia von Boch
Verlag: Callwey
ISBN: 978-3-7667-1934-8
Erschienen: September 2012
Größe: 21,5 x 28 cm
Seitenzahl: 200
Preis: 29,95€ [D]
Buch kaufen: klick
Leseprobe: klick






Klappentext
Zeige mir was Du liest und ich sage Dir, wer Du bist.
Bestsellerautorin Stefanie von Wietersheim besuchte 20 Persönlichkeiten, u.a. Prominente wie Gourmetkritiker und Autor Wolfram Siebeck, Bestsellerautorin Ildiko von Kürthy, Galeristin Blanca Bernheimer und noch viele weitere und erfuhr in vertrauten Gesprächen, was für eine Rolle Bücher in deren Leben spielen. Es entstanden intime Porträts, detailliert beschrieben und mit vielen Zitaten angereichert, die zum Teil tief ins Innere der Personen blicken lassen. Fotografin Claudia von Boch hielt die persönlichen Räumlichkeiten in ausdrucksstarken Bildern fest.
Quelle: Callwey

Erster Satz
Wo Bücher wohnen, das ist Leben, Freiheit, Farbe und Fantasie.

Cover
Auf diesem schönen Hardcoverbuch sieht man Vitalie Taittinger wie sie ein Buch liest. Die Aufmachung des Buches gefällt mir und auch ohne Schutzumschlag sieht es richtig gut aus.



Meinung
Als ich gesehen habe das es diesen schicken Bildband vom Callwey Verlag bei Blogg dein Buch angeboten wird musste ich mich sofort bewerben und ich hatte Glück. Ich habe mich so auf das Buch gefreut und wurde auch nicht enttäuscht. In der Einleitung wird ersteinmal beschrieben was ein Leben mit Büchern bedeutet. In dem Buch sollen nicht einfach nur riesige Bibliotheken vorgestellt werden sondern es soll zeigen wie Menschen mit Büchern leben und genau das bringen Bild und Text auch perfekt rüber.

Besucht werden zwanzig bekannte Personen, von denen ich ehrlich gesagt auf Anhieb nur zwei gekannt habe. Dieses zwei sind Ildikó von Kürthy und Barbara Schöneberger. Auf diese zwei war ich auch dementsprechend neugierig. Man bekommt Einsicht wie Ildikó von Kürthy mit ihren Büchern lebt, wo ihre Bücher untergebracht sind, was ihre Lieblingsbücher sind und wo sie arbeitet. Ein wirklich gelungener Bericht und sehr schöne Bilder. Der Bericht von Barbara Schöneberger, auf den ich mich auch sehr gefreut habe ist mit seinen sechs Seiten im Gegensatz zu den anderen Vorstellungen ziemlich kurz geraten und hätte meiner Meinung nach gerne noch ein paar Seiten länger sein können. Barbara Schöneberger hat ein riesiges Bücherregal und natürlich auch die passende Leiter um an die obersten Fächer zu gelangen. Auch hier gibt es eindrucksvolle Bilder.

Die Person von der ich nach diesem Fotoband richtig begeistert war und deren Portrait ich mir zum Schluss gleich nochmal angeguckt habe ist Regina Moths. Sie ist Buchhändlerin und ihre Bibliothek kann sich wirklich sehen lassen. Sie "LEBT" wirklich mit Büchern. Inmitten eines großen Raumes, dessen Wände mit Bücherregalen bis zur Decke vollgestellt sind steht in der Mitte eine Bettinsel, die durch eine halbhohe Wand von dem Zimmer getrennt ist, über die man aber auch einfach klettern kann. So etwas habe ich wirklich noch nie gesehen.
Eine Persönlichkeit die ich auch nicht unerwähnt lassen will ist Felicitas von Lovenberg. Sie ist Literaturkritikerin der FAZ. Auch von ihrem Portrait war ich richtig begeistert. .

Über jede dieser Persönlichkeiten gibt es Bilder und man sieht wie ihre Bücher untergebracht wurden, welche Vorlieben jeder hat, wie jeder zum lesen gekommen ist und noch viel mehr. Der Text zu den Bildern ist immer passend und spricht jedem Buchliebhaber aus dem Herzen. Etwas das mir noch sehr gefallen hat ist dass zum Abschluss jeder Person die gleichen Fragen gestellt wurden wie zum Beispiel: Mein erster schönster Satz, ein Klassiker der mich zu Tode langweilt, auf meinem Nachttisch liegt. Eine wirklich gute Idee

Fazit
Ein wunderschöner Bildband der ein Bücherherz höher schlagen lässt. Diese Buch muss man genießen und das habe ich ich auch. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und deshalb vergebe ich natürlich 5 von 5 Bücher.




Vielen Dank für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars an
 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen