Sookie Stackhouse 11: Vampir mit Vergangenheit



Autor: Chalaine Harris
Verlag: dtv
ISBN: 978-3-423-21386-8
Erschienen: Juni 2012
Seitenzahl: 416
Preis: 8,95
Leseprobe: klick







Reihe: Sookie-Stackhouse
01. Vorübergehend tot
02. Untot in Dallas
03. Club dead
04. Der Vampir, der mich liebte
05. Vampire bevorzugt
06. Ball der Vampire
07. Vampire schlafen fest
08. Ein Vampir für alle Fälle
09. Vampirgeflüster

10. Vor Vampiren wird gewarnt

11. Vampir mit Vergangenheit
12. Coctail für einen Vampir

Inhalt
Es ist Frühling in Bon Temps, und er bringt für Sookie Stackhouse, die gedankenlesende Kellnerin, einige Enthüllungen, die ihr Leben ziemlich auf den Kopf stellen werden ... Wieder einmal scheint Sookie Probleme geradezu magisch anzuziehen. Diesmal wird sie Zeugin, als eine Brandbombe auf Sam Merlottes Bar geworfen wird. Alles deutet auf einen Überzeugungstäter hin, der es auf Gestaltwandler abgesehen hat. Doch Sookie glaubt nicht recht an diese einfache Lösung. Gemeinsam mit Sam versucht sie, den wahren Schuldigen zu finden. Außerdem lässt sie sich unvorsichtigerweise in die komplizierten Pläne der Vampire Eric und Pam hineinziehen, die sich ihres Meisters entledigen wollen. Kurz: Sookie lebt gefährlich wie eh und je!
Quelle: dtv

Erster Satz
Die Dachkammer war stets abgeschlossen gewesen bis zum Tod meiner Großmutter

Cover
Das ist das erste Cover dieser Reihe das mir nicht ganz so gut gefällt. Irgendwie wirkt es diesmal so unecht und plastisch im Gegensatz zu dem Letzten. Dass es auf jedem Cover dieser Reihe immer etwas rotes gibt, das einen sofort ins Auge sticht gefällt mir trotzdem sehr gut und auch in dem elften Band ist an jedem Kapitelanfang wieder eine Fledermaus zu sehen.



Meinung
Erst letzten Monat habe ich den zehnten Teil der Sookie Stackhouse Reihe gelesen und natürlich muss ich den elften gleich noch ranhängen. Eigentlich sind aber sowieso alle Bücher dieser Reihe in sich abgeschlossen und Charlaine Harris weist auch immer auf vergangene Handlungen hin wenn es nötig ist um den Sachverhalt zu verstehen. Desto mehr Bücher ich von Chalaine Harris lese desto besser gefällt mir auch ihr Schreibstil. Ich fand ihn sowieso schon von Anfang an gut aber anscheinend ist das trotzdem noch zu toppen. Alles ist so flüssig und locker geschrieben das die Seiten nur so dahinfliegen.

Sookie als Hauptprotagonistin gefällt mir natürlich richtig gut. Sie ist charmant, liebenswürdig und witzig. Charlaine Harris schafft es einfach immer wieder, egal in welchen merkwürdigen Situationen sich Sokkie befindet, sie mit einen ganz besonderen Charme zu umschreiben.

Erik, Sookies Partner, stellt einen diesmal aber wirklich auf eine harte Probe. Schon im letzten Band war ich überhaupt nicht begeistert von ihm und immer wieder habe ich mich im Laufe der Geschichte gefragt was die beiden überhaupt noch verbindet, mal abgesehen von ihrer Blutsbande. Eric versucht wie immer alles geschäftliche von Sookie fernzuhalten und schon bald merkt man dass irgendetwas nicht stimmt. Doch mit dem was Sookie dann über Eric erfährt hätte ich wirklich nicht gerechnet.

Pam lernt man diesmal von einer ganz anderen Seite kennen und sie tat mir wirklich leid (Mehr verrate ich dazu jetzt aber nicht). Auch der kleine Hunter kommt in diesem Band wieder mal nicht zu kurz. Den kleinen Mann schließt man sofort ins Herz und ich bin gespannt wie sich mit seiner Gabe noch alles entwickeln wird. Mit Bill und Alcaide gibt es diesmal Situationen bei denen ich wirklich schmunzeln musste. Claude und Dermot leben immer noch bei Sookie, aber trotzdem sind die beiden mir nicht so ganz geheuer.

Eine Sache die mir in diesem Buch gut gefallen hat war dass man viel von Sookies Großmutter erfährt. So kommt zum Beispiel die ganze verzwickte Situation zwischen Sookies Großmutter, dem Großvater und Fintan zum Vorschein. Außerdem besinnt Sookie sich öfters auf die guten "Ratschläge" ihrer Großmutter und denkt bei ihrem Handeln darüber nach was diese wohl dazu gesagt hätte. Dieses Buch war einfach wieder toll. Es ist alles dabei was einen guten Roman ausmacht: Spannung, Action, Herzschmerz und eine sympathische Hauptprotagonistin.

Fazit
Vampir mit Vergangenheit ist wieder eine gelungene Fortsetzung dieser Reihe. Wer von euch die Sookie Stackhouse Reihe noch nicht kennt sollte das schleunigst nachholen. Diesmal gab es wieder Action von der ersten bis zur letzten Seite und da ich keinen einzigsten Kritikpunkt finde vergebe ich 5 von 5 Bücher.



1 Kommentar:

  1. ich habe auch alle Bücher dieser Reihe gelesen und liebe sie über alles :D ich kann gar nicht genug haben :) zum glück kommt im märz der neune Teil raus :D diese Buchreihe liegt mir besonders am Herzen, weil ich mit ihr angefangen habe zu lesen...also so richtig :D

    AntwortenLöschen