Ashes 2: Tödliche Schatten



Autor: Ilsa J. Bick
Verlag: INK
ISBN: 978-3-86396-006-3
Erschienen: August 2012
Seitenzahl: 576
Preis: 19,99€ [D]
Leseprobe: klick


Reihe: Ashes
1. Brennendes Herz
2. Tödliche Schatten






Inhalt
Den verheerenden Anschlag auf die Welt hat die siebzehnjährige Alex überlebt, aber nun muss sie sich den schwerwiegenden Folgen stellen. In den Städten, die nicht zerstört wurden, rotten sich diktatorische Tyranneien zusammen, in denen sich menschliche Abgründe auftun. Außerhalb der Schutzwälle droht der sichere Tod. Denn dort lauern Horden Jugendlicher, die sich seit dem Unglück in bestialische Kannibalen verwandeln. Und schließlich bleibt noch die Ungewissheit, ob Alex selbst noch zu so einem Monster mutiert. Warum sind ausgerechnet sie und ein paar wenige Ausnahmen von dieser Verwandlung bisher verschont geblieben?
Quelle: Egmont INK

Erster Satz
"Fubar" - so nannte es Jed.

Cover
Band zwei von Ashes ist wieder ein richtig schickes Hardcoverbuch und ist auch ohne Schutzumschlag ein Eyecatcher. Auf dem Cover ist auch schon wie im ersten Band Alex abgebildet. Ich habe aber leider immer noch nicht vergessen dass diese im ersten Band als rothaarig beschrieben wurde. Ansonsten finde ich das Cover aber wunderschön. Es passt sehr gut zum ersten Band, nur das diesmal warme Farben verwendet wurden.

Meinung
Nachdem mir der erste Band so gut gefallen hat und er am Ende so einen fiesen Cliffhanger hatte, wollte ich Tödliche Schatten natürlich auch sofort lesen. Nur leider sind dazwischen fast zwei Monate vergangen und der Einstieg in Band zwei ist mir komischerweise überhaupt nicht so einfach gefallen. Am Anfang habe ich alle Namen ducheinandergeworfen und zu meiner Verwirrung beigetragen hat dann auch noch, dass ich mir nicht gleich sicher war aus welcher Sicht die Geschichte erzählt wird. Diesmal ist es nämlich nicht nur Alex welche die Geschichte erzählt, sondern auch Tom, Chris, Peter und noch andere. Das gab es im ersten Band nicht und ist auf jeden Fall eine Veränderung, mit der ich gar nicht gerechnet habe. Ob dieser Wechsel der Erzählperspektiven gut oder schlecht ist, ist sicherlich geschmackssache. Mir hat es nach und nach richtig gut gefallen.

Alex trifft es in diesem Band ganz besonders schlimm. Trotzdem gibt sie aber nicht auf. Raus aus Rule, wird sie auch schon von den Veränderten erwartet und diese sind natürlich in der Überzahl. So dauert es nicht lange bis diese sie als Gefangene mitnehmen. Alex befindet sich in Band zwei überwiegend in Gefangenschaft und muss mit ansehen wie die Chuckies eine Beute nach der anderen auf brutalste Weise auseinandernehmen. Ich war stellenweise so angeekelt und so schockiert von diesen Beschreibungen das ich wirklich kurz überlegt habe ob ich mir das überhaupt weiter antun will. Aber das gehört nunmal zu dieser Geschichte und diese ist eigentlich durchgehend so spannend, dass man gar nicht aufhören kann zu lesen.

Das erste Kapitel in dem Buch wird aus Toms Sichtweise erzählt und man erfährt wie es ihm, nachdem er im ersten Band von Alex getrennt wurde, ergangen ist. Er wurde von Jed und seiner Frau aufgenommen und wieder gesund gepflegt. Auch diese beiden Charaktere lernt man gleich am Anfang kennen und auch aus ihrer Sichtweise wird kurz erzählt. Aber nur kuz, denn es dauert nicht lange bis auch ihnen ein grausames Schicksal wiederfährt und Tom wieder allein da steht.

Besonders das Schicksal von Peter hat mich dieses mal schockiert. So etwas schlimmes und grausames wie ihm in diesem Band wiederfahren ist, hatte bis jetzt glaube ich niemand anderes in dieser Reihe auszustehen. Was genau mit ihm passiert will ich euch hier aber noch nicht verraten. Wie können Menschen anderen nur solche Grausamkeiten antun?

Etwas das ich ein bisschen schade fand war, die Bedeutung der Hunde, die im ersten Band noch eine so große Rolle gespielt haben, ist diesem Teil etwas in den Hintergrund gerückt. Ilsa J. Bick hat es aber auch in diesem Buch wieder geschafft mich zu fesseln. Es war teilweise so spannend, dass ich es fast nicht mehr ausgehalten habe und es gibt wieder jede Menge detailreiche Beschreibungen wie die Veränderten ihre Mahlzeit auseinander nehmen.

Auch in diesem Band hat die Autorin ihren tollen Schreibstil beibehalten und konnte mich damit überzeugen. Viele Fragen wurden in Tödliche Schatten aufgeklärt, aber mindestens genauso viele waren am Ende des Buches auch wieder offen. Auf der einen Seite fand ich das Buch viel zu brutal und auf der anderen Seite war es einfach nur spannend. Es konnte mich auf jeden Fall in seinen Bann ziehen und auch die Charaktere konnten mich wieder zu hundert Prozent überzeugen. Also eigentlich kann ich euch das Buch nur weiterempfehlen.

Fazit
Eine gelungene Fortsetzung, die ich aber noch viel brutaler als den ersten Band empfand. Ein Muss für alle, die auch schon Brennendes Herz gelesen haben und nach diesem Ende muss ich auf jeden Fall auch den nächsten Teil lesen. Ich vergebe 4 von 5 Bücher.



1 Kommentar:

  1. Oh man, ich muss die Bücher auch mal endlich lesen. Irgendwie kommt mir immer was dazwischen. Tolle Rezi. ;)
    LG
    Mandy

    AntwortenLöschen