Vampire Detective 1: Die zauberhafte Mrs. Moon


Autor: J.R. Rain
Verlag: Rowohlt
ISBN: 978-3-499-25897-8
Erschienen: August 2012
Seitenzahl: 256
Preis: 8,99€ [D]
Leseprobe: klick

Reihe: Vampire Detective
1. Die zauberhafte Mrs. Moon
2. Mrs. Moon wittert Blut








Inhalt
Diese Frau hat Biss! Und ein Problem mit gutem Wetter.

Es ist schwierig, die Kinder von der Schule abzuholen, wenn man kein Sonnenlicht verträgt. Und die Arbeit als Privatdetektivin wird auch nicht leichter, solange man nur nachts unterwegs sein kann. Das sind nur zwei der vielen Probleme von Samantha Moon, einer ehemaligen FBI-Agentin und Vampirin wider Willen. In ihrem neuesten Fall muss sie zeigen, was sie kann – ihr Auftraggeber hat fünf Kopfschüsse überlebt. Oder war er schon vorher nicht von dieser Welt?

Quelle: Rowohlt

Erster Satz
Ich legte im Dunkeln Wäsche zusammen und sah zu, wie Richterin Judy diesem Typen den Arsch aufriss, als es an der Haustür klingelte.

Cover
Das Cover gefällt mir richtig gut. Die Frau könnte Mrs. Moon darstellen und auch der hervorgehobene rote Mund mit dem Bluttropfen passt sehr gut zu der Geschichte. Die Farben gefallen mir und alles passt gut zusammen. Vor allem die Blumenranken im unteren Teil des Buches, die sich auf dem Klappentext fortsetzen, gefallen mir sehr gut.

Meinung
Der Klappentext hat mich sofort neugierig gemacht. Eine Mutter, die gleichzeitig aber auch ein Vampir ist, hört sich erstmal sehr vielversprechend an. Noch dazu hat Samantha auch noch einen Ehemann und eine liebe Schwester. Ich fand die Idee richtig gut und war neugierig, wie so ein Vampir den ganz normalen Alltag bewerkstelligen soll. Am Anfang hat der Autor diese Idee auch super umgesetzt, aber in der zweiten Hälfte des Buches ist mir die Familie ein bisschen zu kurz gekommen.

Ich kann, nachdem ich dieses Buch gelesen habe. überhaupt nicht sagen ob mir die Hauptprotagonistin, Samantha, nun sympathisch ist oder nicht. Gut fand ich auf jeden Fall, dass sie obwohl sie ein Vampir ist, noch am Familienleben teilnimmt. Wie Samantha überhaupt zum Vampir geworden ist und wie sie und ihr Ehemann damit umgegangen sind, erfährt man erst im Laufe des Buches. Trotzdem wundert es mich dass Samantha so wenig über ihr neues Leben weiß, denn ein Vampir ist sie schon seit 6 Jahren. Außerdem kam sie mir des öfteren für eine 37 jährige Frau etwas zu naiv vor. Sie chatet zum Beispiel immer mit Fang. Wer dieser Fang ist, weiß man als Leser allerdings nicht und Samantha eigentlich auch nicht so genau. Andererseits fand ich die Gespräche zwischen den beiden auch schön, denn Fang spricht Samantha immer sehr viel Mut zu.

Ein Großteil der Geschichte nimmt natürlich die Geschichte rund um Samanthas neuen Klienten ein. Dieser ist Mr. Kingsley und wie sich schnell herausstellt ist er auch nicht einfach nur ein Mensch. Als Leser merkt man sofort das die beiden sich sehr gut verstehen und ahnt, dass sich zwischen den beiden etwas entwickeln könnte. Die Gefühle, die sich zwischen den beiden einwickeln, stehen aber etwas im Hintergrund und ich hätte mir gewünscht das, was auch immer zwischen den beiden ist, etwas mehr Platz in der Geschichte eingenommen hätte und das es das sein oder andere mal etwas gefühlvoller beschrieben worden wäre. Mr. Kingsley hat mir bei ihrem ersten Treffen überhaupt nicht gefallen aber nach und nach konnte er sein Image bei mir etwas aufbessern.

Natürlich lernen wir auch noch andere Charaktere kennen. Samanthas Kinder scheinen wirklich goldig zu sein und ihre Schwester ist eine richtige Bilderbuchschwester. Ihren Mann habe ich mir am Anfang auch sehr sympathisch vorgestellt, da ich es wirklich toll fand, dass er trotz allem hinter ihr steht, aber dann entwickelt sich doch alles ganz anders.

Erzählt wird die Geschichte aus Samanthas Sichtweise. Der Schreibstil ist locker und flüssig. Die Kapitel in dem Buch sind sehr kurz und haben manchmal sogar nur  zwei Seiten, was mir aber ganz gut gefallen hat. Wer nun derjenige ist, den Samantha für Kingsley sucht habe ich schon zeitig geahnt und trotzdem hat es mich zum Schluss doch noch überrascht. Sehr viel Spannung baut sich im laufe der Geschichte aber nicht auf.

Fazit
Ein unterhaltsamer Roman und ein guter Auftakt für eine neue Buchreihe, bei dem ich mir aber zum Ende hin etwas mehr erhofft hätte. Ich bin trotzdem gespannt wie es weitergeht und werde sicherlich auch den nächsten Teil lesen. Ich vergebe 3 von 5 Bücher.



1 Kommentar:

  1. Das Buch klingt super interessant und hat ein wunderschönes Cover. Aber irgendwie wurde es bislang immer mittelmäßig bewertet.

    AntwortenLöschen